https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Erfolgreiche DSV-Trainertag(e)

06.07.22
Trainerschule
Erster Samstag im Juli: beim Deutschen Skiverband bedeutet das Zeit für die DSV-Trainertage Ski Alpin/Ski Cross und Skilanglauf. Während beim DSV-Trainertag Skilanglauf ca. 100 Teilnehmer im Sportcamp Nordbayern in Bischofsgrün dabei waren, konnte die gleiche Zahl an ehren- und hauptamtlichen Trainern auch im Stadion in Unterhaching begrüßt werden.
DSV-Trainertag 2022
Den Skilanglauftrainern wurde die Bedeutung einer vielseitigen und breiten sportlichen Ausbildung im Kinder- und Schülertraining nähergebracht und sie erhielten dazu verschiedene theoretische und praktische Inputs. Das am Wochenende stattfindende DSV/BSV Nachwuchscamp mit 80 Kindern wertete den praktischen Bezug noch auf. Highlight des diesjährigen DSV-Trainertags war die Podiumsdiskussion mit Sportdirektor Skilanglauf Andreas Schlütter, Bundestrainer Peter Schlickenrieder und Olympia-Silbermedaillengewinnerin Katherine Sauerbrey, die ihren Weg zum Erfolg reflektierte und den Teilnehmern einen wertvollen Einblick in ihre Trainingsgestaltung gab.

Der Fokus des DSV-Trainertags Alpin/Ski Cross lag auf dem direkten Austausch untereinander. So gaben die Talkrunden mit den Bundestrainern Andreas Puelacher und Christian Schwaiger sowie den Sportdirektoren Heli Herdt und Andreas Ertl einen Einblick in aktuelle Themen des Nachwuchs- und Leistungssports. In anschließenden Workshops und Kleingruppen hatten die Vereinstrainer dann die Möglichkeit, ins Gespräch mit den Bundestrainern und Sportdirektoren zu kommen.

Der Impulsvortrag von Prof. Dr. Volker Busch zum Thema "Gehirn unter Strom - Vom klugen Umgang mit Reizflut, Multitasking und digitalem Alltagsstress" führte den Trainern die Auswirkungen der digitalen Medien auf sich selbst vor Augen und zeigte Lösungsmöglichkeiten auf, die Konzentration insgesamt sowie auf den Sport wiederzuerlangen.

Zum Abschluss eines intensiven DSV-Trainertags konnten die Teilnehmer Inhalte aus den Veröffentlichungen "Athletiktraining" in den fünf Praxisstationen selbst ausprobieren oder im Rahmen des Planspiels "Schau hin und sag was!" zur Prävention sexualisierter Belästigung und Gewalt diesem gesellschaftlich wichtigen Thema näherkommen.

Die DSV-Trainertage Skilanglauf und Ski Alpin/Ski Cross 2023 finden am Samstag, den 01. Juli 2023 statt.
2022-07-06
Stand: 06.12.2022
Kontakt
Daniel Mayer
Trainerschule
Projektleiter Berufstrainerausbildung/Referent Trainerschule
Tel.: 089-85790 209