Skilanglauf im Schwarzwald - Infoportal für Langläufer

29.05.09
Weitere Projekte,
Beste Vorrausssetzungen für Langlaufbegeisterte: Mit mehr als 2.000 Loipen-Kilometern ist die Ferienregion Schwarzwald ein Dorado für die Liebhaber des klassischen Langlaufs und für Skater.
Skilanglauf-Techniken
Auch in diesem Winter werden die Langlaufbegeisterten im Schwarzwald voll auf ihre Kosten kommen. Mit mehr als 2.000 Loipen-Kilometern ist die Ferienregion Schwarzwald ein Dorado für die Liebhaber des klassischen Langlaufs und für Skater. Allein 1.200 Kilometer davon sind im Naturpark Südschwarzwald zwischen Schonach im mittleren Schwarzwald und Herrischried im Süden einheitlich ausgeschildert. Auch in der aktuellen Wintersaison stehen Leistungs-, Breiten- und Freizeitsportlern die 31 DSV-Zentren mit insgesamt 174 Loipen zur Verfügung.

Interaktive Karte mit 174 Langlaufstrecken
Bei der gezielten Suche nach einer Langlaufstrecke bietet die Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) und der DSV-Umweltbeirat unter www.loipenportal.de eine interaktive Karte zu den 174 Langlaufstrecken im mittleren und südlichen Schwarzwald an. So hat jeder Langläufer die Möglichkeit, genau die Loipen herauszufiltern, die den individuellen Bedürfnissen entsprechen.
Die Loipen werden – nach Schwierigkeitsgrad blau, rot oder schwarz markiert – auf einer Karte dargestellt. Durch Anklicken des jeweiligen Startpunktes auf der Karte können umfangreiche Detailinformationen zur ausgewählten Strecke abgerufen werden. Angaben zu Streckenlänge, Schwierigkeitsgrad, Anstiegen, Höhendifferenz und Technik (klassisch und Skating) können so eine Über- oder Unterforderung durch falsche Streckenwahl bereits bei der Planung des Skitages verhindern. Des Weiteren finden Wintersportler hier Informationen zu Betriebsstatus, aktueller Schneelage, lokalen Wetterverhältnissen, Anreise und allen entsprechenden ÖPNV-Haltestellen. Integrierte Webcams liefern dem Nutzer überdies aktuelle Bilder und Impressionen der Standorte.
Da die Inhalte der skitouristischen Datenbank des Loipenportals zum Betriebsstatus und zur Schneehöhe dezentral von den jeweiligen Kommunen und Vereinen täglich auf den neuesten Stand gebracht werden, ist die Aktualität der abgerufenen Daten stets gewährleistet. Die äußerst benutzerfreundlich gestaltete Oberfläche des Portals er¬möglicht zudem die gezielte Suche nach Loipen eines speziellen DSV nordic aktiv Zentrums oder eines DSV nordic aktiv Langlaufzentrums. Die Streckenpläne und Höhenprofile der zertifizierten und einheitlich ausgeschilderten Touren stehen als PDF-Datei zum Download am heimischen Computer bereit.
Mit der neuen Funktion „Spurgeräte live-Tracking“ kann partiell auch live die Arbeit der Loipenspurgeräte im Hochschwarzwald verfolgt werden. Jedes Spurgerät ist mit einem GPS-Gerät ausgestattet und sendet alle 30 Sekunden seine Position an unseren Loipenportal-Server. In Echtzeit kann dann über unser Portal die Spur jedes einzelnen Geräts nachvollzogen werden. So sieht man genau, wo gerade aktuell gespurt wird. Allerdings ist diese Funktion mit einem hohen wartungstechnischen Aufwand verbunden, so dass sie (noch) nicht flächendeckend zum Einsatz kommt.
In den kommenden Monaten werden weitere DSV nordic aktiv Zentren und Regionen in ganz Deutschland eingepflegt.

Informationen zum Loipenportal und zum Streckenkonzept erhalten Sie über:

Prof. Dr. Ralf Roth und Tobias Lienemann
DSV Beirat für Umwelt und Skisportentwicklung