DSV nordic aktiv Zentrum Oberstaufen - Auf die Stöcke, fertig, los!

19.06.12
DSV nordic aktiv
Die herrliche Landschaft der Ferienregion Oberstaufen lädt geradezu ein, die Natur zu Fuß zu erkunden. Insgesamt 12 DSV-zertifizierte Nordic Walking-Strecken mit 90 Kilometer Wegenetz bieten eine vielseitige Auswahl und geben Einblicke in die Schönheit des Allgäus.
Nagelfluhkette
Alpine Gipfel, schmale Grate, sonnige Pfade durch Bergwiesen, Rast an Alphütten, Aussichten auf Täler und Wälder, schroffe Felsen - der weißblaue Himmel meint es hier ausgesprochen gut mit dem Naturliebhaber. Bei einer Nordic Walking Tour an frischer Bergluft kommen Körper und Seele wieder in Einklang. Einzigartige Natureindrücke bereichern den Geist. Die Informations- und Übungsangebote an den Strecken verhelfen zu einem rundum gesunden Walkingvergnügen.

Streckennetz entspricht DSV-Qualitätskriterien
Das Nordic Walking Streckennetz entspricht zusammen mit den Informationsangeboten an den Strecken den Qualitätskriterien des Deutschen Skiverbandes. Im Winter sorgt ein 100 Kilometer-Loipennetz für unbegrenztes Langlaufvergnügen. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade ermöglichen sowohl Einsteigern als auch fortgeschrittenen und sportlich orientierten Läufern beste Möglichkeiten für eine genussreiche Tour. Abschalten, in die Natur eintauchen und gleichzeitig fit werden - so das Motto.

GPS hilft beim Nordic Talking
Damit Mann und Frau vor lauter Unterhaltung über die Reize des Wellvitalortes und der Allgäuer Voralpenlandschaft die Orientierung nicht verloren geht, gibt es die Nordic Walking-Karte mit UTM-Gitter für die GPS-Peilung. Die topographische Karte im Maßstab 1:25.000 enthält auch zwölf Touren mit Höhenprofil, Längen- und Schwierigkeitsangaben sowie weitere Informationen zum Nordic Walking-Angebot Oberstaufens.

Weitere Informationen
Die kostenlose Nordic Walking Karte und weitere Infos gibt es bei Oberstaufen Tourismus und unter www.oberstaufen.de. Hier sind auch alle 12 Touren einzeln als PDF auszudrucken. Urlauber können die Bergbahnen und Sessellifte zu den höher gelegenen Strecken mit der "Oberstaufen Plus"-Gästekarte kostenfrei nutzen.

Nähere Informationen über die Projekte des SIS/DSV-Umweltbeirat finden Sie hier.

Bildrechte: Oberstaufen Tourismus
2012-06-19