Zweimal Gold und einmal Silber für Telemarker bei Junioren-WM

19.03.12
Telemark
Bei den Juniorenweltmeisterschaften der Telemarker im spanischen Espot konnten Johanna Holzmann und Tobias Müller bereits ihre zweite Goldmedaille holen. Im Parallel-Sprint setzte sich die Oberstdorferin gegen Thea Lunde aus Norwegen und die Britin Jasmin Taylor durch. In einem deutschen Finale verwies Müller Teamkollege Jonas Schmid und den Schweizer Nicolas Michel auf die weiteren Podestplätze.
Johanna Holzmann
Die Juniorenweltmeisterschaften im Telemark-Parallel-Sprint wurden bei erneut strahlendem Sonnenschein und bestens präparierten Pisten im spanischen Espot ausgetragen. In der Qualifikation am Vortag zeigten sich die DSV-Athleten in bestechender Form. Die Farchanterin Theresa Fichtl fuhr vor ihrer Zimmerkameradin Johanna Holzmann (Oberstdorf) die zweitbeste Laufzeit. Bei den Junioren war der Obermaiselsteiner Tobias Müller schnellster, direkt vor Jonas Schmid aus Bad Hindelang. Der Laupheimer Moritz Hamberger konnte sich trotz beherzter Fahrt leider nicht für das Rennen qualifizieren.

Holzmann setzte sich durch

Im Wettkampf stürzte Theresa Fichtl im Viertelfinale und schied nach harter Landung unglücklich aus. Johanna Holzmann gelang der souveräne Einzug in das Finale. Dort traf sie auf die schnelle Norwegerin Thea Lunde. Musste sie sich im ersten Durchgang noch knapp geschlagen geben, so konnte sie sich im zweiten Part durchsetzen und die Norwegerin mit einer penaltiefreien Fahrt und starker Skatingleistung auf den zweiten Platz verweisen. Für Johanna Holzmann war es nach dem Classic am Vortag der zweite Weltmeistertitel bei den Junioren innerhalb von 24 Stunden. Die Britin Jasmin Taylor schaffte es als Dritte ebenfalls auf das Podest.

Deutsches Finale
Bei den männlichen Kollegen setzten sich gleich zwei deutsche Läufer im stark besetzten Starterfeld durch. Neben dem favorisierten Tobias Müller bewies auch der Bad Hindelanger Jonas Schmid durch schnelle Fahrten sein starkes Potenzial. Beide trafen schließlich im Finale aufeinander. Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen begeisterte die Zuschauer bis Jonas Schmid durch riskante und direkte Linienwahl zum Sturz kam. Somit war der Weg frei für den zweiten Weltmeistertitel für Tobias Müller. Bronze ging an den Schweizer Nicolas Michel.

Pressemitteilung des DSV Telemark Team Germany vom 17.03.2012.
2012-03-19
Stand: 20.04.2024