https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Letzte Standortbestimmung unter ruhigen Vorzeichen

03.02.11
Biathlon
Der Biathlon-Weltcup zieht weiter nach Übersee. Mit den Rennen in Presque Isle und nächste Woche in Fort Kent beginnt für die Skijäger die heiße Phase vor den Weltmeisterschaften, die in wenigen Wochen in Sibirien stattfinden.
Arnd Peiffer
Wettkämpfe in Presque Isle (USA)
- 04.02.2010, Fr.,
Herren Sprint 15:30 MEZ
Damen Sprint 18:15 MEZ

- 05.02.2010, Sa.,
Damen/Herren Mixedstaffel 20:25 MEZ

- 06.02.2010, So.

Herren Verfolgung 16:00 MEZ
Damen Verfolgung 18:00 MEZ

DAS DSV-AUFGEBOT
Michael Greis (SK Nesselwang) wird beim ersten Übersee-Weltcup nicht mit von der Partie sein. Der Biathlon-Olympiasieger absolviert stattdessen wie geplant eine zusätzliche Trainingswoche am Stützpunkt in Ruhpolding und wird erst am Montag nach Fort Kent nachreisen.
Wieder am Start ist der zuletzt gesundheitlich angeschlagene Andreas Birnbacher, so dass Bundestrainer Uwe Müssigang zunächst fünf, ab Fort Kent dann wieder sechs DSV-Herren zum Einsatz bringen wird. Bei den Damen kam es im Vergleich zum Weltcup in Antholz zu keinen personellen Veränderungen.
Bei Simon Schempp haben die umfangreichen medizinischen Untersuchungen glücklicherweise keinerlei Anhaltspunkte für ein akutes gesundheitliches Problem ergeben. Der Anfangsverdacht auf eine Beeinträchtigung des Herzmuskels kann damit definitiv ausgeschlossen werden. Aufgrund des langen Trainingsausfalls wird Simon allerdings in diesem Winter vorerst keine weiteren Rennen mehr bestreiten. Nach einer längeren Regenerationsphase soll der 22-jährige in enger Abstimmung mit Trainerschaft und medizinischer Abteilung dann wieder ein zielgerichtetes Aufbautraining für die kommende WM-Saison absolvieren.     



DAMEN
Tina Bachmann (SG Stahl Schmiedeberg)
Sabrina Buchholz (WSV Oberhof 05)
Miriam Gössner (SC Garmisch)
Andrea Henkel (SV Großbreitenbach)
Kathrin Hitzer (SC Gosheim)
Magdalena Neuner (SC Wallgau)

HERREN
Andreas Birnbacher (SC Schleching)
Daniel Böhm (SC Buntenbock)
Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld)
Christoph Stephan (WSV Oberhof 05)
Alexander Wolf (WSV Oberhof 05)


Aktuelle Informationen - Anreise
Nach dem Weltcup in Antholz ging es für die Mannschaft zunächst einmal nach Hause an die Stützpunkte. Nur Andrea Henkel flog gemeinsam mit ihrem Freund Tim Burke eine Woche früher nach Amerika, um sich in Lake Placid auf die nächsten Weltcups vorzubereiten. Alle anderen flogen am Montag, den 31. Februar nach Übersee. Michael Greis wird dann am kommenden Montag nach Fort Kent anreisen.

Aktuelle Statements - Bundestrainer Uwe Müssiggang
"Die Rennen in Amerika sind für uns leider mit einem sehr hohen logistischen Aufwand verbunden.  Andererseits sind solche Weltcups aber eben die einzige Möglichkeit, um unseren Sport auch in anderen Ländern, in denen Biathlon noch nicht so bekannt ist, populärer zu machen. Presque Isle und Fort Kent sehen wir in erster Linie als letzte Möglichkeit zu einer Standortbestimmung unter ruhigen Vorzeichen, ehe es dann schon Richtung Weltmeisterschaften geht. Hinsichtlich der endgültigen WM-Nominierung werden wir deshalb auch die Rennen in Übersee komplett abwarten."  

Aktuelle Statements - Andrea Henkel
"Mit der Woche in Antholz war ich wirklich super zufrieden. Ich habe allerdings schon gemerkt, dass der Tank am Ende leer war. Tim und ich sind dann gleich am Montag nach Lake Placid geflogen, wo ich allerdings erst einmal einmal ein paar Tage regeneriert habe, ehe ich wieder ins Training eingestiegen bin. Nach dem Trubel in Oberhof, Ruhpolding und Antholz freue mich schon auf die etwas ruhigeren Weltcups. Das ist für mich inzwischen ja quasi ein halber Heimweltcup und ich hoffe schon, dass ich dort auch wieder in Richtung Podium laufen kann."  

Aktuelle Statements - Magdalena Neuner
"Nachdem ich in Antholz die ersten Tage zuschauen musste, war ich froh, dass ich am Sonntag zumindest noch am Massenstart dabei sein konnte. So langsam reicht es aber dann auch mit Krankheiten. Ich hoffe, dass ich den Rest der Saison nun nicht mehr pausieren muss. Vor allem bei der WM will ich dann wieder richtig angreifen. Damit diese Rechnung aufgeht, will ich natürlich bereits bei den Rennen in Amerika wieder in Schwung kommen. Presque Isle kenne ich ja noch von den Junioren-Welmeisterschaften 2006. Damals lief es für mich ja ganz gut. Von daher habe ich recht positive Erinnerungen an den Ort."
Weitere News
Weitere Termine
2011-02-03
Stand: 26.04.2024
Kontakt
Charlotte Fuchs
Leistungssport GmbH
Tel.: 089-85790 337