https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Telemark-WM in Steamboat (USA): Doppelpodium für Deutschland

02.03.15
Telemark
Tobias Müller wird seiner Favoritenrolle gerecht und gewinnt alle drei möglichen Einzelmedaillen dieser Weltmeisterschaft. Jonas Schmid wird nach einer beherzten Fahrt im Classic dritter und holt sich damit verdient die Bronzemedaille.
TobiasMueller_JohannaHolzmann_Jonas Schmid
Jonas Schmid aus Bad Hindelang steht erneut auf dem Podium, nach der Mannschaftsmedaille im Teamsprint sichert sich Schmid zum zweiten Mal Bronze. Schmid zeigte eine hervorragende Fahrt vom Start bis ins Ziel. Durch einen Stockbruch im zweiten Drittel des Rennens war er aber gehandicapt und verlor etwas Schwung in der stark ansteigenden Skatingstrecke. Zwar konnte ihm ein Ersatzstock gereicht werden, dennoch blieb damit auch etwas Zeit liegen und mögliches Silber war vergeben. Am besten kam Tobias Müller mit der langen und anspruchsvollen Strecke zurecht. Der für den SC Fischen startende Müller zeigte einen fehlerfreien Lauf. Er dominiert die Telemark-Disziplinen im Moment derart, dass die Konkurrenz nur auf Fehler des jungen Allgäuer hoffen kann. Diese ließ Müller aber nicht zu. Dazu kommt, dass er im Skaten, dem letzten Teil der Telemarkrennen, enorme Kräfte frei machen kann und mit energiegeladener Power die letzten Meter meistert, wie es sonst nur ganz wenige können. Hinter Tobias Müller kam Phil Lau aus Frankreich auf den zweiten Platz.

Die Platzierungen der DSV Athleten:
Herren: Platz 1: Tobias Müller (SC Fischen), Weltmeister im Telemark Classic (TCL)
Platz 3: Jonas Schmid (SC Oberstdorf), Bronzemedaille

Statements zur WM:

Jonas Schmid (SC Oberstdorf)
"Ich freue mich riesig über diese Bronzemedaille, denn meine Fahrten hier waren alle sehr gut und ich wusste, dass die Formkurve stimmt. Durch viel Pech bin ich beim gestrigen Parallelsprint ausgeschieden und der Classic war meine letzte Chance zu beweisen, dass alles passt. Das ist mir gelungen und darüber freue ich mich sehr. Wäre mir der Stock heute nicht gebrochen, dann hätte ich mich vermutlich noch auf Silber skaten können. Das interessiert jetzt aber nicht mehr und deshalb bin ich sehr zufrieden über meine zwei Medaillen, die ich erreicht habe."

Tobias Müller (SC Fischen)
"Unglaublich trifft es ziemlich gut - es ist ein wahnsinniges Gefühl dreimal hier Gold zu gewinnen. Es müssen so viele Dinge zusammen passen und es ist riesig, dass das im Moment so ist. Ich fühlte mich gut, der Lauf liegt mir und ich wusste, wenn ich alles gebe und fehlerfrei herunter komme, kann es mir gelingen. Dass es aber dann wieder so gut läuft ist einfach Irre. Ich freue mich riesig über das Erreichte! Dazu kommt die Bronzemedaille mit der Mannschaft, die mir persönlich sehr viel Wert ist, denn dieses Team das wir im Moment haben ist einfach genial. Der Zusammenhalt, das Miteinander - es macht richtig großen Spaß Teil dieser Mannschaft zu sein und ich freue mich auf die weiteren Rennen der Saison. Der Weltcup ist ebenso ein großes Ziel in dieser Saison."

Chris Leicht (DSV Referent Telemark)
"Schöner kann es für einen Verantwortlichen kaum laufen. Der heutige Tag war beginnend vom strahlend blauen Himmel bis zu den Fahrten unserer Athleten ein Sonnentag! Zunächst gewinnt Johanna Gold bei den Junioren und dann haben wir auch noch zwei Drittel des Podiums beim Classic der Männer besetzt. Irre gut!" Fazit zur WM: Nun ist diese WM schon wieder Geschichte und das Fazit kann besser nicht ausfallen. 2x Gold für Johanna bei den Juniorinnen, 1x Bronze für Jonas, 3x Gold für Tobias und dazu noch die Mannschaftsmedaille in Bronze. Wenn man bedenkt, dass wir hier nur mit einem achtköpfigen Team (fünf Athleten und drei Betreuer) angetreten sind und was wir hier geleistet haben, ist das schon unglaublich. Mit Tobias haben wir einen absoluten Ausnahmeathleten, der eine solche Sicherheit ausstrahlt und am Hang zeigt, wie es kein anderer Athlet im Moment vermag. Dazu kommt das Team! Es erfüllt mich mit großer Freude, wenn ich sehe wie die jungen Athleten hier zusammen halten, wie sie füreinander da sind, wie sich selbst koordinieren, planen und absprechen. Das macht das Arbeiten mit dieser Mannschaft so wertvoll und ich bin stolz auf dieses Team. Dazu gehören genauso die daheimgebliebenen Athleten und der Cheftrainer Fritz Trojer. Er hängt sich die ganze Saison für die Mannschaft ins Zeug und konnte hier aus beruflichen Gründen leider nicht dabei sein. Ein besonderer Dank gilt allen Spendern, Freunden und Gönnern, die uns für dieses Unternehmen und teilweise über die gesamte Saison unterstützt haben. Ohne Euch wäre das nicht möglich - hierfür ein herzliches Vergelt´s Gott an jeden Einzelnen!!!"

Im WM Team 2015:

Die Athleten
Johanna Holzmann, Oberstdorf
Jonas Schmid, Bad Hindelang
Moritz Hamberger, Laupheim
Tobias Müller, Obermaiselstein
Toni Trojer, Pöcking

Die Betreuer
Markus Kettl (Betreuer), Idahoe USA
Dr. Sebastian Sinz (Teamarzt), Wasserburg am Inn
Christian Leicht (Chef der Mission) Oy-Mittelberg

Besucht uns auch auf Facebook!
Weitere News
2015-03-02
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Christian Leicht
Telemark
Beauftragter
Tel.: 0171/2256188