Digitale Sprechstunde für Lehrerinnen & Lehrer: "Sicher in den Bergen – im Sommer & Winter"

30.08.23
DSV-Nachwuchsprojekt
"Das Wagnis ist eine Grenzsituation, in der es gilt, die Schwierigkeit der Aufgabe und die eigenen Fähigkeiten realistisch abzuschätzen." (Quelle: www.sportpaedagogik-online.de)
In vielen Sportarten und Bewegungsfeldern müssen Risikosituationen eingeschätzt und bewältigt werden. Der Sport-(Unterricht), vor allem in den Bergen, ganz gleich ob im Sommer oder Winter, bietet die Chance, diese Fähigkeit zu entwickeln. Diese Pädagogischen Aspekte müssen jedoch mit Sicherheitsaspekten im Einklang stehen und gut vorbereitet und verantwortet werden können.
digitale Sprechstunde für Lehrerinnen u. Lehrer
Im Rahmen der 3. digitalen Sprechstunde für Lehrkräfte möchten wir am 14.09.2023 ab 19:00 Uhr gemeinsam mit Euch Schulaktivitäten in den Bergen, insbesondere Schulskifahrten, aus Sicherheitsaspekten betrachten und herausarbeiten, wie Ihr diese verantwortungsvoll gestalten könnt.

Neben Hintergründen zu ganzjährigen alpinen Gefahren wird Julia von der Linden, Staatlich geprüfte Berg- und Skiführerin und Staatlich geprüfte Skilehrerin & Gymnasiallehrerin ihre Erfahrungen am Berg und in der Schule mit uns teilen.

Wir freuen uns im Rahmen der Videokonferenz mit verschiedenen Akteuren aus dem Wintersport ins Gespräch zu kommen. In diesem Zusammenhang möchten wir Euch Argumente an die Hand geben, die es Euch erleichtern, Schulskifahrten in der eigenen Schule durchzuführen.

Teilnehmende der Gesprächsrunde:
• Julia von der Linden, Staatlich geprüfte Berg- und Skiführerin und Staatlich geprüfte Skilehrerin & Gymnasiallehrerin
• Jörn Knissel, Prokurist / Abteilungsleiter Ski- und Sportreisen alpetour
• Arndt Kattwinkel, Geschäftsführer / Inhaber Klühspies
• und Vertreter des DSV

Alle weiteren Infos sowie die Einwahldaten zur Sprechstunde findet Ihr in der Ausschreibung (PDF-Dokument unter dem Text).
2023-08-31
Stand: 28.04.2024