Ski-Hersteller Völkl unterstützt das DSV Kindergartenkonzept „Schnee kinderleicht“

23.12.11
Skijugend
Mit altersgerechten Sportkonzepten für Kindergartenkinder, Schüler und Jugendliche führt der Deutsche Skiverband den angehenden Nachwuchs früh an regelmäßiges Sporttreiben heran. Dabei wird den Jüngsten zuvorderst Spaß am Wintersport vermittelt. Dank des Engagements der Marker Dalbello Völklski GmbH stehen in dieser Wintersaison 50 Paar Ski samt Bindungen für Kindergartenkinder zur Verfügung.
Schnee kinderleicht Völkl
„Das ist eine überaus willkommene Unterstützung, über die wir uns sehr freuen und die es uns ermöglicht, zahlreiche Kindergartengruppen den ganzen Winter über mit hochwertigem Material auszustatten. Dafür bedanke ich mich ausdrücklich bei Völkl", freut sich Dr. Christian Vetrovsky, Vorsitzender des DSV-Jugendausschusses, über die Zusammenarbeit.
Am Dienstag, den 13. Dezember, hat Christian Wild, Vertriebsleiter Deutschland der Marker Dalbello Völklski GmbH, im Haus de Ski in Planegg die 50 Paar Ski an den DSV übergeben. „Fehlende sportliche Aktivität ist ein Problem in unserer Gesellschaft - so zielgerichtete Projekte, die daran etwas ändern, unterstützen wir selbstverständlich gerne!" Stellvertretend für alle anderen „Skizwerge" hat Kindergartenkind Marie aus Baierbrunn das erste Paar Völkl-Ski entgegengenommen. Der Kindergarten der Gemeinde Baierbrunn im Süden von München ist einer der aktuellen Projektpartner des DSV Kindergartenkonzepts „Schnee kinderleicht".

Die Kooperation des Deutschen Skiverbandes mit dem Ski-Hersteller Völkl geht auf eine Initiative der Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) zurück. Das DSV Kindergartenkonzept „Schnee kinderleicht" ist das neueste Modul des DSV Schulsportkonzepts „Auf die Plätze, fertig ... Ski!", das auch von DSV aktiv gefördert wird. Michael Berner, stellvertretender Geschäftsführer von DSV aktiv, unterstreicht: „Dank unserer langjährigen Partnerschaften mit den Herstellern und unserer Nähe zum Sportfachhandel konnten wir Völkl schnell und unbürokratisch für die Zusammenarbeit gewinnen."

Ein erstes Skiprojekt mit Kindergartenkindern hatte der Deutsche Skiverband bereits im Winter 2007/2008 am Fröttmaninger Berg in München umgesetzt, das unter dem Motto „Bewegte Stadt" firmierte. Seitdem entwickelt sich dieses Projekt überaus erfolgreich.

DSV Kindergartenkonzept „Schnee kinderleicht"
„Schnee kinderleicht" fördert die regionale Zusammenarbeit von Verein, Kindergarten und Verband. Im Mittelpunkt des Konzepts stehen abgestimmte Sport-, Ernährungs- und naturwissenschaftliche Inhalte für eine altersgerechte Kinderbetreuung im Zeitraum des Kindergartenalters von drei bis sechs Jahren. Es sollen Skivereine und DSV-Skischulen aktiv unterstützt werden, die in Kooperation mit Kindertagesstätten im Sinne eines ganzjährigen regelmäßigen Bewegungsangebots Kindern im Vorschulalter Spaß an der Bewegung vermitteln und sie an den Schneesport heranführen.

Begleitend dazu soll mit dem Ziel der Gesundheitsförderung das Thema Ernährung durch die Erzieherinnen kontinuierlich in den Kindergartenalltag integriert werden. Erste naturwissenschaftliche Erfahrungen sammeln die Kinder im Rahmen von Experimenten und Exkursionen. Dieser naturwissenschaftliche Teil kann selbstständig durchgeführt werden und erfolgt in Kooperation mit der LMU München. Die DSV-Konzeption „Schnee kinderleicht" ist ein Programm für den Bereich des Kindergartenalters, das inhaltlich uneingeschränkt an die anschließende Förderung durch das DSV Schulsportkonzept angebunden ist. Es können die bei „Schnee kinderleicht" erworbenen Bewegungs- und Bildungsinhalte vom Grundschulalter an bei „Auf die Plätze, fertig ... Ski!"-Kooperationen und ticket2nature aufgegriffen werden.

Im Dezember 2011 startet „Schnee kinderleicht" in ein Projektjahr mit ausgewählten Skivereinen und Kindergärten: mit zwölf Modellprojekten im Bayerischen Skiverband, Westdeutschen Skiverband, Thüringer Skiverband, Schwäbischen Skiverband und Landesskiverband Sachsen (eine Erweiterung ist für 2012 angedacht).

Die Zielsetzungen sind in unterschiedlichen Bereichen definiert:
• Förderung einer ganzjährigen vielfältigen motorischen Entwicklung
• Kinder und Familien in den Schnee bringen, Interesse für den Natursport wecken
• Stärkung der sozialen Kompetenz/Persönlichkeitsentwicklung/gesunder Lebensstil
• Förderung der Kooperation Kindergarten und Skiverein

Das Programm wurde vom DSV-Jugendausschuss unter dem Vorsitz von Dr. Christian Vetrovsky neu aufgestellt. Das Konzept „Schnee kinderleicht" basiert auf den drei Themensäulen Bewegung, Ernährung und Natur und hebt sich dadurch von Konzepten anderer Verbände ab - im Mittelpunkt steht die Bewegung, zusätzlich werden Inhalte zum Thema Ernährung und Natur geliefert.

Das DSV Kindergartenkonzept ist der Unterbau des DSV Schulsportkonzepts.

DSV Schulsportkonzept „Auf die Plätze, fertig ... Ski!"
Das Schulsportkonzept „Auf die Plätze, fertig ... Ski!" ist eine der zentralen Säulen der im Jahr 2009 gegründeten DSV-Schulsportkommission. Diese Kommission setzt sich aus Vertretern der Kommission Sport der Kultusministerkonferenz, der Deutschen Schulsportstiftung und des Deutschen Skiverbandes unter der Leitung von DSV-Vizepräsident Peter Schlickenrieder zusammen. Hauptziele sind die Weiterentwicklung des Schulsportwettbewerbes Jugend trainiert für Olympia (Langlauf), eine gezielte Lehreraus- und -fortbildung sowie die Entwicklung und Umsetzung des DSV Schulsportkonzepts. Das Konzept wird im DSV vom Referat Skisport an Schulen, dem Dr. Matthias Molt vorsteht, begleitet, um die Zukunft des Sports und Schneesports in Schulen und Vereinen zu sichern.

Darüber hinaus wurde das Konzept ticket2nature vom DSV-Beirat für Umwelt und nachhaltige Skisportentwicklung und der Stiftung Sicherheit im Skisport eingebunden, mit dem Ziel, zusammen mit den Schülerinnen und Schülern einen persönlichen Zugang zur Natur, ihrer Heimat und Kultur sowie einen gesunden Lebensstil und einer nachhaltigen Freizeitgestaltung zu entwickeln. Jugendliche im Alter von zwölf bis 16 Jahren werden in drei- bis fünftägigen Natursportcamps darin geschult, ihr Freizeitverhalten zu reflektieren, um es anschließend nachhaltiger gestalten zu können.

Informationen im Netz unter: www.deutscherskiverband.de/schulsportkonzept

Deutscher Skiverband, Hubertusstr. 1, 82152 Planegg