https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Deutsche Shortcarver-Meisterschaft und Int. Deutscher Schüler-Cup im Shortcarven

08.04.22
Ski Alpin
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnten am 05.03.2022 endlich wieder die Deutschen Meisterschaften sowie der DSV Schülercup im Shortcarven durchgeführt werden.
Deutschen Meisterschaft, Int. Deutscher Schüler-Cup, Shortcarven
Bei herrlichstem Wetter und besten Schneeverhältnissen, wurde vom Ski-Club Fürstenfeldbruck, der vom DSV mit der Ausrichtung betraut wurde, auf der Rennstrecke in Ellmau/Tirol, ein fairer aber sehr anspruchsvoller Vielseitigkeitslauf gesteckt. Obwohl die in 2 Durchgängen zu bewältigende Strecke den Athleten/innen alles abverlangte, war die Ausfallquote mit nur einem Teilnehmer, erfreulicherweise sehr gering. Dies ist nicht nur ein Beweis für die sehr faire Kurssetzung, sondern vielmehr auch für das inzwischen sehr hohe Niveau, sowohl im Nachwuchs- als auch im Erwachsenenbereich.

Obwohl sich alle Teilnehmer, aber auch die Fans und Zuschauer nur lobend äußersten, wurde doch sehr bedauert, dass sich die doch noch zu spürenden Auswirkungen durch Corona in der Teilnehmerzahl niedergeschlagen hat.

 

So konnte Helmuth Pfeffer, der DSV Beauftragte für Sonderskiformen, der u.a. das Rennen am Mikrofon moderierte, mit 39 Teilnehmern nur rd. 60% der sonstigen Teilnehmer begrüßen. Wobei das beim Ski-Club FFB trainierende und beheimatete DSV Team mit 20 Aktiven die meisten Teilnehmer stellen konnte. Dies ist in erster Linie der hervorragenden Trainertätigkeit von Ralf Rader -der auch selbst immer noch aktiv am Renngeschehen teilnimmt - zu verdanken.


Beim Int. Deutschen Schülercup konnte der Nachwuchs des DSV, unter den begeisterten Anfeuerungen der Eltern und sonstigen Funs, mit der Konkurrenz sehr gut mithalten und folgende hervorragende Ergebnisse erzielen:

 

1. Plätze erreichten in ihren Altersklassen:
Neele Kirchhoff (U-8w), Clara Feline Sinzinger (U-10w), Luisa Stannecker (U-12w), Mika Kirchhoff (U-10m), Maximilian Müller (U-12m), Jan Lorenz Sinzinger (U- 14m)

 

2. Plätze:
Ronja Kirchhoff (U- 12w), Philipp Müller (U- 12m)

 

3. Plätze:
Benedikt Stannecker (U- 10m).

 

Bei der internen Wertung gingen die Deutschen Meistertitel bei den Damen an Teresa Magerl vor Hanna Kähne und Lina Kähne.


Bei den Herren gewannen Marc Bangert vor Ralf Rader und Bernhard Magerl. Die absolute Tagesbestzeit bei den Damen erzielte auf internationaler Ebene die mehrmalige Europa- und oftmalige Österreichische Staatsmeisterin Tina Tschachler aus der Steiermark, ganz knapp vor Teresa Magerl aus Fürstenfeldbruck.

 

Bei den Herren führ die absolute Tagesbestzeit der neue Deutsche Meister Marc Bangert aus München vor dem Österreicher Patrick Seisl aus Tirol.

 

Im Teamwettbewerb musste sich das Team Deutschland 1 in der Besetzung Teresa Magerl, Angelina Müller, Bernhard Magerl und Marc Bangert nur ganz knapp dem Team Tirol 1 geschlagen geben und konnte den Erfolg von vor 2 Jahren zwar nicht wiederholen, aber einen hervorragenden 2. Platz belegen.

 

Als zuständiger DSV Beauftragter möchte ich mich bei den Verantwortlichen vom Ski-Club FFB für die erneut gelungene Ausrichtung dieser Veranstaltung bedanken und den Titelträger/innen, aber auch den Platzierten und allen Teilnehmern ganz herzlich zu ihren gezeigten Leistungen gratulieren.

 

Text: Helmuth Pfeffer (DSV Beauftragter für Sonderskiformen)

2022-04-08
Stand: 25.04.2024
Kontakt
Helmuth Pfeffer
Short-Carver & Firngleiten
Beauftragter
Tel.: 089/8412947