Saas Fee – Tag 1

14.12.14
Erlebnisse der Paare,
Anreise nach Saas-Fee, wir sind schon ganz gespannt auf unseren Aufenthalt! Doch nun müssen wir erst einmal die knapp 800 km Luftlinie überwinden. Mit dem Taxi geht es zum Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel, bei Sturmböen und Regen!
Saas_Fee_1
Wir sind Suse Striepe-Langer und Chris Langer, zwei begeisterte Skifahrer die sich gerne bei allen Bedingungen auf und neben der Skipiste bewegen. Schon beim Check-In lernen wir zwei Schweizer kennen, die nur Positives über Saas-Fee zu berichten  wissen. Der Flug ist Kurzweilig und wenig später sitzen wir in der Bahn, die uns nach Visp bringt. Von dort aus gelangen wir über einige Serpentinen in den auf 1800 hm liegenden Ortskern. Es riecht nach Schnee, der Ort ist weiss eingepudert. Die letzten Meter geniessen wir per Pedes. Im Park Hotel werden wir herzlich empfangen, das Zimmer ist sehr schön mit Blick auf den Berggipfel des Allalin.

Schnell verstauen wir unsere Sachen in den Schränken und treffen uns mit Pirmin Joas von der Saastal Marketing AG. Schon jetzt spüren wir die Begeisterung der Einheimischen für den Skitourismus, er trägt einen Ohrring mit einem Skifahrer und berichtet mit breitem Grinsen von Saas-Fee. Wir sprechen das Programm für die ersten drei Tage durch. Schon geht es weiter zum nächsten wichtigen Termin – dem Skiverleih. Die Vorfreude steigt, denn unser Intersport Geschäft hat Stöckli-Ski! Uns werden die Fahreigenschaften der aktuellen Ski erklärt und schnell ist die Auswahl getroffen, für mich Suse ein Laser SX in 162 cm für Chris ein Laser SC in 177 cm.

Inzwischen ist der Abend angebrochen. Wir erkunden den Ort und besuchen einen Weihnachtsmarkt der besonderen Art. Nicht mehr genutzte Stadl (ehemalige Speicher für Heu und Lebensmittel) wurden zu Verkaufsständen und Ausstellungsräumen umgestaltet und bezaubern mit einer heimeligen Atmosphäre. Um 19.00 Uhr füllt sich der Weihnachtsmarkt. Kurze Zeit später beginnt Livemusik eines Doubles von George Michael, der die Besucher u. a. mit Last Christmas in Weihnachtsstimmung bringt. Wir geniessen den Abend und freuen uns auf unseren ersten Skitag, der morgen in Saas-Grund starten wird!
2014-12-14
Stand: 01.07.2024