Alpencup in Oberwiesenthal: Philipp Mauersberger und Anton Schlütter feiern Sieg und Podestplatz

21.01.15
Nordische Kombination
Nach den Alpencupstationen in Winterberg, Tschagguns und Seefeld folgte ein weiteres Wettkampfwochenende in Oberwiesenthal, den kurzfristig eingesprungenen Ersatzort für Schonach, wo die aktuelle Wetterlage keinen Wettbewerb ermöglichte. Beim Heimspiel im Erzgebirge schnitten die deutschen Kombinierer äußerst erfolgreich ab und glänzten neben einer starken mannschaftlichen Vorstellung mit zwei Tagesiegen sowie zwei weiteren Podestplätzen!
Philipp Mauersberger
Einer dieser jubelnden Tagessieger war Philipp Mauersberger vom SC Ruhpolding, der mit seinen 97,5 Metern und einem daraus resultierenden Rückstand von 40 Sekunden bereits auf der Schanze den Grundstein zum späteren Sieg legte. Auf der zehn Kilometer langen Strecke gelang es Philipp, der als Fünfter den Lauf aufnahm, zunächst Positionen gut zu machen, ehe er zu Teamkollegen und Sprungsieger Anton Schlütter aufschloss und die beiden gemeinsam das Führungsduo bildeten. Am letzten Anstieg startete der 18-jährige Sportsoldat den entscheidenden Angriff, setzte sich von Anton ab und lief seinem ersten Alpencup-Sieg entgegen! Der Franzose Antoine Gerard, der mit der besten Laufzeit von hinten heraneilte, sicherte sich Rang zwei, bevor Anton mit einem Rückstand von 28 Sekunden einen hervorragenden dritten Platz einfuhr!

Terence Weber/Geyer, Justin Moczarski/Winterberg, Willi Hengelhaupt/Zella-Mehlis und Martin Hahn/Klingenthal verbesserten ihre Ausgangspositionen in der Loipe noch enorm und kämpften sich schließlich auf die Plätze sechs, seiben, elf und 13 vor! Für die beiden Youngster Justin und Willi waren dies sogar ihre bisher besten Ergebnisse in dieser Wettkampfserie! Ergänzt wurde das guten Abschneiden von Maik Hanzlik als 16., Tim Kopp als 18., Benedikt Schwaiger als 20. sowie Philipp Vetterl, Vinzenz Geiger und Jonas Welde auf den Rängen 22 bis 24 sowie Simon Hüttel und Constantin Schnurr, die 27. und 28. wurden.

Der zweiten Wettkampftag war der große Tag von Anton Schlütter! Der junge Thüringer, der für den SCM Zella-Mehlis am Start ist, gehört bei der ersten Teildisziplin auf der Fichtelbergschanze mit 101 Metern erneut zu den Besten und rangierte sich als Zweiter mit einem Rückstand von nur zwölf Sekunden im Zwischenklassement der 60 Kombis aus Österreich, Slowenien, Italien, Frankreich, der Schweiz und Deutschland ausgezeichnet ein! Anton meisterte das Fünf-Kilometer-Rennen mit Bravour und ihm gelang es nicht nur den Führenden Philipp Beikircher/AUT abzuschütteln, sondern auch die Verfolger auf Abstand zu halten. Letztendlich wurde der Schüler vom Sportgymnasium Oberhof mit seinem ersten Alpencup-Sieg belohnt! Die Verfolgergruppe bestehend aus dem Österreicher Thomas Wolfgang Joebstl, Philipp Mauersberger und Vinzenz Geiger waren gemeinsam auf der Überholspur unterwegs und beendeten ihre Aufholjagd als Zweiter., Dritter und Vierter! Auch beim Sprintwettkampf verbuchten einige Athleten aus den deutschen Reihen ihr persönliches Bestresultat im Alpencup: So machte Constantin Schnurr als Sechster auf sich aufmerksam, Philipp Vetterl überzeugte mit sehr guter Laufleistung als Neunter in der Endabrechnung ebenso wie Tim Kopp, der mit Jahrgang 99 einer der jüngsten Teilnehmer war und als 14. das Ziel erreichte. Mit den beiden Sachsen Sebastian Voigt (11.) und Terence Weber (13.) und dem Winterberger Justin Moczarski (18.) schafften drei weitere DSV-Athleten den Sprung in die Top-20; Martin Hahn, Willi Hengelhaupt und Maik Hanzlik belegten auf den Rängen 21, 23 und 25 ebenfalls Positionen in den Punkträngen.

Die nächsten Wettbewerbe im Rahmen des Alpencups sind Mitte Februar im slowenischen Kranj geplant.

Quelle: www.kombiundspezinachwuchs.de
2015-01-21