Zwei Wochenenden Lehrgang Trainer-C Ski-Inline: Vom Eier-Lauf zum Pushen und Swizzeln - Großer Spaß auf kleinen Rollen

13.11.12
Ski- und Snowboardlehr...
Vom 05. - 14.10. 2012 fanden in Ruhpolding jeweils von Freitag bis Sonntag die Sommerlehrgänge für den Trainer-C Breitensport Ski-Inline statt. Bei überwiegend sonnigem Wetter erlernten und trainierten die zehn Teilnehmer von Skiverbänden aus Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen-Anhalt und Thüringen verschiedene Techniken der Disziplinen Ski-Inline alpin und Nordic Blading.
Lehrgang Trainer-C Ski-Inline
Im Mittelpunkt der Lehrgänge standen methodische Herangehensweisen, um Anfängern und Fortgeschrittenen die Grundlagen des Ski-Inline-Sports vermitteln zu können. Dabei lernten Alpin-Sportler von Nordischen, Nordische von Alpinen und ab und an sogar die Ausbilder von ihren Lehrgangsteilnehmern. Unter besten Trainingsbedingungen in der Chiemgau-Arena wurden Ängste am Hang überwunden, das eigene fahrerische Können verbessert und viele neue Übungsformen getestet. Ein umfassendes Koordinationstraining auf kleinen, unscheinbaren Rundhölzern, kombiniert mit Tennisbällen, brachte dabei so manchen aus dem Gleichgewicht. Auch das Erproben verschiedener Spielformen, zum Beispiel mit Seilen, sorgte für jede Menge Spaß. Kleine Stürze haben die Betroffenen tapfer weggesteckt und so konnte sich jeder am letzten Wochenende nach dem praktischen Prüfungsteil des Sommermoduls über ein "bestanden" freuen.

Die "Lizenz zum Skaten" als Trainer erhalten die Teilnehmer allerdings erst nach Absolvierung eines viertägigen Winterlehrgangs. Bis dahin heißt es: üben, lernen und das bereits erworbene Wissen anwenden.

Doch schon jetzt haben die Lizenz-Anwärter eine Menge aus diesen Tagen mitgenommen: Grundlegende Kenntnisse über den Ski-Inline-Sport, viele Anregungen für den eigenen Trainingsbetrieb sowie neue und freundschaftliche Kontakte zu Vereinen anderer Skiverbände.
2012-11-13
Stand: 28.03.2024