Weltrekord-Wochenende beim Weltcup-Finale Telemark am Oberjoch

31.03.23
Telemark
Vom 16.03.-18.03.2023 fand in Bad Hindelang/Oberjoch das FIS Ski Weltcup-Finale im Telemark statt. Über drei Tage konnten in den Disziplinen Klassik, Sprint und Parallelslalom beeindruckende Leistungen bestaunt werden.

Foto: Sam Decout
Telemark-Weltcup, Oberjoch
Neben den hervorragenden Ergebnissen, insbesondere der Athleten aus der Schweiz und Norwegen, konnte das deutsche Team besonders am Freitag im Sprint zeigen, dass sie konkurrenzfähig sind. Mit Thomas Orlovius und Max Sauter konnten gleich 2 Athleten unter die Top 10 fahren. Berit Junger sorgte mit Platz 10 im am Samstag ausgetragenen Parallelslalom für das beste Damenergebnis des Wochenendes. Den Gesamtweltcup sicherten sich Bastian Dayer und Martina Wys aus der Schweiz.

Zum krönenden Abschluss gelang den Ausrichtern des Weltcups zusammen mit den Allgäuern ein neuer Schellenweltrekord. Die 2.357 Schellen, die zum Auftakt des Parallel-Sprint-Finales am Oberjoch gemeinsam läuteten, sorgten nicht nur für ein volles Haus und tolle Stimmung im Zielbereich des Rennens, sondern auch für das Übertreffen der alten Rekordmarke. Somit konnten die Deutschen die Schweizer zum Ende des Wochenendes überflügeln.

Foto:
Sam Decout