https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Unsere Freiwilligendienstleistenden im DSV stellen sich vor

21.12.21
Skijugend
Ende August 2021 haben wir Verstärkung in unserem Team in der DSV-Sportentwicklung bekommen. Unser Freiwilligendienstleistenden Benjamin und  Liv unterstützen uns nun für ein Jahr vor allem im DSV-Nachwuchsprojekt und wollen sich Euch mit einem Steckbrief kurz vorstellen.
Skitty
Name: Benjamin
Alter: 18
Hobbys: Skifahren, Kitesurfen

Warum habe ich mich für ein BFD entschieden?
"Nachdem ich letzten Sommer mein Abitur abgeschlossen hatte, wollte ich nicht direkt in ein Studium starten, zumal zu diesem Zeitpunkt nicht sicher war ob dieses überhaupt in Präsenz oder digital stattfinden würde. Außerdem bietet der BFD eine gute Chance, praktische Erfahrungen zu sammeln und etwas Neues auszuprobieren."

Was mache ich?
"Während einer Woche kümmere ich mich hauptsächlich um Aufgaben im Jugendsekretariat, also viele organisatorische Dinge. Zudem bin ich einmal in der Woche im Kindergarten Baierbrunn und biete dort eine Sportstunde für die Kinder an. Im Winter findet diese Stunde dann als Kinderskikurs statt. Dreimal in der Woche bin ich außerdem beim TSV Neuried zur KIDS-Stunde, wo ich als Unterstützung fungiere. Im Winter dreht sich viel um den DSV-Skitty-Cup Ski Alpin, welchen ich mit organisiere und auch bei allen elf Veranstaltungen mit vor Ort bin. Ab und zu bin ich auch unterstützend bei "DSV on tour" dabei und helfe vor Ort bei der Durchführung."


Name: Liv
Alter: 18
Hobbys: Triathlon, Ski fahren, Wandern, Windsurfen

Warum habe ich mich für ein FSJ entschieden?
"Ich war mir direkt nach dem Abi nicht sicher was ich studieren will. Um also erstmal ein paar praktische Erfahrungen zu sammeln, habe ich mich für das FSJ entschieden. Da ich sehr gerne Sport mache und auch sehr skisportbegeistert bin, habe ich mich dann für ein FSJ beim DSV beworben."

Was mache ich?
"Ich bin vor allem in dem Nachwuchsprojekt "DSV on tour" tätig, sowohl in der Planung als auch bei den Veranstaltungen vor Ort dabei. Bei diesen bauen wir ein Bewegungsparcours für Kinder auf, im Sommer unter anderem auf Inlineskates, im Winter aber auch auf Langlaufski. Die Veranstaltungen finden deutschlandweit in Schulen und Vereinen statt, wodurch ich viel unterwegs bin, was für mich eine gute Abwechslung zu der Arbeit im Büro darstellt. Im Büro helfe ich vor allem bei der Vor- und Nachbereitung verschiedener Nachwuchsprojekte."


Du hast auch Interesse an einem Freiwilligendienst im Deutschen Skiverband?!
Die aktuellen Stellenausschreibungen für den Jahrgang 2022/23 findest Du für das FSJ hier und für den BFD hier.
2021-12-22
Stand: 06.12.2022
Kontakt
Dr. Matthias Molt
Skisport an Schulen
Referent
Tel.: