48. FIS-Kongress 2012 - Premiere in Asien

30.05.12
Leistungssport, , , , ,
Vom 27. Mai bis zum 02. Juni 2012 treffen sich rund 800 Delegierte aus 75 Nationen beim 48. Internationalen Ski-Kongress in Kangwonland, Südkorea.
Oberstdorf NWM 2017
Neben dem Besuch der Wettkampfstätten der 23. Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeong Chang durch die Vertreter der nationalen Skiverbände, steht auch die Neuwahl des FIS-Vorstandes und die Entscheidung über die Vergabe der Weltmeisterschaften in verschieden Disziplinen bis 2017 auf der Tagesordnung.

Oberstdorf will Nordische WM 2017
Bei dem Kongress, der in diesem Jahr das erste Mal in einem asiatischen Land stattfindet, wird am 31. Mai wird über die Vergabe der FIS Skiflug-Weltmeisterschaft 2016 und der FIS Weltmeisterschaften Alpin, Nordisch, Freestyle und Snowboard 2017 entschieden. Die Entscheidung durch den FIS-Vorstand wird am Donnerstag voraussichtlich gegen 19 Uhr Ortszeit (12 Uhr MEZ) bekannt gegeben und kann im Live-Stream auf der FIS-Website in Echtzeit mitverfolgt werden. Als einziger deutscher Kandidat bewirbt sich Oberstdorf um die Austragung der FIS Nordischen Skiweltmeisterschaft 2017.

Wahl des FIS-Councils

Der eigentliche FIS-Kongress findet dann am 1. Juli statt. Neben der Vorstellung des Geschäftsberichts, den Berichten der Revisoren und der Verabschiedung des Haushalts steht die Wahl des 16-köpfigen FIS-Rats  auf dem Programm. 19 Kandidaten haben sich beworben, unter ihnen DSV-Präsident Alfons Hörmann, der auf seine Wiederwahl hofft. Der FIS-Rat wird alle zwei Jahre gewählt. Detaillierte Informationen zur Wahl finden Sie hier.

Der 49. FIS-Kongress wird im Juni 2014 im spanischen Barcelona stattfinden.
2012-05-30
Stand: 28.03.2024