SC Oberhundem und Katholischer Kindergarten Oberhundem feiern den Projektstart „Schnee kinderleicht“

05.11.12
Skijugend
Am Donnerstag, den 25.10.2012 fand der offizielle Projektstart der DSV-Kindergarten-kooperation zwischen dem SC Oberhundem und dem Katholischen Kindergarten mit feierlicher Zertifikatsübergabe statt. Der Deutsche Skiverband (DSV) hat damit die Kooperation des SC Oberhundem als ein weiteres Pilotprojekt von insgesamt bundesweit 18 zertifiziert.
KiGa Oberhundem
„Schnee kinderleicht" fördert die regionale Zusammenarbeit von Verein, Kindergarten und Verband. Im Mittelpunkt des Konzeptes stehen abgestimmte Sport-, Ernährungs- und naturwissenschaftliche Inhalte für eine altersgerechte Kinderbetreuung im Alter von drei bis sechs Jahren. Ganz besonders sollen dabei auch talentierte Wintersportler gefördert und entdeckt werden. Rund 20 Kinder werden nun regelmäßig sowie vielseitig sportlich durch Übungsleiter des Skiclubs betreut und im Winter an das Skifahren herangeführt.  Dafür stellt der DSV 10 komplette Ausrüstungen Ski, Schuhe und Helme als Dauerleihgabe der Kooperation zur Verfügung. Das Team wird außerdem im Januar 2013 eine Fortbildung des DSV in Garmisch Patenkirchen besuchen.

Gleichzeitig konnte der Kindergarten Oberhundem auch seine Zertifizierung zum Bewegungskindergarten durch den Landessportbund feiern.  Die kooperierenden Vereine erhielten eine Auszeichnung zum „Kinderfreundlichen Sportverein“. Im Februar 2012 wurde das gesamte Kindergartenkonzept mit Hilfe von Beobachtungen der Interessen der Kinder sowie einer Elternumfrage bei den Eltern umstrukturiert. Im kath. Kindergarten wurde die teiloffene Arbeit eingeführt. Durch Magneten können sich die Kinder in die verschiedenen Funktionsbereiche  wie  z.B. Bau- und Puppenecke einloggen. Die päd. Leitung Frau Rothenpieler erzählt, hier durch lernen die Kinder im Alltag selbstständiger zu werden und sind viel mehr in Bewegung. Die Elternumfrage hatte ebenfalls ergeben, dass viele Eltern sich Waldtage oder Schwimmangebote im Alltag wünschten.

Im Mai 2012 kam es letztendlich dazu, dass sich der TV und der SC Oberhundem sowie der kath. Kindergarten Oberhundem zum ersten Mal trafen. Dort wurden die ersten Möglichkeiten für eine gute Zusammenarbeit überlegt. Frau Brüggemann als org. Leitung berichtete hierbei, der TV Oberhundem kann unser Großtrampolin in seiner Vereinsarbeit nutzen sowie wir deren Materialien. Es ist ein, geben und nehmen beider Kooperationspartner.