https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

13. Ski Inline Cup in Bad Hersfeld und Hessische Meisterschafen im Riesenslalom

02.06.10
Ski-Inline
Erstmals Station machte der nun bereits seit 13 Jahren ausgetragene DSV Ski Inline Cup in der wunderschönen Kur- und Festspielstadt Bad Hersfeld, wo die dortige Ski Gemeinschaft Kreis Rotenburg mit all ihren vielen fleißigen und freiwilligen Helfern in hervorragender Art und Weise die zweite Veranstaltung des DSV Ski Inline Cups 2010 ausgerichtete.
Ski-Inline Team
Volles Programm mit drei Disziplinen
Dem DSV Ski Inline Team blieb in den beiden Tagen aber so gut wie keine Zeit, sich die Sehenswürdigkeiten der Stadt an der Fulda, wie einen der wohl schönsten deutschen Parks, anzusehen. Mit den Hessischen Meisterschaften im Riesenslalom sowie den drei Disziplinen Slalom, Nordic Blading und Kombination war ein volles Programm zu absolvieren.

Susanne Weber mit Paukenschlag zum Auftakt
Los ging es bereits am Samstag für das leider doch etwas dezimierte DSV Ski Inline Team, nur unser Nachwuchsteam war wie gewohnt fast wieder einmal komplett am Start, mit einem sehr schön und flüssig gesetztem Riesenslalom auf der Leinenweberstraße im Bad Hersfelder Industriegebiet.
Bei den Schülerinnen sorgte bereits im ersten Durchgang Susanne Weber vom FC Chammünster aus unserem Nachwuchsteam für den Paukenschlag schlechthin. Mit einem phantastischen Lauf und einer Zeit von 41,98 Sekunden lag sie deutlich in Front vor ihrer Mannschaftskameradin aus dem Nachwuchsteam, Alessandra Veit von der TG Tuttlingen.

Andreas Hilble konkurrenzlos
Konkurrenzlos präsentierte sich Europas derzeit wohl bester Schüler, Andreas Hilble vom DAV Neu-Ulm. Obwohl er die Zeit einer entfesselt fahrenden Susanne Weber nicht unterbieten konnte, setzte er sich klar an die Spitze vor einem überraschend starken Niklas Lohmann vom SC Ewersbach und Noah Sing vom SV Winnenden. Im entscheidenden zweiten Durchgang ließen sowohl Susanne wie auch Andreas nichts mehr anbrennen und fuhren mit jeweiliger Bestzeit in ihren Klassen zum überlegenen Sieg. Ebenso sicher verteidigte Alessandra mit einer prima Fahrt ihren zweiten Rang bei den Schülerinnen.

Grüning und Schrader überragend in ihren Klassen
Die Siege bei der weiblichen Jugend und den Damen gingen überlegen an unsere Teammitglieder Julia Grüning vom TV Neidlingen und Raphaela Schrader vom DAV Neu-Ulm.
Julia Grüning sorgte dabei mit zweimaliger Laufbestzeit aller weiblichen Teilnehmerinnen und technisch brillianten und kämpferischen Fahrten für eine absolute Top Leistung. Ihr Sieg vor der zweitplazierten Mona Sing vom SV Winnenden war ebenso wenig gefährdet wie der von der Neu-Ulmerin Raphaela Schrader bei den Damen.

Aichtaler Duell zwischen Meyer und Schwab
Ein interessantes Duell lieferten sich unsere Teamfahrer die beiden Aichtaler Franz Josef Meyer und Sebastian Schwab in der Klasse Jugend 18 sowie der Jüngste aus dem Aktivenkader Manuel Zörlein vom DAV Neu-Ulm, der in seinem ersten Aktivenjahr noch bei der Jugend 16 an den Start geht.
Meyer lag nach dem ersten Durchgang mit 39,96 Sekundenan der Spitze vor Schwab, der den Kurs in 40,99 Sekunden bewältigte. Dicht hinter Schwab dann bereits der klar Führende bei der Jugend 16, Manuel Zörlein in 41,16 Sekunden. Auch im zweiten Durchgang ging die Bestzeit auf das Konto des Aichtalers Franz Josef Meyer, so dass er sich den Sieg mit der besten Zeit aller Teilnehmer vor seinem Vereinskameraden Sebastian Schwab sicherte.

