Jugendcamps

Spielende Kinder
Ziel:

Ergebnis:
- Die bisher durchgeführten Jugendcamps verliefen sehr erfolgreich.
- Die Kinder waren trotz teilweise schlechtem Wetter hoch motiviert.
- Es wurde eine Informationsbroschüre (siehe unten) für die Durchführung von Jugendcamps “Sport erleben – Natur bewahren” erstellt. Sie reduziert den Arbeitsaufwand für die Betreuer vor und während der Veranstaltung.

Projektbeschreibung:
Aufbauend auf den richtungsweisenden Prinzipien des DSV-Umweltplans 2000 und in Verbindung mit dem Modellprojekt Rohrhardsberg entstand die Idee, die Bereiche “Natur, Erholung und Sport” im Rahmen von jeweils einwöchigen Jugendcamps in die Praxis umzusetzen. Die ökologische Handlungsbereitschaft soll im und durch den Sport gefördert werden.

Die Schwerpunkte ergeben sich aus den drei Bereichen:
- Sport/Erholung/Körpererfahrung
- Natur
- Verantwortung/Mensch/Gruppe

Informationsbroschüre zum Waldjugendcamp “Sport erleben - Natur bewahren”:
Für das Anliegen des Deutschen Skiverbandes (DSV) ist Umweltvorsorge keine Angelegenheit, zu der man sich von Zeit zu Zeit bekennt. Sie ist ein Anliegen, dem ständig nachgegangen werden muß. Deshalb soll die Informationsbroschüre Waldjugendcamps “Sport erleben - Natur bewahren” eine erste Hilfestellung zur Organisation und Durchführung von Waldjugencamps im Modellgebiet Rohrhardsberg leisten und eine Teilnahme daran fördern.

Die Broschüre gibt erste Einblicke in die Vorbereitung, Organisation, Teilnahme und Durchführung von Waldjugencamps. Dabei wird Wert auf die Zielsetzung des “Modellprojekts Rohrhardsberg” und ökologischer Grundlagen von Fauna und Flora gelegt.

Unter dem Motto:
- Problem erkennen
- Zusammenhänge verstehen
- Verhalten ändern

wird die Verbindung von Sport und Natur hergestellt.
2012-05-22
Stand: 29.03.2024