https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Alpencup in Kranj - Sieg für Terence Weber, Maik Hanzlik wird Dritter!

17.02.15
Nordische Kombination

Im slowenischen Kranj trafen sich am vergangenen Wochenende über 50 Kombinierer um die vorletzten Alpencupwettbewerbe der Saison zu bestreiten.
Terence Weber
Terence Weber vom SSV Geyer kam beim Einzelwettbewerb von Position acht gestartet als Dritter hinter den beiden laufstarken Athleten Thomas Wolfgang Joebstl/AUT und Antoine Gerard/FRA ins Ziel und konnte sich über seinen dritten AC-Podestplatz in dieser Saison freuen! Mit 102 Metern auf der Schanze und Position drei in der Zwischenwertung lag sein Teamkollege Maik Hanzlik vom WSV Oberhof von Anfang an gut im Rennen. Der Thüringer konnte auch in der Loipe gut mithalten und erkämpfte sich schließlich einen guten sechsten Platz! Oberstdorfer Vinzenz Geiger, Willi Hengelhaupt - der durch seine EYOF-Erfolge ordentlich Selbstbewusstsein tankte - und JWM-Silbermedaillengewinner Philipp Mauersberger überzeugten mit ausgeglichenen Leistungen und wurden mit Rang zehn, elf und zwölf belohnt. Desweiteren in der Top-30 vertreten waren: Justin Moczarski als 16., Martin Hahn als 20., Max Holland auf Rang 22 sowie Benedikt Schwaiger, Hans Neubert und Denis Klarin auf den Plätzen 24, 25 und 30.

Unter "Bravo" und "Großartig" zu verbuchen ist der Sieg von Terence beim Sprintwettkampf am Sonntag! Der 19-jährige Sachse, der sich erst kürzlich in Almaty mit der JWM-Silbermedaille im Team schmücken durfte, war auf der Schanze mit seinem Sprung auf 106,5 Meter der Beste im Feld und sicherte sich die Pole-position für den 5 KM-Lauf. Auf der Strecke baute er seinen Vorsprung noch aus, blieb einsam an der Spitze und konnte schließlich ungefährdet seinem ersten Saisonsieg entgegen laufen! Nach dem Zweitplatzierten Laurent Muhlethaler aus Frankreich gab es wieder Grund zum Jubeln, denn Maik nutzte seine ohnehin gute Ausgangsposition, verbesserte diese sogar noch und machte als Dritter seinen Podestplatz perfekt! Der jungen Baden-Württemberger Constantin Schnurr fuhr als Fünter ein hervorragendes - und gleichzeitig auch sein bisher bestes - AC-Resultat ein und wusste ebenso wie Vinzenz Geiger, Philipp Mauersberger und Willi Hengelhaupt auf den Plätze sieben, zehn und elf zu überzeugen. Max Holland befindet sich nach seiner langwierigen Verletzung, die er sich im November 2013 zu zog, wieder im Aufwärtstrend und es gelang ihm als 14. erstmalig wieder an die Top 10 anzuklopfen. Das zum wiederholten Male sehr gute mannschaftliche Ergebnis wird durch Martin Hahn auf Rang 17, den beiden Youngsters Tim Kopp und Justin Moczarski auf den Rängen 19 und 20 sowie Sebastian Voigt als 28. abgerundet.

Das letzte Kräftemessen im Alpencup ist im März im französischen Chaux-Neuve beim Finale angesetzt.

Quelle:
www.kombiundspezinachwuchs.de
2015-02-17
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340