"Natur aktiv erleben" im Landesleistungszentrum Sonnenberg

03.09.12
DSV nordic aktiv
Naturschutz hautnah erleben und dabei wo möglich sportlich aktiv sein - unter diesem Motto findet am 16. September eine niedersachsenweite Naturschutzaktion statt. Mehr als 150 Veranstaltungen laden in die Natur ein, auch in der Wintersportregion Harz.
Natur aktiv erleben im Landesleistungszentrum Sonnenberg
Ausgangspunkt für drei Aktionen des Nds. Skiverbandes ist das Landesleistungszentrum Biathlon in Sonnenberg (Braunlage, Ortsteil St. Andreasberg):

Aktion 1: Wintervorbereitung mit Langläufern

Nordic-Walking-Schnupperkurse mit den Landesausbildern des DSV nordic aktiv Ausbildungszentrums des Skiverbandes

Beginn:
jeweils 10:00 - 11:30 - 13:00 Uhr, Dauer: je ca. 1 h

Aktion 2: Mit SkisportlerInnen auf Wandertour
In Kooperation mit dem Nationalpark Harz: Der Natur auf der Spur mit einem Nationalpark-Ranger.

Beginn: jeweils 10:00 und 12:00 Uhr, Dauer: je ca. 1,5 h

Aktion 3: Was ist eine Loipe? - Wie sieht es da im Sommer aus?
Wanderung entlang der Loipentrasse von Sonnenberg zum Oderteich und zurück.

Beginn: 10:00 Uhr - Dauer: ca. 2 - 3 h

An diesem Tag treffen sich Sport und Naturschutz: 120 Veranstalter beteiligen sich an der Aktion vom LandesSportBund, der Alfred-Toepfer-Akademie für Naturschutz und NDR 1 Niedersachsen. Gefördert wird die Aktion von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, der Niedersächsischen Bingo-Stiftung für Umwelt und Entwicklungszusammenarbeit, der Stiftung Zukunft Wald und den Sparkassen in Niedersachsen.

Überall in Niedersachsen finden ganz unterschiedliche Veranstaltungen statt:
Radtouren, Wanderungen, Segeln, Reiten und vieles mehr. Alle Veranstaltungen sind im Internet unter www.ndr.de/naturaktiverleben aufgelistet.

Sport- und Naturschutzinteressierte sollten außerdem ihr Radio einschalten: NDR 1 Niedersachsen berichtet in diesen Tagen besonders ausführlich über Sport und Umweltschutz und die NDR Reporter sind in Niedersachsen unterwegs und berichten über die geplanten Veranstaltungen.

Kontakt:
Niedersächsischer Skiverband