City Biathlon – Premiere in Dresden

25.06.24
Biathlon
Der traditionelle City Biathlon feiert am 15. September in Dresden Premiere. Neben Lokalmatador Justus Strelow wird auch Franziska Preuss in der sächsischen Landeshauptstadt an den Start gehen. Wie die Veranstalter nun bekannt gaben, werden außerdem Top-Athleten wie die Gesamtweltcupsiegerin der letzten Saison, Lisa Vittozzi, und Überflieger Johannes Thingnes Bø in Dresden erwartet.
City Biathlon Dresden 2024
Mit Janina Hettich-Walz und Philipp Nawrath gehen zwei weitere deutsche Stars an den Start. Das internationale Starterfeld besteht aus Ingrid Landmark Tandrevold, Karoline Offigstad Knotten, Markéta Davidová, Anna Gandler, Tuuli Tomingas, Paulina Fialková, Tarjei Bø, Lukas Hofer, Jakov Fak, Florent Claude und Dmytro Pidruchnyi.

Das neu konzipierte Heinz-Steyer-Stadion wird für diese Veranstaltung mit einem originalen Kleinkaliber-Schießstand ausgestattet und das Zentrum der Wettkämpfe sein. Wie auch in den letzten Jahren wird das ZDF die Rennen live übertragen. Neben dem sportlichen Programm haben die Veranstalter ein attraktives Rahmenprogramm auf die Beine gestellt: Traditionell findet am Vorabend die offizielle Athletenpräsentation statt. Am Wettkampftag zeigt dann auch der Nachwuchs, was er kann, und es gibt die Möglichkeit, am Jedermann-Biathlon teilzunehmen. Eine Autogrammstunden mit den Stars darf im Programm natürlich nicht fehlen.

Das Rahmenprogramm umfasst in diesem Jahr auch ein Para-Biathlon-Rennen, an dem die besten Paralympics-Athleten aus Deutschland und der Ukraine teilnehmen werden. Auch das Nachwuchsrennen verspricht Spannung. Bei der Youngster Team Challenge gehen einige der besten Junioren aus Deutschland und den angrenzenden Ländern an den Start.

Ex-Biathletin und Olympiasiegerin Denise Hermann-Wick ist Botschafterin dieser hochkarätigen Sommerveranstaltung in Sachsen. Sie wird das Nachwuchsprogramm begleiten und den Kids mit Tipps zur Seite stehen: "Ich freue mich, in meiner sächsischen Heimat den City Biathlon zu unterstützen und Zeit in die Talentsichtung zu investieren."

Karten für das Event gibt es im Internet unter www.city-biathlon.com sowie an allen Vorverkaufsstellen der Sächsischen Zeitung. Die Tickets für die Tribünen-Plätze im Heinz-Steyer-Stadion kosten zwischen 11 und 35 €. Der Eintritt an der Strecke ist frei.
2024-06-25
Stand: 29.06.2024