Einladung zum DSV-Trainertag Skilanglauf am Samstag, den 6. Juli 2024 in Winterberg

24.06.24
Trainerschule
Der diesjährigen DSV-Trainertag Skilanglauf findet am ersten Samstag im Juli ab 9 Uhr in der Veltins Lounge in Winterberg statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Als besonderes Highlight wird Victoria Carl den Trainertag begleiten und eine Trainingseinheit anbieten. Nutzt die Gelegenheit, mit einer Olympiasiegerin und Weltcupgewinnerin zu trainieren, Euch auszutauschen und Tipps aus erster Hand zu bekommen! Wir freuen uns über einen konstruktiven Austausch vor Ort!
DSV-Trainertag Skilanglauf
Wie in den vergangenen Jahren erwarten Euch sowohl theoretische als auch praktische Inhalte zu aktuellen Themen aus dem Skilanglauf. Die Teilnahme am Trainertag ist kostenfrei und für alle am Skilanglauf interessierten Personen möglich, egal ob Trainer, Betreuer, Eltern oder Sportler. Wir bitten lediglich um eine kurze, formlose Meldung per E-Mail bis zum 30.06. an Daniel Mayer ().

Special Guest: Olympiasiegerin Victoria Carl
Für den Trainertag Skilanglauf konnten wir keine geringere als Olympiasiegerin Victoria Carl gewinnen. Die Thüringerin war im vergangenen Winter nicht nur beste Deutsche, sondern konnte auch ihren ersten Weltcupsieg im norwegischen Trondheim feiern - auf den WM-Strecken von 2025. Mit 18-Top-Ten-Platzierungen lief sie im Gesamtweltcup auf Rang vier und im Distanzweltcup sogar auf den zweiten Platz! Worauf legt sie im Training besonderen Wert? Was hat sie in den vergangenen Jahren gepusht, weiterentwickelt und geformt? Tauscht Euch aus, diskutiert und trainiert gemeinsam: bei einer Praxis-Einheit des Functional Movement Trainings mit Victoria Carl.

Weitere Inhalte des DSV-Trainertags Skilanglauf sind unter anderem Schnelligkeitstraining im Skilanglauf, die Bedeutung von Athletiktraining und Functional Movement Training sowie ein Workshop zu Trainingszielen in der Grundausbildung und im Grundlagentraining.

Das detaillierte Programm findet Ihr im angehängten PDF.

Leitet die Einladung gerne an alle Interessierten weiter und nutzt die Gelegenheit, die Vereinsbusse zu füllen.

Wir freuen uns auf Euch!

Hinweise zur Verlängerung von Trainerlizenzen:
In Verbindung mit einer zweitägigen Hospitation bei einer DSV-Trainingsgruppe gilt der DSV-Trainertag Skilanglauf als Fortbildung zur Lizenzverlängerung. Achtung! Dies ist nur bei jeder zweiten Verlängerung möglich! Alle weiteren Informationen und Voraussetzung für die Lizenzverlängerung sind auf der zweiten Seite des Programms hinterlegt.
2024-06-24
Stand: 30.06.2024