https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Heim-Weltcup in Oberstdorf (GER)

11.01.24
Nordische Kombination
Zum Auftakt der "WIRmachenDRUCK German Trophy" starten die Nordischen Kombiniererinnen und Kombinierer am kommenden Wochenende beim Heim-Weltcup in Oberstdorf. Zweite Station der in diesem Jahr erstmals für Frauen und Männer ausgetragenen German Trophy ist Schonach (26.-28.01.2024). Der Presentingsponsor WIRmachenDRUCK.de lobt für die Gesamtwertung der Damen und Herren gesonderte Preisgelder in Höhe von jeweils 10.000 Euro/5000 Euro/3000 Euro für die Plätze eins bis drei aus.
Newsletter I
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
NORDISCHE KOMBINATION Frauen/Männer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oberstdorf (GER)
- Fr., 12.01.2024, 09:00 Uhr (MEZ): HS 106, PCR/Qualifikation, Frauen
- Fr., 12.01.2024, 10:45 (MEZ): HS 106, PCR/Qualifikation, Männer
- Sa., 13.01.2024, 09:45/13:45 Uhr (MEZ): HS 106, Gundersen 10 km, Männer
- Sa., 13.01.2024, 11:00/14:45 Uhr (MEZ): HS 106, Gundersen 5 km, Frauen
- So., 14.01.2024, 09:00/12:00 Uhr (MEZ): HS 106, Individual Compact 5 km, Frauen
- So., 14.01.2024, 10:00/14:15 Uhr (MEZ): HS 106, Individual Compact 7,5 km, Männer



AUFGEBOT


Frauen

- Nathalie Armbruster (SZ Kniebis)
- Maria Gerboth (WSV Schmiedefeld)
- Anne Häckel (VSC Klingenthal)
- Ronja Loh (VSC Klingenthal)
- Jenny Nowak (SC Sohland 1928)
- Svenja Würth (SV Baiersbronn)
- Sophia Maurus (TSV Buchenberg)

Männer
- Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
- Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf)
- Jakob Lange (WSV Kiefersfelden)
- David Mach (SC Buchenberg)
- Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)
- Julian Schmid (SC Oberstdorf)
- Terence Weber (SSV Geyer)
- Nick Schönfeld (VSC Klingenthal)
- Tristan Sommerfeldt (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Richard Stenzel (SC Motor Zella-Mehlis)
- Wendelin Thannheimer (SC Oberstdorf)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Florian Aichinger, Bundestrainer Nordische Kombination Frauen
"Endlich geht‘s in die Weltcups im eigenen Land: erst Oberstdorf, dann Schonach. Darauf freuen wir uns alle schon sehr!

Wir sind wieder mit voller Mannschaftsstärke unterwegs. Zusätzlich zu unserem Kern-Team um
Nathalie Armbruster, Svenja Würth, Jenny Nowak und Maria Gerboth verstärken zwei jüngere
Athletinnen aus dem Continentalcup, Ronja Loh und Anne Häckel, das Team. Für sie werden es die ersten Weltcup-Einsätze. Dazu kommt noch Sophia Maurus aus Oberstdorf, die die nationale Gruppe komplettiert.

Über Weihnachten und Neujahr standen intensive Trainingstage auf dem Programm. Die Athletinnen waren mit ihren jeweiligen Stützpunkten unterwegs. Einige waren in Seefeld, Nathalie in Kandersteg.

Es war generell schwierig, eine Trainingsschanze zu finden. In Oberstdorf konnte nur die Großschanze präpariert werden, sodass wir auf Seefeld ausgewichen sind. Leider hat es einige Athletinnen krankheitsbedingt erwischt. Svenja hat eine Corona-Infektion heftiger erwischt. Für sie gilt es, hier in Oberstdorf wieder in die stärkere Belastung hineinzufinden.

Wir freuen uns sehr auf Oberstdorf. Mit dem gemeinsamen Wachsen wird es auch eine Neuerung
geben, auf die wir sehr gespannt sind. Das kann eine Bereicherung für unseren Sport sein. Für uns gilt es jetzt, unsere Trainingsleistungen im Wettkampf umzusetzen. Wir wollen das Podest angreifen und immer wieder versuchen, die Norwegerinnen herauszufordern."

Nathalie Armbruster

"Ich freue mich total auf den Weltcup in Oberstdorf. Ich bestreite zum ersten Mal im Winter einen Wettkampf in Oberstdorf. Für mich wird es also eine kleine Premiere. Bisher war ich "nur" zum Sommer-Grandprix und zu Lehrgängen dort. Ich freue mich sehr, dass auch meine Eltern, mein Heimtrainer Tino Uhlig und noch ein paar Freunde aus unserem Dorf in Oberstdorf mit dabei sein werden.

