https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Zentrale Schulung der Landeslehrteams Nordic und DSV nordic aktiv Ausbilderteams vom 12.05. bis 15.05.2011 in Kreuth am Tegernsee

26.05.11
DSV nordic aktiv
Der Einladung der DSV Ski & Snowboardlehrerschule zur Schulung und Fortbildung waren nur 10  AusbilderInnen aus 4 Landesskiverbänden gefolgt, eine relativ geringe Teilnehmerzahl im Vergleich zu den vorangegangen halbjährlichen Schulungen. Der Freude am Lehren und Lernen der angereisten Ausbilder und Teilnehmer tat die geringe Gruppenstärke keinen Abbruch.
Landeslehrteamschulung Kreuth
Tom Egger (Lehrgangsleiter) und Alexander Wörle vom DSV Bundeslehrteam Nordic bildeten in angenehmer Atmosphäre in den Disziplinen Nordic Cross Skating und Nordic Walking aus. Die ebenfalls geplante Vorstellung der Weiterbildungsthemen Mountainbike und Slackline fielen dem Schlechtwettereinbruch am Samstag zum Opfer.

Regen erfordert Flexibilität
Der Lehrgang begann am Donnerstagabend mit der Begrüßung und der Vorstellung des Programmablaufs. Da dieser flexibel gehalten wurde, konnten die Regengüsse am Samstag und Sonntag kaum Einfluss auf die verbliebenen Schulungseinheiten nehmen.

Nordic Walking
Am Freitag und Samstag, jeweils vormittags, führte Alex Wörle die Gruppe bei Sonnenschein und Regen auf dem Rasenplatz von Kreuth durch Unterrichtsgespräche in der Disziplin Nordic Walking. Themen waren hierbei z.B. das Aufwärmen, die Übungsstundengestaltung für Einsteiger, Koordinationsübungen im Nordic Walking Kurs bzw. in der Ausbildung, Fehlervermeidung in der Lauftechnik, sowie Gewichtsmanagement und Prävention durch Nordic Walking. Die hierzu vom Ausbilder vorgegebenen Einzelthemen wurden von Teilnehmern durch das Vorstellen eigener Übungen bzw. des eigenen Vorgehens in der Ausbildungs- und Kurspraxis bearbeitet, anschließend in der Gruppe gewinnbringend diskutiert und erweitert. Durch das lebendige Mitwirken aller wurde ein ansehnlicher Übungspool erarbeitet.
Die Demonstration verschiedener Techniken, möglichst entsprechend den Leitbildern, wurde am Samstag bei den Aufnahmen für die Videoanalyse von den Teilnehmern verlangt.

Nordic Cross Skating
Der Freitag- und auch der Samstagnachmittag waren dem Nordic Cross Skating gewidmet. Die Einweisung in diese Disziplin und die Schulung der verschiedenen Techniken hatte Tom Egger übernommen. Seine Begeisterung für Nordic Cross Skating übertrug sich bald auf die TeilnehmerInnen. Auf einem festgefahrenen ebenen Wirtschaftsweg konnten sie sich zunächst mit verschiedenen Übungen an das teils ungewohnte Sportgerät gewöhnen, um dann Sicherheit beim Schlittschuhschritt zu erlangen. Im Anschluss wurde das Skating 1:2 methodisch sukzessive aufgebaut, ähnlich wie auf Skatingskiern. Am Samstagnachmittag folgten dann schwerpunktmäßig das Skating 1:1 und 1:2 mit aktivem Armschwung. Hierbei waren auch die Teilnehmer gefordert, die methodische Ansätze aus ihrem Erfahrungsbereich vorbrachten und zur Diskussion stellten. Ähnlich wie beim Nordic Walking arbeiteten auch beim Nordic Cross Skating alle mit, wenn es darum ging, problembezogene Übungen beizusteuern.
Im Anschluss an die Samstagseinheit erfolgten dann die Aufnahmen verschiedener Lauftechniken im Nordic Cross Skating für die Videoanalyse.  

Neuigkeiten aus dem Materialsektor
Am Industrieabend, der am Freitagabend stattfand, berichtete Christian Nordhaus (Firma LEKI) über die neuesten Entwicklungen im Bereich Stöcke.
Wencke Hölig berichtete im Anschluss ausführlich über Neues aus der DSV Geschäftsstelle und zu den Arbeitsschwerpunkten der DSV nordic aktiv Ausbildungszentren sowie DSV Schulsportkonzept.

Eine angenehme Abrundung des Programms gab es für die Teilnehmer und Ausbilder am Samstagabend im Bräustüberl Tegernsee und dem anschließenden Diskoabend im Hotel.

Videoanalyse und Abschlussbesprechung
Während draußen der Regen in rauen Mengen fiel, wurden am Sonntagvormittag im Seminarraum Videoaufnahmen vom Vortag (Nordic Walking und Nordic Cross Skating) angesehen und kritisch analysiert.
Bei der Abschlussbesprechung erfuhren die Ausbilder viel Lob für den rundum gelungenen Lehrgang, der in „familiärer“ und sportlicher Athmosphäre stattfand. Neben dem Zuwachs an Fachwissen und persönlichem sportpraktischen Können genossen ein paar Teilnehmer auch eine kleine interne sprachkundliche Schulung.
Die nächste zentrale Schulung der Landeslehrteams Nordic und DSV nordic aktiv Ausbilderteams wird die Winterschulung Anfang Dezember 2011 sein.
2011-05-26
Stand: 29.03.2024