Erfolgreiche deutsche Telemarker in der Region Telemark in Norwegen

22.02.10
Telemark
Direkt nach den Rennen in Bjorli ging die Reise zirka 600 Kilometer weiter südlich nach Rjukan, gelegen in der Region Telemark, westlich von Oslo. Nicht weit entfernt liegt der Geburtsort von Sondre Nordheim, dem Pionier des Telemarksports.
Telemark
Ein entsprechendes Flair herrscht in der Skiarena Gaustablick, wo die Rennen stattfanden und das Team untergebracht war. Wenn man am Abend oder in der Früh eine Runde dreht, dann herrscht dort Ruhe und Stille.
Der Blick schweift weit über die Berge hin zum herausragenden und markanten Berggipfel Gaustatoppen. In den urigen Hütten schimmert Licht, die beleuchtete Skipiste am Abend und auch das Lichtspiel am frühen Morgen haben etwas Mystisches.

Telemark im norwegischen Fernsehen
Genau diese Skipiste wurde an einem Tag zum Riesen-Spektakel. Kameras, viele Zuschauer und eine Leinwand erinnerten an ein "normales" alpines Weltcup-Rennen. An diesem Tag war das norwegische Fernsehen da und zeichnete den Sprint Classic auf. Ein Zusammenschnitt wurde am darauffolgenden Tag im norwegischen ersten Programm (nrk1) gesendet. Nächstes Jahr bei der WM soll eine Live-Übertragung stattfinden und dazu muss alles perfekt laufen. Die Strafsekunden sollen sofort zum Zieleinlauf in der Endzeit erscheinen. Ein Probelauf war es schon mal, auch wenn nicht jeder Rennläufer mit der Vergabe der Penaltys einverstanden war. An jedem dritten Tor steht nämlich ein Torrichter und entscheidet ob der Fahrer die Telemarkposition eingenommen hat oder nicht. Genauso sieht es am Sprung aus: Dort muss die Mindestweite übersprungen und in Telemarkposition gelandet werden. Verständlich, dass manchmal Bewertungsfehler passieren, verständlich auch, dass manchmal ein Rennläufer nicht merkt, dass er einen Fehler gemacht hat.

Platz drei im Riesentorlauf für Susann Scheller
Die Deutschen erreichten trotz manchem "Penaltyrucksack" sehr gute Platzierungen. Am ersten Renntag, 4.Februar, fuhr Susann verdient mit einer guten Laufzeit und ihrem bisher besten Ergebnis im Riesentorlauf auf Platz drei hinter die beiden Schweizerinnen Amelie und Sandrine. Monika landete auf Platz fünf mit einer ebenfalls guten Zeit und einem fehlerfreien Sprung im zweiten Lauf, aber leider zu vielen Fahrpenaltys. Katharina konnte die vielen Strafsekunden im ersten Lauf nicht nachvollziehen und musste sich mit Platz 13 zufrieden geben. Hingegen punktete Matthias Brüstle mit einem fehlerfreien zweiten Lauf und schob sich auf Rang 14 vor. Leider schied Benedikt Holzmann bereits im ersten Durchgang auf dem sehr kupierten Riesentorlaufhang aus.

Am zweiten Renntag Sprint Classic auf WM-Rennstrecke
Am zweiten Renntag, dem 5.Februar, fand der Sprint Classic auf der vorher beschriebenen WM-Rennstrecke statt. Die Läufe wurden von dem Schweizer Michel Bonny und dem
Norweger Eivind Modalsli sehr flüssig und schnell auf dem steilen Hang gesteckt. Knackpunkt war das zweite Tor nach dem Sprung, das in einer hängenden Kurve stand. Wie jedes Jahr hatten dort viele Läufer Probleme und es gab spektakuläre Stürze – ohne schwerwiegende Verletzungen. Susann Scheller fuhr bis zum Sprung einen Traumlauf, jedoch genau dieses Tor wurde ihr zum Verhängnis. Sie bekam einen Ski hinter den anderen und verlor somit die Geschwindigkeit zur Einfahrt in den Kreisel. Im zweiten Lauf stürzte sie an derselben Stelle und beendete das Rennen nicht. Dafür konnte Monika Rieder endlich wieder eine Platzierung auf dem Podest erringen. Sie fuhr mit einer sehr guten Zeit und nur einem Penalty auf Rang drei hinter Amelie und Sandrine. Auch Benedikt Holzmann beeindruckte erneut. Seine zweite Laufzeit lag nur zwei Sekunden hinter dem Sieger und Favoriten Eirik Rykhus und landete mit einigen Strafsekunden in den Toren auf dem 13. Platz. Matthias Brüstle stürzte im zweiten Lauf und konnte sich trotzdem noch Rang 22 sichern. Katharina war ebenfalls vom Pech verfolgt, sie machte einen Fehler im ersten Lauf und wurde 15.

Classic mit langer Skatingpassage
Hingegen war der nächste Tag für sie erfolgreicher. Der Classic fand am selben Hang wie der Riesentorlauf statt und schloss mit einer langen Skatingstrecke ab. Katharina konnte endlich wieder Anschluss finden und landete mit zwar noch zaghaftem Lauf aber gutem Skatingpart auf Platz sieben hinter ihrer Teamkollegin Susann Scheller. Susann fuhr mit einem Handicap, denn ihr Stock brach im oberen Teil des Hanges an einem Tor und musste am Kreisel den Stock tauschen, trotzdem Platz sechs. Gewonnen mit deutlichem Vorsprung hat Amelie Reyomond aus der Schweiz vor der finnischen Newcomerin Jenni Kyllästinen. Das erste Mal seit den letzten Rennen schaffte es auch wieder eine Norwegerin aufs Podest: Katinka Knudsen. Monika meisterte als eine von wenigen die erste Linie am Sprung, konnte jedoch kein kraftvolles Rennen fahren und wurde somit nur Neunte Den Jungs ging es ähnlich: der Classic am Ende der norwegischen Serie zog allen das Blut aus den Beinen. "Es ist noch ganz viel möglich", wissen Benedikt und Matthias. Doch auch die noch geringe Telemarkweltcup-Erfahrung verhindert die Platzierungen ganz vorne. Trotzdem schloss Benedikt die Rennserie in Norwegen mit einem Top-15 Platz ab, er sicherte sich den 14.Rang. Matthias Brüstle wurde 22. Unterstützt wurde das deutsche Team dieses Mal von einem weiteren Fahrer: Toni Trojer. Er hat das Team seit Anfang der Saison begleitet und ist bei den letzten Rennen zusätzlich als Vorläufer gestartet. Beim Classic konnte er dann sein erstes Weltcup-Rennen als Rennläufer bestreiten. Er kam souverän ins Ziel und lies sogar noch einige Rennläufer hinter sich. Seine Platzierung: 29. Gesiegt hat wie am Vortag Eirik Rykhus aus Norwegen vor Mattias Wagenius (SWE) und Philippe Lau (FRA).

Weitere Weltcups in USA,Spanien und Frankreich
Nach diesen Rennen folgen noch eine Serie in den USA (nur mit Susann Scheller) und die Finals in Spanien/ Frankreich. Dort wird das Ziel sein, die Leistungen nicht nur zu sichern sondern auch zu steigern. Das Team beweist schon bisher: die WM 2011 kann kommen!

DSV aktiv - Vorteile der DSV aktiv-Mitgliedschaft mit Skiversicherung

Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) - Sicherheits-, Umwelt- und