https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Norum und Prochazkova gewinnen den Gesamtweltcup

14.09.17
Rollski Nordisch
Das letzte Weltcup Wochenende begann am Freitag mit einem italienischen Doppelsieg von Emanuele Becchis vor Altmeister Alessio Berlanda im Sprint. Mitten im Herz von Trient wurden Prolog und KO-Sprint auf einer 165 Meter langen Strecke ausgetragen.
Ulla Hornfeck
Mit seinen 38 Jahren gehört Berlanda im Rollskizirkus bereits zu den alten Hasen. Das mit ihm jedoch immer noch zu rechnen ist, bewies er eindrucksvoll mit einem deutlichen Sieg im Halbfinale gegen den Prologsieger Jostein Olafsen aus Norwegen, welcher am Ende Rang drei belegte.

Auch fünf deutsche Sportler gingen an den Start. Alle zogen ins Achtelfinale ein. Hier war jedoch für Anna Rockstroh mit Platz zwölf Endstation im Heat der Juniorinnen gegen die Kroatin Vinka Kovacic. Auch Max Olex verlor sein Achtelfinale und wurde am Ende Zehnter.

Rosa Zimare besiegte im Achtelfinale mit zwei Metern Vorsprung Dana Tenze, unterlag jedoch im Viertelfinale der späteren Siegerin Alba Mortagna (beide Italien). Rang acht somit am Ende für die deutsche Newcomerin. Marcel Bund musste bei den Junioren nach dem gewonnenen Achtelfinale gegen Angelo Buttironi, ebenso wie seine Vereinskollegin gegen den Prologsieger, Mattia Armellini, antreten. Für ihn stand am Ende jedoch Rang sieben zu Buche. Auch Tina Willert qualifizierte sich mit der achtbesten Zeit bei den Damen für die Finals. Das Achtelfinale gegen die Russin Svetlana Hvostunkova gewann sie noch deutlich. Das Viertelfinale endete jedoch genauso deutlich für Gaia Vuerich. Somit blieb auch für die Teamchefin am Ende der siebte Platz.

Altimiras, der Bergkönig des Monte Bondone

Der zweite Weltcuptag wurde klassisch ausgetragen. Es ging auf den Monte Bondone. Für die Herren waren dies neben 8,5 km auch noch 600 Höhenmeter. Pünktlich zum ersten Startschuss schlug das Wetter um, und statt des erwarteten Sonnenscheins, wurde es deutlich nasser als erhofft.

Der Vorjahressieger bei den Junioren, der Andorraner Irineu Esteve Altimiras, sorgte für einen großen Paukenschlag als er den rumänischen Favoriten Paul Constantin Pepene schlug.

Aus deutscher Sicht belegte Max Olex, welcher mit Schulterproblemen kämpfte, als einziger deutscher Herr Rang 13 in 38:20min.

Junior Marcel Bund lief dieselbe Streckenlänge wie die Damen und Juniorinnen. Für ihn blieb nach 4,7 km und 300 Höhenmetern Platz 18 im starkbesetzten Feld der Junioren. Ihr Debüt im Weltcup der Damen gab Ulla Hornfeck aus Carlsgrün, Platz Sieben in 24:04min, kann man durchaus als gelungenen Einstand betrachten. Drei Sekunden war Hornfeck somit vor Tina Willert, welche mit der achtbesten Zeit im Ziel eintraf. Lediglich drei Sekunden fehlten Hornfeck auf die Weltcupführende Alena Prochazkova welche Platz sechs belegte.

Anna Rockstroh und Rosa Zimare, im Abstand von 30 Sekunden hintereinander gestartet, lieferten sich ein Deutsch-deutsches Duell am Berg. Im Ziel konnte Anna aber 14 Sekunden weniger vorweisen als Rosa und so belegten die beiden in der Juniorinnenklasse Platz 13 und 14.

Pepene und Söderlund siegen zum Abschluss
Am Sonntag, den 10. September, wurde der Rollski Weltcup 2017 mit einem Verfolgungsrennen abgeschlossen. Das letzte Rennen der Weltcupsaison war ein 19 Kilometer langer Verfolger in der Freien Technik für die Männer und 13 Kilometer langes Verfolgungsrennen für die Damen, Juniorinnen und Junioren.

Verfolgungssieger des Tages wurde der Rumäne Paul Constantin Pepene, gefolgt von Irineu Esteve Altimiras. Dritter wurde knapp Robin Norum, welcher im Zielspurt Petrica Hogiu (Rumänien) hinter sich ließ.

Tina Willert lief 10 km allein im Wind bis die Welle der Sportler, welche am Vortag über drei Minuten Rückstand hatte, heranrollte. Mit der Gruppe laufend sicherte sie sich im Zielsprint Platz sieben in der Verfolgung der Damen.

Die Juniorinnen Anna Rockstroh und Rosa Zimare starteten in der Welle der Juniorinnen Anna Rockstroh lief die viertschnellste Zeit und Rosa Zimare trotz Sturz die sechstschnellste Skating Zeit. Im Endergebnis hieß dies für die beiden Nachwuchssportler Platz neun und elf.

Auch Max Olex und Marcel Bund starteten bei den Herren und bei den Junioren aus der Welle. Während Max noch eine weitere Runde durch die Apfelplantage drehen musste, war das Rennen für Marcel nach 13 km und Zielsprint gegen den Russen Ivan Lylov auf Platz 16 beendet. Max legte einen noch spannenderen Zielsprint hin. Er führte den großen Tross der Welle auf den letzten 500 Metern an und wurde nur auf der Ziellinie um ein Zehntel vom Norweger Jostein Olafsen besiegt. Hieß in der Endabrechnung für ihn die zweitbeste Skatingzeit in 35:10.9 min bei den Herren und Platz 12 in der Verfolgung.

Gesamtweltcupsiege für Norum, Prochazkova und die Geschwister Becchis
Die Kristallkugeln für den Gesamtweltcup wurden in der Senior Kategorie von Schwedens Robin Norum und Alena Prochazkova aus der Slowakei gewonnen.

Erfolgreichste Nation mit 7039 Punkten wurde Schweden, vor Italien (6572 Punkte) und Russland (5009 Punkte). Deutschland landete mit 2053 Punkten auf Platz sieben.
2017-09-14
Stand: 28.03.2024
Kontakt
Heinrich Hau
Rollski Nordisch
Beauftragter
Tel.: 0170 96 23 794