Luis Lehnert ist Deutscher Schülermeister 2015!

17.03.15
Nordische Kombination
Beim Schülercupfinale der Kombinierer in Ruhpolding ging Luis Lehnert nach toller Leistung in beiden Teildisziplinen nicht nur deutlich als Tagessieger hervor, sondern er konnte sich auch im Kampf um den Deutschen Schülermeistertitel durchsetzen!
Luca Schönherr, Luis Lehnert, Nick Siegemund
Dieser war eine knappe Angelegenheit, da vor dem Finale noch drei Athleten mit dem Gesamtsieg liebäugeln konnten: Durch seinen Sieg bringt der Oberaudorfer insgesamt 695 Punkte in die Gesamtwertung ein und lässt die beiden Klingenthaler Luca Schönherr (692 P.) und Nick Siegemund (670 P.), die auch beim Wettbewerb in Ruhpolding Platz 2 und 3 einnahmen, knapp hinter sich.

Gesamttitel für Jonas Jäkle
In der jüngeren Altersklasse sorgte der Winterberger Lenard Kersting für eine kleine Sensation! Der erst 12-Jährige gehörte zu der Gruppe der auserwählten Teilnehmer des kleinen Schülercups, die beim Finale in Ruhpolding eine Startberechtigung erhielten und nutzte die Gunst der Stunde. Mit 2:23 Minuten Rückstand und Position fünf nach dem Springen erschien die Ausgangsposition des jungen Sauerländers nicht sehr aussichtsreich, um im Kampf um den Sieg mitreden zu können. Lenard bewies auf der sechs Kilometer langen Strecke allerdings das Gegenteil, überzeugte zunächst mit einer tollen Aufholjagd und schnappte sich auf der Zielgeraden noch den bis dato Führenden Claudio Haas vom ST Schonach-Rohrhardsberg. Komplettiert wurde das Podest vom Pfullinger Finn Stütz, der von Rang sechs gestartet noch Boden gut machte. Die Gesamtwertung der Schülerklasse 14 entschied der Schonacher Jonas Jäkle, der nach Berücksichtigung der drei Streichresultate die Höchstpunktzahl von 750 Zählern vorweisen kann, souverän für sich!

Teamevent zum Saisonabschluss
Beim abschließenden Teamspringen am Sonntag gab es für die einzelnen Landesverbände die Möglichkeit ihre Teams sowohl aus Spezialspringer, Kombinierern und Spezialspringerinnen zu mixen. Die Mannschaften aus Bayern und Baden-Württemberg lieferten sich einen spannenden Fight, den am Ende die BaWü-ler in Person von Benjamin Prestel, Claudio Haas, Agnes Reisch und Luca Roth mit 957,5 Punkten gewannen. Team Bayern (Max Goller, Tobias König, Andreas Schwarz, Benedikt Hahne) sicherte sich vor den Thüringern in der Besetzung Luisa Görlich, Sophia Görlich, Frederik Jäger und Philipp Nickel die weiteren Stockerlränge.

Milka seit drei Jahren Schülercup-Sponsor
Veranstalter und Teilnehmer konnten sich in der nun abgeschlossenen Saison über tatkräftige Unterstützung der Firma Milka freuen. Als Hauptsponsor des DSV Milka Schülercups Skisprung und Nordische Kombination setzte sich der Schokoladenhersteller engagiert für den Nachwuchsleistungssport im Deutschen Skiverband ein. Dank der finanziellen Unterstützung von Milka war es möglich, den jungen Skitalenten bestmögliche Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten und somit ein optimales Sprungbrett in den Leistungssport zu bieten. Sachpreise für die Gesamtsieger stellten die DSV-Partner Milka, Adidas, Fitline, HWK, Leki, One Way, Swix, Uvex, und Zipps. Für das große Engagement möchte sich der Deutsche Skiverband herzlich bedanken.

Quelle: www.kombiundspezinachwuchs.de

2015-04-01