https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebot zur FIS Skiflug-Weltmeisterschaft in Bad Mitterndorf/Tauplitz (AUT)

24.01.24
Skisprung
Von 25. bis 28. Januar kämpfen die Skispringer bei der FIS Skiflug-WM 2024 in Bad Mitterndorf/Tauplitz (AUT) um Titel und Medaillen. Am Kulm stehen am Freitag und Samstag die vier Durchgänge des Einzelbewerbs auf dem Programm. Am Sonntag folgt der Teambewerb.
Newsletter I
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FIS SKIFLUG-WELTMEISTERSCHAFT 2024
Bad Mitterndorf/Tauplitz, 25. - 28.01.2024

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bad Mitterndorf/Tauplitz (AUT)
- Do., 25.01.2024, 14:00 Uhr (MEZ): HS 235, Qualifikation Männer
- Fr., 26.01.2024, 14:00 Uhr (MEZ): HS 235, Einzel Männer, 1. + 2. Durchgang
- Sa., 27.01.2024, 14:00 Uhr (MEZ): HS 235, Einzel Männer, 3. + 4. Durchgang
- So., 28.01.2024, 14:00 Uhr (MEZ): HS 235, Team


AUFGEBOT
- Karl Geiger (SC Oberstdorf)
- Stephan Leyhe (SC Willingen)
- Pius Paschke (WSV Kiefersfelden)
- Philipp Raimund (SC Oberstdorf)
- Andreas Wellinger (SC Ruhpolding)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Stefan Horngacher, Bundestrainer Skisprung Herren
"Wir sind am Montag von der Polentour nach Hause gekommen – an die Vierschanzentournee haben wir eine zweite ziemlich lange Tour drangehängt.

Unsere fünf Starter freuen sich riesig auf die Skiflug-WM – das Fliegen ist doch immer wieder eine kleine Herausforderung, ein leichter Nervenkitzel. In letzter Konsequenz ist es das Höchste, was ein Skispringer erleben und an das er sich herantrauen kann.

Aktuell sind wir in der Lage, im Einzel eine Medaille zu gewinnen, Andreas Wellinger ist in einer sehr guten Form. Auf dieser Schanze hat er auch letztes Jahr schon sehr gute Leistungen gezeigt.

Dass wir auch mit dem Team um die Medaillenplätze mitspringen können, haben wir zuletzt in Zakopane bewiesen – auch wenn Nationen wie Österreich, Slowenien, Japan, Norwegen und auch Polen aktuell sehr stark aufgeholt haben. Hier wird es einen heißen Kampf um die ersten drei Plätze geben.

Auch wenn die anderen Athleten beim letzten Zakopanespringen keinen guten ersten Durchgang hatten, war das Finale dann doch ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung. Jeder weiß, was er zu tun hat. Am Kulm gilt es, ohne Stress von Anfang an mit Gefühl skizufliegen, die Luftkräfte zu spüren und aufzunehmen."

Karl Geiger
"Wir Athleten sind bereits in der Nacht auf Montag nach Hause gekommen. Dienstag habe ich ein Krafttraining absolviert, am Mittwoch ist schon wieder Anreise nach Bad Mitterndorf.

Ich bin gespannt, wie es beim Skifliegen läuft. Mein Ziel ist es, wieder mehr Flüggefühl zu sammeln – ein paar schöne spaßige Flüge machen, damit ich dem Team am Sonntag mit guten Sprüngen möglichst helfen kann. Ich bin motiviert und freue mich riesig auf das erste Skifliegen!"

Andreas Wellinger
"Der Kulm – ich freue mich extrem drauf. Die Skiflug-WM ist wieder einmal das Highlight der Saison. Auf diese Skiflugschanze habe ich mich eigentlich schon letztes Jahr ganz gut eingeschossen und bin da ziemlich gut ins Fliegen gekommen. Die Form ist aktuell extrem gut, meine Vorfreude sehr, sehr hoch.

Hoffentlich haben wir ordentliche, gute Bedingungen: dass wir alle Flüge machen, dass wir einen Wettkampf auf sportlich höchstem Niveau austragen können. Darauf freue ich mich! Auch wenn die Anspannung beim Skifliegen immer ein bisschen höher ist, speziell wenn es auch noch das erste Skifliegen der Saison ist."


TV-ÜBERTRAGUNGEN FIS SKIFLUG-WM IN BAD MITTERNDORF/TAUPLITZ (AUT)
Die Bewerbe der Skiflug-WM in Bad Mitterndorf/Tauplitz werden im ZDF übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier.
2024-01-24
Stand: 27.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340