Skisprung: Weltcup-Starter nominiert/Betreuerteam verstärkt

15.11.10
Skisprung
In wenigen Wochen starten die Skispringer in den WM-Winter. Bundestrainer Werner Schuster hat die Starter für den Saison-Auftakt in Kuusamo (27./28.11.) und die darauf folgenden Weltcups in Skandinavien (Kuopio, Lillehammer) nominiert.
Bodmer, Pascal
Bei den Welcups in Kuusamo (FIN), Kuopio (FIN) und Lillehammer (NOR) werden folgende Athleten an den Start gehen:

-Pascal Bodmer (SV Meßstetten)
-Severin Freund (WSV DJK Rastbüchl)
-Maximilian Mechler (WSV Isny)
-Michael Neumayer (SK Berchtesgaden)
-Martin Schmitt (SC Furtwangen)
-Michael Uhrmann (WSV DJK Rastbüchl)

Mannschaft fixiert
"Die Mannschaft für den Saison-Auftakt und die daran anschließenden Weltcup-Entscheidungen in Skandinavien ist fixiert. Neben Pascal Bodmer, Severin Freund, Martin Schmitt, Michael Neumayer und Michael Uhrmann haben wir uns für Maximilian Mechler entschieden", verkündet  Bundestrainer  Werner Schuster. "Maximilian, der im Sommer-Grand-Prix mit den Plätzen sechs und zehn überzeugen konnte, zeigte auch in den vergangenen Lehrgängen Sprünge auf hohem Niveau."

Technisch-Wissenschaftlicher Assistent verstärkt Weltcup-Trainerteam
Ferdinand Bader wird ab sofort das Weltcup-Betreuerteam um Bundestrainer Werner Schuster und Co-Trainer Christian Winkler ergänzen. Schuster: "Mit Ferdinand Bader holen wir einen jungen, diplomierten Sportwissenschaftler als Assistenten ins Team, der sich unter anderem der Leistungsdiagnostik annehmen wird. Die Zusammenarbeit ist zunächst bis Saisonende geplant."

Ferdinand Bader, am 21.5.1981 in Freising geboren, war selbst aktiver Skispringer und Mitglied der DSV-Nationalmannschaft. Mit Platz fünf erreichte er 2005 in Sapporo seine beste Weltcup-Platzierung. Nach Beendigung seiner Karriere als aktiver Skispringer begann er 2006 ein Studium der Sportwissenschaften an der Technischen Universität (TU) in München, das er 2010 mit Diplom abschloss.

2010-11-15
Stand: 16.04.2024