Manuel Zörlein siegt mit Gesamtbestzeit
Dieser wurde allerdings in der Gesamtzeit noch von unserem furios fahrenden Youngster Manuel Zörlein knapp geschlagen, der sich damit gleichzeitig überlegen den Sieg bei der Jugend 16 sicherte. Auf den Plätzen klar geschlagen Patrick Refle vom SWV Fischach und Silas Kersenbrock vom SC Züschen.

Alessandra Veit dominiert beim Nordic Blading
Nach den anstrengenden Riesenslalomdurchgängen standen dann bei prima Wetterbedingungen auf einer sehr zuschauerfreundlichen Nordic Blading Strecke bei den Schüler sechs Runden, der Jugend weiblich und Aktiven weiblich zehn Runden sowie bei der Jugend männlich und den Aktiven/Senioren männlich 18 Runden auf dem Programm.
Ihre Ausnahmestellung auf der Nordic Blading Strecke demonstrierte in beeindruckender Weise einmal mehr Alessandra Veit von der TG Tuttlingen. Das grazile Kraftpaket setzte sich sofort an die Spitze, drehte einsam und verlassen ihre Runden und siegte am Ende überlegen vor der Nagolderin Lisa Fritz. Susanne Weber verzichtete dieses Mal, kurz nach ihrer Blinddarmoperation auf einen Start.

Andreas Hilble mit bravouröser Leistung
Eine bravouröse Leistung zeigte Andreas Hilble in seiner nicht gerade geliebten Disziplin Nordic Blading. Mit großem Willen stemmte er sich gegen den Falkenberger Pascal Gugel und rang ihn im Schlussspurt dann nieder. Julia Grüning verzichtete auf Grund ihres noch nicht völlig ausgeheilten Handbruchs auf einen Start auf im Nordic Blading, so dass lediglich Raphaela Schrader das Team vertrat. Mit Ann Krystina Wanzke weilte eine Favoritin zu dieser Zeit auf Studienfahrt in den USA. Raphaela zeigte gleich von Anfang an eine sehr couragierte Leistung, ging in den ersten Runden mit der Spitze mit, bis sie ein Problem mit ihrem Stock doch etwas aus dem Rhythmus brachte. Am Ende stand für sie dann aber mit Rang drei auf dem Podest bei den Damen.

Mona Sing nicht zu schlagen
Alles überragende Nordic Bladerin war aber einmal mehr Mona Sing vom SV Winnenden, gegen ihre Kraft und Technik war einfach ein weiteres Mal kein Kraut gewachsen.
Mit überragender Laufbestzeit gewann sie nicht nur die Jugend 18 weiblich sondern war auch beste Dame im gesamten Feld.

Meyer und Zörlein mit taktischer Meisterleistung
Eine taktische Meisterleistung vollbrachten unsere beiden einzigen Aktiven auf der 18 Runden umfassenden Nordic Blading Strecke, Franz Josef Meyer (Jugend 18) und Manuel Zörlein (Jugend 16). Franzl fuhr locker mit einer aus 3 hervorragenden Bladern bestehenden Gruppe (dem Deutschen Jugendmeister Philipp Jung vom SC Mosbach und dem letztjährigen Deutschen Schülermeister Fabian Schulze vom SV Winnenden mit, um im Schlusssprint dann Philipp Jung klar zu besiegen. Schulze fiel bereits vorher etwas zurück.
Manuel Zörlein war sich von vornherein bewusst, dass er das Tempo dieser Top Blader nicht mitgehen konnte. Er bildete anfangs zusammen mit Patrick Refle, Silas Kersenbrock, Jörg Bertsch und Christian Herkert die Verfolgergruppe.
Nach und nach fielen aus dieser zuerst Kersenbrock und dann Bertsch zurück. Refle und Zörlein ließen den Älteren das Tempo machen und folgten kräfteschonend im Windschatten.
Zu Beginn der letzten Runden zogen dann Zörlein und Refle das Tempo an, das der lange Führende dann nicht mehr mitgehen konnte. Auch Refle musste dann abreißen lassen was Zörlein Rang 3 bei der Jugend 16 einbrachte.

