DSV-Jugendlager anlässlich der FIS Nordischen Junioren-Ski-Weltmeisterschaft 2010 in Hinterzarten

21.01.10
Jugendlager, ,
Angesichts der positiven Erfahrungen, die bei bereits drei Jugendlagern anlässlich von Weltmeisterschaften gesammelt wurden, veranstaltet die Deutsche Skijugend auch bei der FIS Nordischen Junioren-Ski-Weltmeisterschaft vom 24. bis 31.01.2010 in Hinterzarten wieder ein DSV-Jugendlager. Unterstützt wird sie dabei von der Deutschen Sportjugend und dem Organisationskomitee Hinterzarten.
Jugendlager JWM Hinterzarten 2010

Für die Teilnahme konnten sich Jugendliche aus allen Landesskiverbänden bewerben. Voraussetzung für die Bewerbung waren sportliche Erfolge oder Engagement im sportlichen und sozialen Bereich. Die 24 für die Teilnahme am DSV-Nachwuchscamp in Hinterzarten ausgewählten Nachwuchssportler sind zwischen elf und 18 Jahre alt, vertreten alle nordischen Disziplinen und kommen aus Baden-Württemberg, Niedersachsen, Brandenburg und Hessen. Begleitet werden die Jugendlichen von vier Betreuern.

Schnee- und Skisport im Jugendbereich fördern
Das Camp soll den Schnee- und Skisport gerade im Jugendbereich fördern und durch gemeinsame skisportliche und kulturelle Aktivitäten das gegenseitige Verständnis erleichtern. Außerdem steht das Kennenlernen des Bundeslandes Baden-Württembergs mit seinen Menschen, seiner Kultur und Geschichte im Mittelpunkt. Mit dem Besuch der Wettkämpfe, der Wettkampfanlagen und der Siegerzeremonien im JWM-Dorf in Hinterzarten verfolgen die Veranstalter das Ziel, die Jugendlichen in ihrer leistungssportlichen Motivation zu festigen oder auch ihr breitensportliches Engagement weiter zu fördern.

Umfangreiches Programm
Untergebracht ist die 24-köpfige Gruppe in der Jugendherberge Titisee-Neustadt. Von dort aus startet sie zu vielfältigen Ausflügen. So besuchen die Jugendlichen mit den Betreuern nicht nur die Wettkämpfe und Rahmenveranstaltungen der Junioren-Weltmeisterschaft sondern betätigen sich auch selbst sportlich: Neben zahlreichen anderen Trainingsmöglichkeiten stehen eine Schneeschuhwanderung im Naturpark Schwarzwald mit Besuch im Haus der Natur und ein Nachmittag im Klettergarten auf dem Programm. Bei kulturellen Unternehmungen wie dem Besuch des Skimuseums und einer Führung durch die Universität Freiburg sowie bei Begegnungen mit den DSV-Nachwuchsathleten und JWM-Startern wird den Teilnehmern des DSV-Nachwuchscamps bestimmt nicht langweilig werden.

2010-10-28
Stand: 28.03.2024