https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Oslo (NOR)

06.03.24
Nordische Kombination
Die Nordischen Kombiniererinnen und Kombinierer starten am kommenden Wochenende beim Weltcup in Oslo. In Norwegen stehen insgesamt drei Gundersen-Bewerbe auf dem Programm.
Newsletter I
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
NORDISCHE KOMBINATION Frauen/Männer
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oslo (NOR)
- Do., 07.03.2024, 17:00 Uhr (MEZ), HS 106, Gundersen 5 km (LL am 09.03.), Frauen
- Fr., 08.03.2024, 13:00 Uhr (MEZ): HS 134, PCR/Qualifikation, Männer
- Sa., 09.03.2024, 09:30/14:00 Uhr (MEZ): HS 134, Gundersen 10 km, Männer
- Sa., 09.03.2024, 13:00 Uhr (MEZ): Gundersen 5 km, Frauen
- So., 10.03.2024, 09:00/13:30 Uhr (MEZ): HS 134, Gundersen 10 km, Männer



AUFGEBOT

Frauen
- Nathalie Armbruster (SZ Kniebis)
- Maria Gerboth (WSV Schmiedefeld)
- Ronja Loh (VSC Klingenthal)
- Jenny Nowak (SC Sohland)
- Svenja Würth (SV Baiersbronn)

Männer
- Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
- Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf)
- David Mach (TSV Buchenberg)
- Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)
- Julian Schmid (SC Oberstdorf)
- Tristan Sommerfeldt (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Wendelin Thannheimer (SC Oberstdorf)
- Terence Weber (SSV Geyer)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Eric Frenzel, Ltd. Trainer Nordische Kombination Männer
"Ich freue mich auf Oslo, so geht es uns allen im Team. Es geht um den traditionellen Holmenkollen-Wettkampf, an dem einiges mit dranhängt, inklusive Wettkampfbesuch des norwegischen Königs in seiner Holmenkollen-Loge. Auf dem Areal unterwegs sein zu dürfen, erfüllt jeden nordischen Skisportler mit Vorfreude.

Alle Athleten sind fit, auch Johannes Rydzek ist wieder dabei. Ich bin recht zuversichtlich und freue mich auf die Wettkämpfe. Die letzten Sprünge haben gezeigt, dass wir gut vorangekommen sind - jetzt muss nur noch alles zusammenpassen: die eigene Leistung, das Material, die äußeren Bedingungen."

Vinzenz Geiger
"Jetzt steht Oslo als vorletzte Station der Saison an. Der Holmenkollen ist immer etwas ganz Besonderes, das gilt für jeden nordischen Sportler - da freue ich mich jetzt richtig drauf! Die Wetterprognose sieht aktuell auch richtig gut aus!"

Terence Weber
"Der Holmenkollen ist ein spezieller und schöner Ort - und Oslo immer ein Highlight im Saisonverlauf. Ich hoffe, dort wieder gute Sprünge zeigen und an meine Sprungleistungen von Lahti anknüpfen zu können. Dann kann ich wieder vorne dabei sein, und beim Laufen ist dann auch wieder einiges möglich. Ich freue mich auf Oslo, und mein Ziel ist es, in beiden Wettkämpfen die Top-Ten zu erreichen."

Florian Aichinger, Bundestrainer Nordische Kombination Damen
"Nach unserem Weltcup in Otepää hatten wir eine längere wettkampffreie Zeit - die mit einer intensiven Suche nach Schnee verbunden war. Zuletzt hatten wir in Mitteleuropa extrem schwierige Bedingungen. Deshalb haben wir uns entschieden, zur Vorbereitung auf den letzten Saisonabschnitt nach Lillehammer zu gehen. Dort waren wir in einem großen Haus mit Eigenverpflegung untergebracht und konnten die sehr guten äußeren Bedingungen mit extrem viel Schnee auch sehr gut nutzen. Zwischendurch konnten wir auch auf der Schanze in Oslo springen.

Etwa zur Mitte des Lehrgangs mussten wir uns in unserem Quartier mit einem Magen-Darm-Virus herumplagen, haben aber auch das gut überstanden. Das hat uns zwar etwas Energie geraubt, nach einem Tag konnten wir aber schon wieder trainieren.

In dieser Woche haben wir sehr viele Sprünge sammeln können, das ist sehr erfreulich. Doch insgesamt ist die Situation für uns nicht einfach: Immer wieder müssen wir nach einem Weltcup-Wochenende mit wochenlangen Wettkampfpausen umgehen.

Ronja Loh hat sich mit ihrer Bronzemedaille bei der JWM einen fixen Startplatz im Weltcupteam erkämpft, sie ist mit in Oslo dabei. Wie auch die sehr starken Norwegerinnen, mit denen wir zusammen trainiert haben. Geplant hatten wir auch einen Start im Rahmen der Offenen Norwegischen Meisterschaften, die aber wetterbedingt abgesagt werden mussten. Wir stellen uns der Situation, greifen wieder an und hoffen, erneut im Kampf um die Podestplätze mitmischen zu können."

Nathalie Armbruster
"Nach einigen Wochen Pause freue ich mich sehr auf Oslo. Die Zwangspause haben wir sehr gut genutzt, für ein Trainingslager in Sjusjoen, Lillehammer und Oslo. Der Lehrgang war sehr gut, wir waren sehr produktiv, und es hat viel Spaß gemacht, auf Schnee zu laufen und nicht auf Skirollern.

Einen Magen-Darm-Infekt haben Maria, Ronja und ich in der Mitte des Lehrgangs zum Glück schnell überstanden.

Letztes Jahr habe ich mich in die Stadt Oslo verliebt: Es ist schon außergewöhnlich schön, einen Wettkampf am Holmenkollen zu laufen, das kann jeder Wintersportler nachvollziehen. Noch lieber aber würde ich auf der großen Schanze springen. Aber auch so werde ich die letzten beiden Weltcup-Wochenenden in Oslo und Trondheim genießen, auch wenn die kleine Schanze in Oslo durchaus anspruchsvoll ist."

Jenny Nowak
"Oslo ist immer etwas Besonderes, dort herrscht doch eine besondere Atmosphäre - ich freue mich sehr darauf.

Zuletzt hatten wir noch einen Trainingslehrgang in Lillehammer. Von dort aus sind wir auch einmal nach Oslo gefahren: Die Schanze ist nicht ganz einfach zu springen. Aber die letzten Wettkämpfe in Otepää waren sehr gut für mich, und daran möchte ich jetzt wieder anknüpfen."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN OSLO (NOR)
Die Weltcup-Bewerbe in Oslo werden im ERSTEN, im Sportschau-Livestream sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ERSTEN finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 hier.
2024-03-06
Stand: 27.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340