Olympische Winter-Jugendspiele/Winter Youth Olympic Games (YOG): Fortbildungsprogramm für junge Nachwuchs- und Sportjournalisten

07.07.11
Skijugend
Die Deutsche Sportjugend (dsj) bietet während der Olympische Winter-Jugendspiele/Winter Youth Olympic Games (YOG) vom 13. bis 22. Januar 2012 in Innsbruck ein Fortbildungsprogramm für junge Nachwuchs- und Sportjournalisten aus den Strukturen des Sports.
Während der ersten Olympischen Jugendspiele in Singapur 2010 hat die Deutsche Sportjugend ein Workcamp für junge Nachwuchs- und Sportjournalisten durchgeführt. Auch während der ersten Olympischen Winter-Jugendspiele, die in der Zeit vom 13. bis 22. Januar in Innsbruck stattfinden, wird die Deutsche Sportjugend wieder jungen engagierten (Sport-)Journalisten und solchen, die es werden wollen, die Möglichkeit bieten, anhand einer großen Sportveranstaltung das eigene Können auszuprobieren und das Handwerkszeug eines Sportjournalisten zu erlernen.

Zielsetzung
Die Olympischen Jugendspiele sind ein neues Veranstaltungsformat des Internationalen Olympischen Komitees, welches sich insbesondere an junge Leute richtet. Die dsj nutzt die Olympischen Jugendspiele, um jungen Menschen verstärkt Einblicke in die Organisation und Hintergründe dieser Sportgroßveranstaltung zu bieten. Mit dem vorliegenden Fortbildungsprogramm bietet sich jungen Menschen aus den Strukturen des Sports, die sich für den Sportjournalismus interessieren, die Möglichkeit, sich auszuprobieren und anhand eines konkreten Projektes die praktische Handhabung des Sportjournalismus zu erlernen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten mit erfahrenen Referenten an Themen rund um die Olympischen (Jugend-)Spiele und trainieren Fähigkeiten des Teamworks, der Netzwerkarbeit und der Kommunikation. Dabei ist Berücksichtigung der Anforderungen an sie und ihre Tätigkeit Grundlage einer bedürfnisgerechten Ausbildung. Insgesamt werden dafür 5 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 26 Jahren ausgewählt, und nach Innsbruck entsandt. Zusätzlich zur Aus- und Fortbildung werden sie die Möglichkeit erhalten, die Olympischen Winter-Jugendspiele und den entsprechenden Medienbetrieb hautnah mitzuerleben.

Programmablauf
Während der 10 Tage dauernden Spiele werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Veranstaltungen und Wettkämpfe im Rahmen der YOG besuchen, Interviews und
Gespräche mit Sportlerinnen und Sportlern sowie hochrangigen Funktionsträgerinnen und Funktionsträgern führen und darüber Beiträge in verschiedensten Medienformaten abfassen. Dabei werden sie von Expertinnen und Experten aus dem Bereich des Sportjournalismus begleitet und absolvieren ein entsprechendes Seminarprogramm. Der Deutsche Olympische Sportbund wird sich – wie in Singapur – um eine Akkreditierung des IOC für die Teilnehmer bemühen.
Des Weiteren findet – für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verpflichtend – ein
Vorbereitungswochenende in Deutschland statt, indem ein erster Ausbildungsteil absolviert wird.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Junge Ehrenamtliche aus den Strukturen des Sports, die Interesse für den Sportjournalismus haben und zwischen 18 und 26 Jahren alt sind, können sich für dieses Programm bewerben.
Vorkenntnisse im Bereich des (Sport-)Journalismus sind von Vorteil, jedoch keine Bedingung für die Teilnahme.
Idealerweise sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch einen Mitgliedsverband an die Deutsche Sportjugend angeschlossen.

Kosten und Leistungen
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Nachwuchsjournalistenprogramm beteiligen sich mit einem Eigenanteil von 580 Euro an den Gesamtkosten. Darüber hinaus sind weitere Unterstützungsleistungen durch den entsendenden Verein, den Landes- bzw. Spitzenverband oder ihre Medienanstalt in Höhe von 580 Euro verpflichtend.

Darin sind folgende Leistungen enthalten:
- Hin- und Rückfahrt nach Innsbruck
- Transfer vor Ort
- Vollverpflegung und Unterkunft im Mehrbettzimmer
- Besuch ausgewählter Wettkämpfe und Festveranstaltungen im Rahmen der
Olympischen Winter-Jugendspiele
- Skipass für 2-Tage
- Seminare zu den Themenbereichen
- Rahmenprogramm
- Versicherungsschutz und Betreuung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Nicht in den Programmleistungen enthalten sind Aufwendungen für den persönlichen Bedarf.
Für die passende Skiausrüstung sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst
verantwortlich.

Alle Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, ihre Anmeldung gemäß
beigefügtem Personalbogen zusammen mit einem Lebenslauf über die jeweiligen
Mitgliedsverbände und von den Mitgliedsverbänden unterzeichnet an die Deutsche
Sportjugend zu senden.

Einsendeschluss ist der 20. Juli 2011. Es gilt das Datum des Poststempels.

Weitere Informationen
Für weitere Informationen stehen Ihnen Stefan Jung (069 6700332; ) und Tina Jordan (069 6700268; ) gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen und Erfahrungsberichte aus Singapur unter www.dsj.de.
2011-07-07
Stand: 19.04.2024