dsj-Zukunftspreis an TSG Bergedorf verliehen

27.06.11
News
Der mit 5.000 Euro dotierte dsj-Zukunftspreis „Sportvereine und Kitas Hand in Hand“ ist beim 2. dsj-Jugendevent im bayerischen Burghausen an die TSG Bergedorf verliehen worden.
DSV Skijugend 2011
Damit zeichnet die Deutsche Sportjugend (dsj) im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), die 9,5 Millionen Mitglieder unter 27 Jahren in über 91.000 Sportvereinen vereint, vorbildliche Kooperationen zwischen Sportvereinen und Kindertagesstätten aus.

Abschlussfeier mit Clueso und Fanta4
Nach der Auszeichnungsveranstaltung endete das dsj-Jugendevent am Samstagabend mit einem fulminanten Musikfestival vor 7500 Zuschauern. Der Auftritt der Fantastischen Vier sowie von Clueso und Band auf dem Burghausener Stadtplatz war der Abschluss von drei Tagen Sport, Spiel und Spaß. „Es ist eine sensationelle Veranstaltung in einer tollen, herzerfrischenden Stadt gewesen“, sagte der dsj-Vorsitzende Ingo Weiss. 3000 junge Menschen aus allen Teilen des Landes waren dazu nach Burghausen gereist und hatten in den Schulen des Ortes übernachtet. Drei Tage verbrachten sie hier, um unter dem Motto „Move your Body – Stretch your Mind“ Sport in seiner ganzen Vielfalt zu erleben und – wie es DOSB-Präsident Thomas Bach am Eröffnungstag versprochen hatte – mit viel Spaß, Freude und neuen Freundschaften.

Ein großes Sportfest unterstützt von Helfern, Partnern und Sponsoren
50 Sportverbände sowie Partnerorganisationen und Vereine boten zahlreiche Mitmachgelegenheiten, die von 25.000 Menschen wahrgenommen worden. Auf den Eventmeilen konnten die Gäste verschiedene Sportarten ausprobieren, in den Workshops wertvolle Tipps und Informationen für ihre tägliche Arbeit in den Vereinen bekommen und in den Sportcamps unter professionellen Bedingungen ihr Leistungsvermögen verbessern. Hinzu kamen abwechslungsreiche Rahmenveranstaltungen, die die gesamte Bandbreite der modernen Jugendarbeit im Sport abbildeten.
Beim Abschluss-Brunch bedankten sich Ingo Weiss und Reiner Bruhnke, der Vorsitzende der Bayerischen Sportjugend (bsj), bei den beteiligten Verbänden und Partnern und Sponsoren sowie bei den mehr als 200 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf sorgten. „Ihr seid eine tolle Truppe. Mit euch würde ich das dsj-Jugendevent sofort wieder machen. Schade, dass es jetzt schon vorbei ist“, meinte Weiss.
Die Premiere des Jugendevents hatte 2007 in Weimar stattgefunden.

Sport in Kitas ermöglicht persönliche Entwicklung mit und durch Bewegung
Der dsj-Zukunftspreis war am Samstag in einer Feierstunde durch Ingo Weiss, die dsj-Vorstandsmitglieder Grit Sonntag und Jan Holze sowie Burghausens Bürgermeister Hans Steindl verliehen worden. Dabei landete die Lübecker Turnerschaft auf Platz zwei (4.000 Euro), den dritten Platz (3.000 Euro) teilen sich die Sportgemeinschaft Filderstadt und der Sportverein Wiesenbronn. „Der Grundstein für ein bewegtes Leben wird im frühen Kindesalter gelegt“, sagte Ingo Weiss. Daher habe die Zusammenarbeit von Sportvereinen und Kindertagesstätten eine lebensbestimmende Bedeutung, die durch den Ausbau der Ganztagesbetreuung zusätzlich an Bedeutung gewinne. Durch die Zusammenarbeit von Sportvereinen und Kindertagesstätten sollten allen Kinder im Kleinkindalter und optimale Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung mit und durch Bewegung, Körperbildung und Spielen garantiert werden.

Die Preisträger
Erster Preis: TSG Bergedorf
Die TSG Bergedorf ist Träger von vier Kindertagesstätten „Sportini“. Die TSG Bergdorf ist zudem Kooperationspartner weiterer Kindertagesstätten, denen sie mit ihrem Schwimmangebot zudem noch besondere Möglichkeiten bietet. Von diesem Engagement war die Jury äußerst angetan, zumal es auch durch seine Nachhaltigkeit überzeugte: Die Akteure sind seit über zehn Jahren in dem Kooperationsfeld tätig und haben in der Zeit reichhaltig Erfahrung gesammelt.
Zweiter Preis: Lübecker Turnerschaft
Die Lübecker Turnerschaft ist ebenfalls Träger einer eigenen Sport-Kindertagesstätte. Im Rahmen der Vereinsentwicklung wurde ein Schwerpunkt auf die Familienfreundlichkeit gelegt. Elementarer Bestandteil ist die Trägerschaft der Kita auf dem Vereinsgelände. Der Jury fiel besonders positiv auf, das im Rahmen der Kooperation auch die Eltern zum Sport angeregt werden und Sport so zum Familienerlebnis wird.
Dritter Preis: Sportverein Wiesenbronn und Sportgemeinschaft Filderstadt
Der Sportverein Wiesenbronn und der evangelische Kindergartenverein Wiesenbronn wollen durch ihre Kooperation selbstbewusste Kinder erziehen, ein attraktives Sportangebot bieten, ehrenamtliche und hauptamtliche Kräfte bündeln sowie Eltern und Betroffene einbeziehen, integrativ arbeiten und gemeinsam für Öffentlichkeit sorgen. Beeindruckt war die Jury von der Tatsache, dass diese Kooperation durch die wechselseitige Besetzung der Vorstandsgremien auch institutionell abgesichert ist.
Die SG Filderstadt arbeitet mit einem Bewegungskindergarten zusammen. Hier wird die Kommunikation sowie eine fundierte Ausbildung aller Beteiligten groß geschrieben. So werden alle Fortbildungen vom Sportverein finanziert. Hinzu kommt die ergänzende Zusammenarbeit mit der Stadt. Die Jury sah darin ein Modell für Vereine, die eine Kooperation nicht alleine stemmen können.

Pressemitteilung dsj-Jugendevent, 26. Juni 2011
2011-06-27