DSV-Jugendcamp im Rahmen der Biathlon-JWM in Ruhpolding

29.01.08
Jugendlager, ,
In der Woche vom 25. Januar bis zum 02. Februar 2008 erlebten die Teilnehmer des Skijugend-Camps die "JWM-Atmosphäre" in Ruhpolding. Dabei bekamen die Teilnehmer Einblick in die Welt des Profisports.
Jugendlager JWM Ruhpolding 2008
Tagesbericht vom 28. Januar 2008

In den Fußstapfen von Georg Hackl durften wir an diesem Morgen die Kunsteisbahn am Königsee mit komischem Gefühl im Magen hinunter donnern. Dabei bekamen wir einen sehr interessanten Einblick in die Welt des Rodelsports. Weiter ging es nach Berchtesgaden in das Salzbergwerk. Dort erhielten wir eine Führung wie das Salz vom Bergwerk bis in die Küche gelangt. Auf der Heimfahrt hatten die Jugendlichen kurz Zeit um sich zu entspannen, denn nach dem Abendessen stand das Diskussionsforum "Gemeinsam gegen Doping" auf dem Programm. Das hochkarätige Gremium mit dem Geschäftsführer der NADA Dr. Niessen, dem Antidopingbeauftragten des Deutschen Skiverbandes Ludwig Geiger, Gerhard Dambeck der Vorsitzende des DSV-Rechtausschuss, Ricco Groß und Dr. Pia Wippert, die Vorsitzende des DSV-Jugendausschuss, klärten uns über dieses Thema auf. Die Jugendlichen beteiligten sich rege an der anschließenden Diskussion.

Tagesbericht vom 29. Januar 2008
Diesen Tag begannen wir mit dem Besuch des Verfolgungswettkampfes der Junioren. Eines der Highlights war die Möglichkeit die Athleten aus dem VIP/ Trainerbereich zu verfolgen. Den hervorragenden zweiten Platz von Manuel Müller erlebten wir dadurch hautnah. Anschließend erfolgte die offizielle Begrüßung durch den Bürgermeister Andreas Hallweger von Ruhpolding. Zu unserer Freude wurde die gesamte Mannschaft zum Mittagessen ins VIP Zelt eingeladen. Von einem zum anderen folgte darauf eine Führung durch die Chiemgau Arena. Dabei erfuhren wir durch den Stützpunktleiter Rainer Mack interessante Hintergrundinformationen von und über die moderne Sportanlage. Dieser erlebnisreiche Tag endete mit einer einstündigen Trainingseinheit auf der Wettkampfstrecke. Dadurch konnten wir die hervorragenden Leistungen der Biathleten noch mehr honorieren. Die Mädels und Jungs brauchen echt sehr viel Kraft in den Beinen. Hut ab!!

Tagesbericht vom 30. Januar 2008
Erste Aktion an diesem Tag war ein freies Skifahren auf der eisigen Kunstschneepiste am Unterberg. Währenddessen informierte uns Tobias Luthe, der Umweltreferent des DSV, über die Umweltsituationen in den Skigebieten.
Als Abschluss erklärte uns Walter von der Bergwacht Ruhpolding die Tätigkeiten bei Rettungseinsätzen. Höhepunkt des Tages war der Biathloneinzellauf der Juniorinnen mit einem deutschen Sieg von Susann König. Ihr konnten wir am Nachmittag bei einem offiziellen Besuch der Nationalmannschaft im Deutschen Quartier persönlich gratulieren. Darüber hinaus hatten wir die Gelegenheit den Athleten unsere persönlichen Fragen zu stellen. Von Simon Schempp erhielten wir einen detaillierten Ablauf eines Wettkampftages. Wir konnten an diesem Tag nicht nur mit den jungen Athleten uns unterhalten, sondern auch mit den ehemaligen Weltklassesportlern Uschi Disl und Ricco Groß. Nach der Siegerehrung fand die Athleten-Party statt bei der wir auch mit den anderen Nationen Kontakte knüpften konnten.

2010-10-28
Stand: 26.04.2024