"Sport: Bündnisse! Bewegung - Bildung - Teilhabe"

25.06.13
Skijugend
Ab sofort startet die Deutsche Sportjugend (dsj) mit dem Programm ,,Sport: Bündnisse! Bewegung - Bildung - Teilhabe" im Rahmen des Förderprogramms ,,Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung".
dsj
Hier haben Träger auf lokaler Ebene,  hier insbesondere Sportvereine, die Möglichkeit, eine Projektförderung bei der dsj zu beantragen. Ziel des BMBF-Förderprogramms ,,Kultur macht stark" ist es, in Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Akteuren außerschulische Bildungsmaßnahmen zu fördern und so bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche (im Alter bis 18 Jahren) in ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihnen Teilhabe an Aktivitäten des organisierten Kinder- und Jugendsports zu ermöglichen.

Im Programm ,,Sport: Bündnisse! Bewegung - Bildung - Teilhabe" werden bis zum Jahr 2017 Ferien-und Freizeitmaßnahmen, Kurse oder regelmäßige Veranstaltungen gefördert. Drei lokale Partner bilden hierzu ein sogenanntes Bildungsbündnis und gestalten ein Angebot vor Ort zur Förderung von Bewegung, Bildung und Teilhabe.

Die Angebote können in zwei Modulen gestaltet werden:

Sport.ART. - Kinder- und Jugendsportshow
Viele Kinder und Jugendliche träumen davon, als Star auf der Bühne zu stehen, Zuschauer/-innen zu verzaubern und sich vom Applaus tragen zu lassen. Die Sportshow bietet das gewünschte Bühnenerlebnis und zeigt die Anstrengungen auf, die zum Erreichen der Gemeinschaftserfahrung notwendig sind. Sportart(en) und Bewegungsformen können für die Kinder- und Jugendsportshow frei gewählt werden. Neben der sportlichen Darstellung geht es z.B. auch um Musik, Theater/darstellendes Spiel, Bühnenbild, Vorprogramm, Licht- und Tontechnik, Betreuung und Dokumentation. Kinder und Jugendliche können neue Rollen ausprobieren und  ihr Selbstbewusstsein stärken.

ErlebnisRAUMerfahrung
Bewegungsabenteuer in der Stadt, in der Natur oder in den Sportstätten können faszinieren und motivieren, aktiv zu werden und das eigene Leben in die Hand zu nehmen. Sie öffnen Augen für das eigene Wohnumfeld, den eigenen Stadtteil und darüber hinaus. Mit Bewegung, Spiel und Sport den Raum zu erkunden, kann heißen: Orte einzubinden, an denen ich noch nie war; an denen ich schon immer vorbeigelaufen bin; die ich selbstverständlich nutze. Gleichzeitig  lernen die Jugendlichen, wie Bewegung, Spiel und Sport zum Alltag werden können.

Für diese sportbezogenen Aktivitäten können Sportvereine und weitere Träger einen Förderantrag bei der Deutschen Sportjugend stellen.

Den Flyer mit weiteren Informationen gibt es unten angefügt zum Download.

Weitere Informationen: www.dsj.de/bildungsbuendnisse und www.buendnisse-fuer-bildung.de

Kontakt:
Deutsche Sportjugend im DOSB e.V.
Sport: Bündnisse! Bewegung - Bildung - Teilhabe
Otto-Fleck-Schneise 12