20.08.12
News,
Vom 09. - 13.07.2012 lösten erstmalig gleich zwei Schulklassen des Albert-Schweizer-Gymnasiums Gundelfingen beim Natursport-Camp am Feldberg ihr "ticket2nature".
Natursportcamp ticket2nature
Und wieder ist eine Woche voller Erlebnisse, kleiner Herausforderungen und viel Spaß zu Ende gegangen. Die Klassen 6b und 6c lernten das Naturschutzgebiet am Feldberg kennen und bekamen eine Einführung in die Navigation mit Karte und Kompass sowie GPS. Außerdem ging es im Laufe der Woche, ausgestattet mit neuen Mountainbikes und Helmen, über Stock und Stein, mit Gurten und Seilen gesichert hinauf auf den Fels und mit viel Geduld und Konzentration auf der Slackline von Baum zu Baum. Dabei stand neben Spaß und tollen Gruppenerlebnissen das Thema "nachhaltiges Verhalten in verschiedenen Naturräumen und Schutzgebieten" im Mittelpunkt. Über Fotodokumentationen, Orientierungsspiele in der freien Natur und einen Besuch im "Haus der Natur" am Feldberg wurde den SchülerInnen das Thema spielerisch näher gebracht. Nicht nur die eigene Grenzerfahrung spielte beim Natursport-Camp eine Rolle, sondern auch der Respekt vor den Grenzen in der Natur. In einer erlebnisreichen Woche war eine Übernachtung im Biwak unter freiem Sternenhimmel der Höhepunkt.

"Es war richtig cool! Ich will nochmal!", berichtet eine Schülerin begeistert auf der neu eingerichteten Facebook-Seite von ticket2nature.

Wir bedanken uns im Namen aller Teamer bei den zwei Klassen und ihren Lehrern für die tolle Woche und die großartige Zusammenarbeit!
2012-10-14
Stand: 29.03.2024