Informationen und Aufgebot zum Weltcup in Oberstdorf (GER)

01.02.23
Nordische Kombination
Die Nordischen Kombinierer starten am kommenden Wochenende beim Heim-Weltcup in Oberstdorf. Im Allgäu stehen am Samstag und Sonntag zwei Gundersen-Bewerbe auf dem Programm.
Newsletter I
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
NORDISCHE KOMBINATION Männer

Oberstdorf (GER)
- Fr., 03.02.2023, 11:00 Uhr (MEZ): HS 137, PCR/Qualifikation, Männer
- Sa., 04.02.2023, 11:45/14:45 Uhr (MEZ): HS 137, Gundersen 10 km, Männer
- So., 05.02.2023, 10:15/14:45 Uhr (MEZ): HS 137, Gundersen 10 km, Männer

AUFGEBOT

Männer
- Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
- Christian Frank (SK Berchtesgaden)
- Eric Frenzel (SSV Geyer)
- Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf)
- Jakob Lange (WSV Kiefersfelden)
- David Mach (TSV Buchenberg)
- Fabian Rießle (SZ Breitnau)
- Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)
- Julian Schmid (SC Oberstdorf)
- Wendelin Thannheimer (SC Oberstdorf)
- Terence Weber (SSV Geyer)

AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Hermann Weinbuch, Bundestrainer Nordische Kombination Männer
"Nach Seefeld freuen wir uns auf Oberstdorf. Wir haben fünf Allgäuer am Start, es ist also ein richtiger Heim-Weltcup. Dementsprechend hochmotiviert sind wir.

Wir sind gut in den Januar gestartet. Ich hoffe, dass wir im Springen weiterhin kleine Fortschritte machen. Auch wenn wir auf der großen Schanze in Oberstdorf springen, die uns nicht so gut liegt. Wir tun uns dort erfahrungsgemäß immer etwas schwer. Der Schanzentisch ist speziell, sodass es schwierig ist, den Absprung richtig zu treffen. Ich hoffe aber, dass wir mit der verbesserten Form einen Schritt vorwärts machen.

Läuferisch sind wir gut drauf. Bei Vinzenz Geiger wollen wir abwarten, wie es beim Springen läuft. Eventuell lassen wir ihn pausieren, um den Formaufbau für die WM zu gewährleisten.

In den kommenden Tagen ist sehr viel Niederschlag angesagt. Es wird für den Veranstalter nicht leicht, mit den widrigen Witterungsverhältnissen zurecht zu kommen. Das Team vor Ort wird uns die Schanze und die Strecke aber sicherlich optimal präparieren, so wie wir das in Oberstdorf gewohnt sind. Die Strecke an sich ist als WM-Strecke intensiv und schwierig. Das liegt uns, weil wir läuferisch stark sind.

Wir freuen uns auf Oberstdorf und hoffen, auf dem Weg zur WM immer mehr in Topform zu kommen. Der Weltcup in Oberstdorf wird uns auch Rückschlüsse geben, wer die WM-Mannschaft bilden wird. Ich wollte eigentlich mit sechs Athleten nach Planica fahren. Wir haben diesmal keinen Weltmeister und damit keinen zusätzlichen Startplatz. Sollten sich vier oder fünf Athleten klar abgrenzen vom Rest der Mannschaft, könnten wir auch mit fünf Athleten zur WM fahren."

Vinzenz Geiger
"Ein Heim-Weltcup ist etwas ganz Besonderes. Ich erwarte viele Fans. Es werden viele bekannte Gesichter da sein. Darauf freue ich mich!

Ich hoffe, dass ich die Schanze in den Griff bekomme. Auf der Heimschanze habe ich schon öfter kleine Probleme gehabt. Aber heuer bin ich recht zuversichtlich."

Julian Schmid
"Auf den Heim-Weltcup in Oberstdorf freue ich mich natürlich richtig. Es werden viele Freunde und Bekannte von mir an der Strecke und an der Schanze stehen. Uns erwartet dort sicherlich eine richtig coole Atmosphäre. Es war ja doch eine Zeit lang kein Weltcup in Oberstdorf bzw. keine Veranstaltung mit Zuschauern. Die Vorfreude ist riesig, und wir wollen auch dieses Wochenende wieder angreifen."

TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN OBERSTDORF (GER)
Die Weltcup-Bewerbe in Oberstdorf werden im ERSTEN, im Sportschau-Livestream sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ERSTEN finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 hier.
2023-02-01
Stand: 29.03.2024