Universitätsausbildung

Anerkennung der Ausbildung im Fachgebiet Wintersport an universitären und anderen Lehramts-/ Sport-Ausbildungseinrichtungen (Studiengänge: Bachelor, Master und Lehramt) zur DSV-Grundstufe/ Trainer-C Breitensport.

Gemeinsam mit den Landesskiverbänden ist es das Ziel des Deutschen Skiverbandes, Menschen in den Schnee zu bringen und mit top ausgebildeten Lehrkräften für den Schneesport zu begeistern. An vielen Hochschulen und Universitäten findet eine hochwertige Ausbildung im Bereich Wintersport statt. Mit der universitären Ausbildung im Fachgebiet Wintersport erhalten die Studenten/innen ein sehr gutes didaktisches und pädagogisches Handwerkszeug. Dies befähigt sie im Schneesportunterricht aktiv mitzuwirken und Menschen für den Wintersport zu begeistern. Vor diesem Hintergrund vergibt der Deutsche Skiverband mit seinen Landesskiverbänden die DSV- Grundstufe/ Trainer-C Breitensport.

I. VERFAHREN

Die Studierenden reichen den "DSV-Antrag auf Anerkennung der universitären Ausbildung" zusammen mit dem Erste-Hilfe-Nachweis und Passbild beim DSV ein. Es erfolgt eine Ausstellung der DSV-Card, der DSV aktiv Versicherung Basic und der DOSB-Lizenz nach jeweils gültigem Leistungspaketpreis. Eine Vergabe der DOSB-Lizenz ist nur bei Vereinsmitgliedschaft (Vorlage einer Vereinsbestätigung durch Skiverein) möglich.

II. ANTRAGSSTELLUNG

Kontakt:
DSV Card- und Lizenzservice
Tel.: 089-85790-450
Fax: 089-85790-451
Mail:
www.deutscherskiverband.de

Kosten:
Leistungspaket, bestehend aus:

- DSV-Card
- DSV aktiv Versicherung Basic (Laufzeit 1 Jahr)
- DOSB-Lizenz (Die DOSB-Lizenz kann nur an Vereinsmitglieder ausgestellt werden!)

Kosten für das Leistungspaket: 55,- €

Notwendige Unterlagen:
- DSV-Antrag auf Anerkennung der universitären Ausbildung (zum Download als PDF-Datei)
- Vereinsbestätigung/Vereinsstempel (falls Mitglied in einem Skiverein)
- Kopie des Erste-Hilfe-Nachweises
- Prüfungsnachweis/Bestätigung der Universität über die Studien- und Prüfungsleistungen
- Passbild

III. ANERKENNUNG/ FORTBILDUNG

Die Studierenden erhalten die DSV-Grundstufe/Trainer-C Breitensport mit der DSV-Card. Vereinsmitglieder erhalten zusätzlich die DOSB-Lizenz.

Gültigkeit
Die DSV-Card gilt für 3 Jahre, die DOSB-Lizenz für 4 Jahre.

Zur Verlängerung der Lizenz muss eine Fortbildung (2- oder 3-tägig) bei einem Landesskiverband absolviert werden. Zur Anmeldung der Fortbildung zur Lizenzverlängerung ist eine Vereinsmitgliedschaft Voraussetzung.

IV. KOOPERIERENDE UNIVERSITÄTEN

Anerkannt wird die Ausbildung im Fachgebiet Wintersport aller Universitäten und zusätzlich von universitären Einrichtungen mit bestehender Kooperationsvereinbarungen. Für Details siehe Liste im Downloadbereich.

Stand: 23.04.2024
Franziska Schneider