https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Ramsau (AUT)

13.12.23
Nordische Kombination
In der Nordischen Kombination kämpfen Frauen und Männer am Freitag und Samstag in Ramsau um Weltcup-Punkte.
Newsletter I
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
NORDISCHE KOMBINATION Frauen/Männer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ramsau (AUT)
- Do., 14.12.2023, 15:00 Uhr (MEZ): HS 98, PCR/Qualifikation, Frauen
- Do., 14.12.2023, 17:00 (MEZ): HS 98, PCR/Qualifikation, Männer
- Fr., 15.12.2023, 10:30/15:00 Uhr (MEZ): HS 98, Gundersen 5 km, Frauen
- Fr., 15.12.2023, 13:45/17:00 Uhr (MEZ): HS 98, Massenstart 10 km, Männer
- Sa., 16.12.2023, 09:15/15:30 Uhr (MEZ): HS 98, Individual Compact 7,5 km, Männer
- Sa., 16.12.2023, 10:35/14:00 Uhr (MEZ): HS 98, Individual Compact 5 km, Frauen


AUFGEBOT

Frauen
- Nathalie Armbruster (SV-SZ Kniebis)
- Maria Gerboth (WSV Schmiedefeld)
- Ronja Loh (VSC Klingenthal)
- Sophia Maurus (TSV Buchenberg)
- Jenny Nowak (SC Sohland)
- Svenja Würth (SV Baiersbronn)

Männer
- Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
- Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf)
- Jakob Lange (WSV Kiefersfelden)
- David Mach (SC Buchenberg)
- Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)
- Julian Schmid (SC Oberstdorf)
- Tristan Sommerfeldt (WSC Erzg.Oberwiesenthal)
- Wendelin Thannheimer (SC Oberstdorf)
- Terence Weber (SSV Geyer)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Florian Aichinger, Bundestrainer Nordische Kombination Frauen
"Wir haben in Lillehammer im Anschluss an den Weltcup noch einige Tage sehr gut trainiert - auch wenn wir bei extrem kalten Temperaturen von minus 20 Grad Celsius nicht alles umsetzen konnten.

Die Damen haben hoffentlich gut regeneriert. Im Team gibt es einen Wechsel: Magdalena Burger
startet wieder im Alpencup, für sie rückt Ronja Loh ins Team. Außerdem hat sich Sophia Maurus über den Deutschlandpokal qualifiziert, auch sie wird in Ramsau starten.

Am Freitag steht ein klassischer Gundersen-Wettbewerb an, am Samstag absolvieren erstmals im Weltcup ein Compact Race."

Jenny Nowak

"Ich bin gespannt auf Ramsau, vor allem, weil wir am Samstag erstmals im Winter und im Weltcup ein Compact Race bestreiten. Ich denke, das wird sehr cool. Die Strecke schätze ich als sehr schwer ein, es wird eher lauflastig sein - mal schauen, ob und wie sich die Platzierungen im Feld ändern. Mein Ziel ist es, wieder unter die Top-Ten zu kommen."

Eric Frenzel, Ltd. Trainer Nordische Kombination Männer
"Wir freuen uns sehr auf das Wochenende, Ramsau war immer ein gutes Pflaster für uns. Auch wenn die Schanze ein bisschen speziell ist. Die Laufabstände sind hier oft klein, was uns entgegenkommt. Das gilt auch für die anspruchsvolle Laufstrecke.

Wir bestreiten am Freitag einen Massenstart und am Samstag ein Compact Race. Am Freitag gilt es auf der kurvigen Strecke auch, ohne Stockbruch durchzukommen und von Anfang an vorne dabei zu sein. Nach Kuusamo absolvieren wir das zweite Compact Race, das in Finnland eine gute Premiere hatte und auf das sich die Athleten freuen - es wird ein spannendes Wochenende werden.

Wir sind bereits am Dienstag nach Ramsau angereist und haben dort abends noch eine Sprungeinheit gemacht, um ein Gefühl für die Schanze aufzubauen.

Auch die Trainingstage in Lillehammer, die wir an den Weltcup angehängt hatten, haben den Jungs gerade im Springen gut getan. Alle sind gesund und fit. Als Trainer freue ich mich auf das anstehende Wochenende."

Julian Schmid
"Der letzte Weltcup des Jahres steht an, und ich möchte noch einmal richtig gute Leistungen zeigen. Ramsau ist ein cooler Ort - schauen wir, dass wir insbesondere auf der Schanze wieder
herankommen. Beim Lehrgang in Lillehammer haben wir jedenfalls sehr gut arbeiten könenn."

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

COC Kuusamo/Ruka (FIN), 16./17.12.2023


AUFGEBOT


Männer
- Jan Andersen (SC Königsbronn)
- Christian Frank (SK Berchtesgaden)
- Benedikt Gräbert (WSV Oberaudorf)
- Simon Mach (TSV Buchenberg)
- Fabian Riessle (SZ Breitnau)
- Richard Stenzel (SC Motor Zella Mehlis)


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN RAMSAU (AUT)
Die Weltcup-Bewerbe in Ramsau werden im ZDF sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 hier.
2023-12-13
Stand: 27.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340