Baden-Württembergische Meisterschaften im Riesenslalom und Baden-Württemberg Inline Slalom Cup

19.05.10
Ski-Inline
Gut vorbereitet durch die beiden Trainingslager in Oberstdorf und Bad Peterstal ging das junge DSV Ski-Inline Team in die beiden Rennen in Unterlenningen. Besonders das noch kurzfristig anberaumte Riesenslalom-Training auf nasser Straße am Samstagmorgen in Pforzheim trug maßgeblich mit zu den gigantischen Erfolgen bei.
Ski-Inline Team
Sechs Riesenslalom-Titel für DSV Ski-Inline Team
So gingen alleine sechs Titel eines Baden-Württembergischen Riesenslalom-Meisters an unser Team. Eine Klasse für sich waren dabei die Tuttlingerin Alessandra Veit und der Neu-Ulmer Andreas Hilble, beide aus dem Nachwuchsteam. Mit Klassefahrten in beiden Durchgängen siegten sie mit großem Vorsprung vor den Konkurrenten aus Tuttlingen, Mira Börsig und Moritz Doms. Besonders der Neu-Ulmer Andreas Hilble, der die Trainer bereits in beiden Trainingslagern mehr als überraschte, dürfte ohne Sturz in Europa derzeit nicht zu schlagen sein. Mit Alessandra Veit, der verletzten Susanne Weber und "Neuling" Maren Motz dürfte unser Team auch bei den Schülerinnen so gut wie unschlagbar sein.

Julia Grüning siegt trotz Handicap
Eine riesige Leistung zeigte Julia Grüning. Mit sehr wenig Training und zusätzlich durch ihren Bruch an der Hand stark gehandicapt, zeigte unsere Jule einen fantastischen ersten Durchgang in dem sie die Favoritin Manuela Schmohl aus Unterensingen knapp in Schach halten konnte. Niemand aus dem großen Läuferfeld konnte mit diesen beiden Ausnahmeläuferinnen auch nur annähernd mithalten. Im zweiten Lauf musste dann Manuela Schmohl genau vor der Führenden auf die immer mehr abtrocknende Strecke. Ein Aufschrei ging durch die zahlreichen Zuschauer, die einen Hauch von Formel 1 verbreiteten, als sie bereits im oberen Streckenabschnitt zu Fall kam. Nun war der Weg vollends für die Neidlingerin frei. Sie ließ sich mit einer erneut beherzten Fahrt diesen letztendlich verdienten Sieg nicht mehr nehmen.Die Vizemeisterschaft sicherte sich Kira Bosch vor der überraschend stark fahrenden Teamfahrerin Lisa Burghard vom ausrichtenden TV Unterlenningen.

Meyer siegt vor Walz und Schwab
Bei der männlichen Jugend war es eine klare Angelegenheit für unser Teammitglied Franz Josef Meyer vom SC Aichtal. Er holte sich den Titel vor Marco Walz und seinem Teamkollegen im DSV Ski Inline Team und Verein Sebastian Schwab. Eine prima Leistung mit Rang vier und einer sehr guten Laufzeit zeigte unser jüngstes Teammitglied bei den Aktiven der Neu-Ulmer Manuel Zörlein.

Klarer Titelerfolg für Wanzke
Bei den Damen war der Titel in Abwesenheit ihrer Team- und Vereinskollegin Raphaela Schrader eine klare Angelegenheit für die Neu-Ulmerin Ann-Krystina Wanzke.

Georg Meeh holt Titel bei den Senioren
Für die größte Überraschung überhaupt sorgte unser Trainer Georg Meeh aus Pforzheim. Georgi, wie er liebevoll von seinem Team genannt wird, stürzte sich wild und entschlossen auf die 790 Meter lange Strecke an der Hochwanger Steige und holte sich mit der insgesamt zweitbesten Zeit aller Teilnehmer überlegen den Titel bei den Senioren. Bei der Siegerehrung standen dann das gesamte Team Spalier und ließ ihm den überaus verdienten Applaus in nicht zu überhörendem Maße zukommen. Letztendlich strahlte er dann auch über beide Ohren, hatte er mit einem solchen Ergebnis am Vormittag beim Training auf seiner Hausstrecke nie und nimmer gerechnet. Auch Chefcoach Axel Grüning war stolz auf seinen Co Trainer.

DSV Ski-Inline Team trumpft auch im Slalom auf
Bei dem am Sonntag ausgetragenen sehr schönen und von Emil Schmohl flüssig aber selektiv gesteckten Slalom trumpfte unser Team in gewohnter Manier auf. Erneut eine Klasse für sich die Tuttlingerin Alessandra Veit, die mit zweimaliger Laufbestzeit für einen weiteren Sieg in dieser Saison sorgte. Pech hatte Andreas Hilble, der auf dem Weg zu einer fantastischen Bestzeit bei den Schülern kurz vor dem Ziel all seine Hoffnungen auf das Double durch einen Sturz begraben musste. Er blieb aber unverletzt, war aber ob des kaputten neuen DSV-Rennanzugs untröstlich.

Lisa Burghard gewinnt Titel der Jugend 16
Bei der Jungend 16 weiblich sorgte mit der insgesamt drittbesten Zeit aller weiblichen Teilnehmer Lisa Burghard für einen Sieg des DSV Ski-Inline Teams. Für Julia Grüning waren die Schmerzen in der Hand doch zu groß, so dass sie vernünftigerweise auf einen Start bei der Jugend 18 verzichtete. So war der Weg frei für Manuela Schmohl vom SC Unterensingen.

Manuel Zörlein holt ersten Saisonsieg
Seinen ersten Saisonsieg landete der in die Jugendklasse aufgestiegene Neu-Ulmer Manuel Zörlein. Mit zweimaliger Laufbestzeit distanzierte der jüngste Starter dieser Klasse den Tuttlinger Nationalmannschaftsfahrer Yannik Vorwalder. Einen Doppelsieg landete unser Team in der am stärksten besetzten Klasse der Jugend 18.

Meyer holt auch Slalomtitel
Franz Josef Meyer ließ sich nach überragender Bestzeit im ersten Lauf die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und holte sich den Sieg vor Sebbi Schwab. Einen möglichen Dreifachtriumph fürs Team verpasste Adrian Grießer vom SV Rottweil nur um lediglich sechs Hundertstelsekunden. Ann Krystina Wanzke war klar auf Bestzeitkurs als sie genau drei Tore vor dem Ziel zu nahe an eine Platte fuhr und stürzte. Mit einer überragenden Laufbestzeit in Durchgang zwei konnte sie sich noch auf Rang zwei vorschieben.

Positives Fazit: Erfolge und Teamgeist
Am Ende der mehr als erfolgreichen Tage von Unterlenningen konnte ein überaus positives Fazit gezogen werden. Nicht nur der Erfolge wegen sondern auch wegen des tollen Teamgeists, für den sich auch unsere beiden Trainer Axel Grüning und Georg Meeh verantwortlich zeigen. Wenn dann auch noch Reto Walz, der im Training mehr als überzeugte und der langzeitverletzte Paddy Beha sowie Raphaela Schrader ins Geschehen eingreifen, kann man zuversichtlich auf die kommenden Rennen blicken.

DSV aktiv - Vorteile der DSV aktiv-Mitgliedschaft mit Skiversicherung
Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) - Sicherheits-, Umwelt- und