DSV-Zertifikat für Benshäuser Wintersport-Abteilung und Kita "Sandhasennest"

30.09.13
Skijugend
Die Partnerschaft zwischen der Kindertagesstätte "Sandhasennest" Benshausen und der Abteilung Wintersport des TSV 1883 der Lichtenau-Gemeinde erhielt eine hohe Auszeichnung. Der Deutsche Skiverband (DSV) überreichte das Zertifikat als erfolgreicher Teilnehmer des Projektes "Schnee kinderleicht!"
DSV-Nachwuchsprojekt
Nach neuesten Erkenntnissen erlangen Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren den größten Teil ihrer motorischen Fähigkeiten, später werden diese dann gefestigt. Darauf aufgebaut ist das Programm des Deutschen Skiverbandes "Schnee kinderleicht!"

Doch aus verständlichen, vorschulalterlichen Gründen war derlei Wissenschaft (noch) kein Thema für die Kids. Auf der richtigen inhaltlichen Spur ist man ohnehin längst. Der Beweis bei der feierlichen Übergabe des Zertifikats an jenem letzten Mittwochnachmittag des Septembers durch Holger Wick (Zella-Mehlis), Sportdirektor des Thüringer Skiverbandes und zugleich Vertreter des DSV, an Kita-Leiterin Kati Rossmann konnte nicht treffender sein. Dafür sprachen das fetzige Tanzprogramm der gelb gekleideten Sandhasen und vor allem die passenden Liedtexte. "Ich feiere mit, weil ich Sport mag ... Ich liebe den Sport und das an jedem Tag ... In meinen Sportverein werde ich bald ein Champion sein." Und auch Bürgermeister Thomas Keil machte dem Erzieherinnen-Team seiner "Sandhasen-Küken" ein dickes Kompliment: "Einfach toll, welch ein herzerfrischendes Programm geboten wurde. Man hat schon Erfahrung, schließlich ist es ja nicht die erste Auszeichnung." Dazu sei angemerkt, dass die Benshäuser Kita 2010 schon vom Landessportbund als "Bewegungsfreundlicher Kindergarten" geehrt wurde.

Erst 24 Kindergartenkooperationen in Deutschland, darunter mit den Benshäusern fünf in Thüringen, sind im Rahmen des DSV-Nachwuchsprojektes zertifiziert. Versüßt wird das Zertifikat unter anderem mit zehn Paar hochwertiger Skilanglaufski inklusive Schuh, Bindung und Stöcken, sowie einschlägigem Lehrmaterial und dem großen DSV-Maskottchen Skitty.

Holger Wick verwies in seiner Laudatio zum Anliegen: "Gewiss, eine Säule sind die Freude und die Möglichkeit für allseitige und vielseitige Bewegung. Weitere dazu bestens passende Bausteine des DSV-Projektes sind Ernährung und das Naturerleben."

Kita-Leiterin Kati Rossmann betonte, dass zu einer Partnerschaft immer mehrere gehören: "Natürlich haben wir für andere Abteilungen in unserem TSV ebenfalls stets offene Ohren. Was die Zusammenarbeit mit den Skisportlern betrifft, so bereichern diese unser ohnehin sportliches Alltagsprogramm auch fachlich überaus lobenswert."

Verein und Kita in einer Spur, davon profitiert die weiße Zunft des TSV 1883 gehörig. Unter der Regie von Abteilungsleiter Olaf Schmidt und dem umtriebigen Macher im Hintergrund, Roland "Birx" Schmidt, gab es einen gehörigen Mitgliederzuwachs. Immerhin trainieren aktuell nahezu 40 Kinder vom Vorschulalter an in den nordischen Disziplinen bei den Übungsleitern Ina Wagner, Jana Schwäblein, Heiko Jung und den Schmidts regelmäßig. Das Projekt "Schnee kinderleicht" ist dabei ein sprudelnder Nachwuchsborn. Die Kooperation mit dem SC Motor Zella-Mehlis hat sich ebenfalls bewährt. Mittlerweile haben sogar die ersten Ex-Sandhasennestler den Sprung in Auswahlmannschaften des Thüringer Skiverbandes geschafft. Und so soll es auch bleiben nach dem Motto: "Schnee kinderleicht - allseits Freuden an körperlicher Ertüchtigung mit gesundem Leistungsstreben!"

Weitere Vereine des Thüringer Skiverbandes gehören mit ihren Kooperationen mit Kindertagesstätten zum DSV-Projekt "Schnee kinderleicht!": WSV 08 Lauscha, SV Biberau, WSV Trusetal, SC Steinbach-Hallenberg.

Quelle: Bache, Thiele, TSV-Geschäftsstelle
2013-09-30