https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Nord. Kombination: Deutschlandpokalfinale in Oberstdorf - Gesamtsiege für Schmid, Hahn und Krause!

24.03.15
Nordische Kombination
Den Deutschlandpokalfinal ließ man an diesem Wochenende in Oberstdorf mit den beiden letzten Wettbewerben sowie der Ehrung der Gesamtsieger der einzelnen Altersklassen die Saison 2014/2015 ausklingen.
DP-Finale
Im Feld der J 16 triumphierte mit Julian Schmid einer der einheimischen Athleten! Nach guter Sprungleistung und Rang 2 im Zwischenklassement wusste der junge Bayer auf der anspruchsvollen 10 KM langen Strecke am Ried ebenfalls zu überzeugen und erreichte mit einem komfortablen Vorsprung von 38 Sekunden das Ziel vor Klingenthaler Tim Kopp und Vereinskollegen Wendelin Thannheimer. Tags darauf wurde den Jungs in der Loipe alles abverlangt, denn der ohnehin sehr weiche Schnee vermischte sich mit dem über Nacht gefallenen Neuschnee und sorgte für extrem schwierige Bedingungen.
Der Schmiedefelder Nils Albrecht kam am besten mit den Verhältnissen zurecht, machte als Fünfter gestartet zunächst seinen Rückstand von 1:02 Minuten wett und wurde am Ende der 5 KM mit seinem ersten DP-Sieg belohnt! Julian Schmid, der die DP-Gesamtwertung nach insgesamt 10 Wettbewerben für sich entscheiden konnte, nahm beim letzten Kräftemessen der Saison Rang 2 ein. Wendelin Thannheimer belegte wie am Vortag den 3. Podestplatz.

Als souveräner Doppelsieger ging Vinzenz Geiger vom SC Oberstdorf in der Jugendklasse 17 hervor! Der Schützling von Trainer Thomas Müller präsentierte sich an beiden Wettkampftagen sowohl auf Sprung- als auch auf Langlaufski ausgezeichnet und war in seiner Klasse sowie im Gesamtfeld der Beste. Max Holland vom SV Biberau kämpfte sich an beiden Tagen dank seiner guten Laufleistung noch beachtlich vor und sicherte sich jeweils Rang 2. Komplettiert wurde das Stockerl zum einen von Johanngeorgenstädter Hans Neubert im Einzel und zum anderen von Denis Klarin vom SC Oberstdorf im Sprint. Den Sieg in der Gesamtwertung der J17 verbuchte Martin Hahn vom VSC Klingenthal, der 318 Punkte in die Wertung einbrachte und den Pokal für die beste Saisonleistung entgegen nehmen durfte.

In der beim Finale zusätzlich eingerichteten Schülerklasse 15 gewann am Samstag der frisch gebackene Schülermeister Luis Lehnert überragend mit Start-Ziel-Sieg! Der Oberaudorfer setzte sich mit toller Weite von 99 Metern gut in Szene und gab seine Führungsposition in der Loipe über 7,5 KM nicht mehr her. Die Plätze 2 und 3 erzielten die beiden Klingenthaler Nick Siegemund und Luca Schönherr mit konstanten Leistungen in beiden Disziplinen. Der Sprintwettkampf am Sonntag ging zu Gunsten von Nick Siegemund, der sich gegenüber David Mach vom TSV Buchenberg und Luca Schönherr durchsetzte, zu Ende! Pech hatte Sprungsieger Peter Frank, der im letzten Rennabschnitt stürzte und noch auf Position 5 zurück viel.

Bei den Herren verwies der "tschechische Gast" Martin Zeman an beiden Tagen Philipp Vetterl vom SC Partenkirchen und Spitzkunnersdorfer Sebastian Voigt auf die weiteren Podestplätze. Der Pokal sowie das gelbe Trikot für den Gesamtsieg durfte Tom Krause, der in Oberstdorf seinen letzten Wettkampf bestritt, als Abschiedsgeschenk mit nach Hause nehmen.

Quelle
http://www.kombiundspezinachwuchs.de
2015-03-24
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340