DSV präsentiert sich bei "Deutschland bewegt sich" am Oberjoch

11.01.12
DSV nordic aktiv
"Deutschland bewegt sich" ist die größte Gesundheitsinitiative bundesweit und wird unterstützt von der BARMER GEK, der Bild am Sonntag und dem ZDF – im Winter engagiert sich auch der Deutsche Skiverband (DSV) dafür, Deutschland etwas fitter zu machen.
Deutschland bewegt sich
Am 06. Januar 2012 fiel am Oberjoch im Allgäu der Startschuss zu "Deutschland bewegt sich" im Winter. Nach über 100 Etappen der jährlichen Städtetour im Sommer konnte man im Allgäu zum ersten mal Sportarten wie Skilanglauf, Schneeschuhwandern oder Eisklettern probieren.

Zum Aufwärmen gab es auf der BARMER-Bühne in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Skiverband ein stündliches Fitnessprogramm mit Andy Sasse und Barbara Klein sowie dem DSV-Maskottchen Skitty. Alle Interessierten wurden mit XCO-Hanteln und Flexi-Bars ausgestattet und konnten dann nach dem Beispiel der Trainer Andy und Barbara verschiedene Übungen aus dem XCO-Workout absolvieren. Für alle Teilnehmer fand anschließend an das Bühnenprogramm eine Verlosung statt, bei der es Fitness-DVDs und Geräte zu gewinnen gab.

Kinder und Jugendliche konnten sich auf dem Langlauf-Parcours austoben, der vom Team des DSV-Breitensport aufgebaut worden war. Mit Hilfe von Trainern des Bundeslehrteams Nordic und den Schulsportkooperationen Buchenberg und Oberstdorf konnten die Nachwuchstalente die verschiedenen Stationen – wie zum Beispiel die Sprungschanze, die Schlupftore und den Slalom – absolvieren. Zum Schluss bekam jeder der 50 Teilnehmer eine Medaille, eine Urkunde und ein kleines Präsent überreicht. Sogar das ZDF filmte die jungen Langläufer, wie sie auf dem Parcours ihre Geschicklichkeit auf den dünnen Langlaufski unter Beweis stellten.

Für die Erwachsenen gab es Langlauf Schnupperkurse und Nordic Walking Kurse, die vom Bundeslehrteam Nordic und dem Ausbildungszentrum Bayern angeboten wurden.
Dank gilt den XCO-Trainer, dem Bundeslehrteam Nordic, dem Ausbildungszentrum Bayern, dem Bayerischer Skiverband und den Schulsportkooperationen Buchenberg und Oberstdorf, ohne deren Engagement der Erfolg des Events nicht möglich gewesen wäre.

Video: Bericht im ZDF Mittagsmagazin
Ein Video mit einem Bericht im ZDF Mittagsmagazin finden Sie in unserer Mediathek unter "Videos".
2012-02-07
Stand: 20.04.2024