Wenn ich an die Sommer-Grands-Prix denke, wird die Stimmung bestimmt auch zum Weltcup wieder richtig gut. Ich hoffe, dass viele Fans an der Strecke sind. Sie ist ja recht anspruchsvoll, da können wir Unterstützung immer gut gebrauchen.

Ich hoffe, dass ich die Trainingsleistungen, die ich bei unserem Vereinslehrgang in Kandersteg gezeigt habe, auch in die kommenden Wettkämpfe übertragen kann. Bis dahin muss ich noch eine Sport-und eine Französisch-Klausur schreiben - dann reise ich an."

Jenny Nowak
"Ich freue mich sehr auf Oberstdorf. Endlich mal wieder ein Wettkampf nach der längeren Pause - und dann auch noch unser erster Heim-Weltcup. Ich hoffe, dass viele Zuschauer da sein werden und wir viel Unterstützung bekommen.

Beim Sommer-Grand-Prix in Oberstdorf lief es recht gut für mich, das stimmt mich optimistisch. Wir konnten zuletzt im Lehrgang nochmal sehr gut trainieren. Wir sind top vorbereitet und freuen uns drauf!"

Svenja Würth
"Es war jetzt eine längere Pause seit dem Weltcup in der Ramsau. Im Nachhinein war das für mich gut, da ich über Weihnachten Corona hatte und eine Woche lang gar nicht trainieren konnte. Die wichtige Trainingsphase konnte ich also leider nicht so gut nutzen wie erhofft. Anfang Januar bin ich wieder ins Training eingestiegen. Ich hoffe, dass ich trotzdem gute Leistungen zeigen kann.

Die Schanze in Oberstdorf liegt mir grundsätzlich gut. Dann bleibt abzuwarten, was in der Loipe schon drin ist. Jede schnelle Belastung wird mich jetzt weiterbringen.

Ein Heim-Weltcup ist immer etwas Besonderes. Es freut uns sehr, dass wir dieses Jahr gemeinsam mit den Jungs in Oberstdorf dabei sind."

Eric Frenzel, Ltd. Trainer Nordische Kombination Männer
"Wir freuen uns auf das anstehende Weltcup-Wochenende in Oberstdorf - nach der recht langen Pause seit den Wettkämpfen in der Ramsau. Wir haben diese Phase sehr gut genutzt, unter anderem mit einem Trainingslehrgang in Oberstdorf. Auch wenn die Bedingungen in der vergangenen Woche noch recht schwierig waren, konnten wir die Schanze gut nutzen. Die Jungs sind sehr gut vorbereitet auf die anstehenden Aufgaben.

Alle sind über Weihnachten und Silvester gesund geblieben, das ist schon mal sehr viel Wert. Wir starten mit neuem Elan in die nächste Weltcup-Periode. Das diese gleich mit einem Heim-Weltcup beginnt, gibt uns nochmal extra Motivation. Wir freuen uns auf die Bewerbe."

Julian Schmid

"Wir konnten in der vergangenen Woche nochmal richtig gut trainieren. Jetzt müssen wir die Leistungen aus dem Training im Wettkampf bestätigen. In einer Saison ohne Großevent sind die beiden Weltcup-Wochenenden in Deutschland für uns als deutsches Team die Saison-Highlights. Wir freuen uns riesig auf die kommenden Wettkämpfe daheim in Oberstdorf."


SCHNEE VON MORGEN
Fakten zum Heim-Weltcup in Oberstdorf
- Bei allen Veranstaltungen in der ORLEN Arena Oberstdorf wird auf das Nachhaltigkeitskonzept, welches im Zuge der Nordischen Ski WM 2021 entwickelt wurde, zurückgegriffen.
- Oberstdorf ist ein wichtiger DSV-Trainingsstützpunkt. Alle fünf Schanzen sind mit Matten belegt und werden das ganze Jahr über genutzt. In der Arena trainieren Nachwuchssportler und Profis.
- Während der Veranstaltung wird ein kostenfreier Shuttleverkehr ab der Oberstdorfer Ortsmitte zum Stadion bereitgestellt.
- Das Catering vor Ort wird zum Teil durch Mitglieder des Skiclubs geleistet. Ein Großteil der Einnahmen kommt dem Nachwuchs zugute.
- Auf dem Veranstaltungsgelände wird das Mehrwegbecherkonzept umgesetzt.


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN OBERSTDORF (GER)
Die Weltcup-Bewerbe in Oberstdorf werden im ZDF sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 hier.
2024-01-11
Stand: 27.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340