Stefan Harter mit starkem zweiten Platz
Für eine größere Sensation sorgte in der Klasse der Senioren der Ski Inline Referent des Schwarzwalds, Stefan Harter. Von allen Teammitgliedern frenetisch angefeuert wuchs Stefan über sich hinaus. Mit einer Leistung die ihm niemand zugetraut hätte, sicherte er sich mit Rang zwei seine beste Platzierung seiner bisherigen Nordic Blading Karriere Dabei ließ er einen so renomierten Nordic Blader wie Walter Wölfe von der TSG Augsburg klar hinter sich.

Überlegener Slalomsieg für Susanne Weber
Nach einer für einige sehr kurzen Nacht stand dann am Sonntagmorgen der Slalom, der auf teilweise nasser Fahrbahn ausgetragen werden musste, auf dem Programm, der zusammen mit dem Nordic Blading für die Kombiwertung herangezogen wurde. Nach einem Sturz der Tuttlingerin Alessandra Veit war der Weg zu einem überlegenen Sieg für Susanne Weber frei. Mit jeweiligen Laufbestzeiten siegte sie unangefochten vor einer immer besser in Fahrt kommenden Lisa Fritz vom VFL Nagold. Mit ihrem zweiten Lauf nur hauchdünn hinter Susanne Weber deutete Alessandra aber an, dass mit ihr in den kommenden Rennen verstärkt gerechnet werden muss.

Hilble, Grüning, Schrader und Meyer siegen im Slalom
Andreas Hilble war auch im Slalom der Schüler eine Klasse für sich. Mit erneuter zweimaliger Laufbestzeit ging der Sieg klar und deutlich auf sein Konto, vor dem Falkenberger Pascal Gugel. Bei der weiblichen Jugend und den Damen holten in überlegener Manier Julia Grüning und Raphaela Schrader den Sieg. Die Tagesbestzeit der Damen ging dabei auf das Konto von Jule Grüning. Nach dem Patzer von Sebastian Schwab, der sich in der Rollenwahl doch etwas verpokert hatte, war der Weg für einen an diesem Wochenende überragenden Franz Josef Meyer frei. Er siegte vor dem überraschend stark fahrenden BaWü Kaderläufer Jörg Bertsch vom TSV Degmarn. Franzl Meyer am nächsten kam zeitenmäßig der klare Sieger der Klasse Jugend 16 Manuel Zörlein.
Mit zwei überragenden Bestzeiten und der insgesamt zweitbesten Zeit aller Teilnehmer ließ er dem sehr gut fahrenden Mosbacher Philipp Jung nicht den Hauch einer Chance. Dritter Silas Kersenbrock vom SC Züschen.
In der Kombiwertung ergab dies folgende Platzierungen für unser Team:
Schüler weiblich: 3. Rang Alessandra Veit
Schüler männlich: 1. Rang Andreas Hilble
Aktive Damen: 1. Rang Raphaela Schrader
Jugend 16 männlich: 2. Rang Manuel Zörlein
Jugend 18 männlich: 1. Rang Franz Josef Meyer

Positive Bilanz
Nach der Siegerehrung zogen dann die Verantwortlichen der SGKR sowie der an beiden Tagen überaus zufriedene Ski Inline Referent des DSV, Kurt Herschmann eine überaus positive Bilanz der beiden Tage von Bad Hersfeld. Die Organisatoren haben in beeindruckender Weise beweisen, zu welch tollen Rennen sie fähig sind. Sieht man sich dann auch noch die Teilnehmerfelder mit vielen jungen Nachwuchsläufern aus neu hinzugekommen Ski Inline Vereinen aus dem Hessischen und Westdeutschen Skiverband an, dann muss freudig festgestellt werden, dass es die richtige Strategie war, auch diesen Verbänden die Durchführung von Veranstaltungen des 13. DSV Ski Inline Cups zu übertragen.


DSV aktiv - Vorteile der DSV aktiv-Mitgliedschaft mit Skiversicherung
Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) - Sicherheits-, Umwelt- und
Gesundheitsthemen im Skisport
2011-01-13
Stand: 20.04.2024
Kontakt
Andre Lehmann
Ski-Inline (Alpin/Nordisch)
Referent
Tel.: 0172-2864210