Informationen und Aufgebot zum Heim-Weltcup in Klingenthal (GER)

06.12.23
Skisprung
Am kommenden Wochenende gehen die Skispringer beim Heim-Weltcup in Klingenthal vom Bakken. In der Vogtland-Arena stehen für die Männer am Samstag und Sonntag zwei Einzelspringen auf dem Programm.
Newsletter I
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SKISPRINGEN Männer

Klingenthal (GER)
- Fr., 08.12.2023, 15:40 Uhr (MEZ): HS 140, Qualifikation Männer
- Sa., 09.12.2023, 16:00 Uhr (MEZ): HS 140, Einzel, Männer
- So., 10.12.2023, 14:00 Uhr (MEZ): HS 140, Qualifikation Männer
- So., 10.12.2023, 16:00 Uhr (MEZ): HS 140, Einzel Männer

AUFGEBOT

Männer

- Karl Geiger (SC Oberstdorf)
- Martin Hamann (SG Nickelhütte Aue)
- Stephan Leyhe (SC Willingen)
- Pius Paschke (WSV Kiefersfelden)
- Philipp Raimund (SC Oberstdorf)
- Andreas Wellinger (SC Ruhpolding)

AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Stefan Horngacher, Bundestrainer Skisprung Männer

"Es war uns als Mannschaft wichtig, die positiven Ergebnisse von Kuusamo in Lillehammer bestätigen zu können. Das gibt uns allen die Sicherheit zu wissen, dass wir in der Vorbereitung trainingsmethodisch die richtigen Schwerpunkte gesetzt haben.

Wir wollen die positiven Ergebnisse aus den ersten beiden Weltcup-Wochenenden nutzen, um das technische Niveau der Sprünge weiter zu steigern. Es ist davon auszugehen, dass die Konkurrenz nachzieht, und daher gilt es für uns, den Blick nach vorne zu richten.

Es ist sehr schön, in der aktuellen Phase in Klingenthal Wettkämpfe vor Heimpublikum springen zu dürfen. Die Organisatoren in Klingenthal haben uns bereits im Herbst Top-Trainingsbedingungen bereitgestellt und auch tolle Deutsche Meisterschaften durchgeführt. Umso mehr freuen wir uns auf das kommende Wochenende und unseren ersten Auftritt vor den heimischen Fans in diesem Winter."

Pius Paschke

"Lillehammer war wieder ein cooles Wochenende mit guten und soliden Sprüngen. Ich bin mit meiner Form und mit meinen Wettkampfsprüngen gerade sehr zufrieden. Die Basis dafür habe ich mir im Sommer geschaffen. Ich habe konsequent gearbeitet und das zahlt sich jetzt aktuell aus.

Jetzt freue ich mich auf den Heim-Weltcup in Klingenthal und hoffe, dass viele Zuschauer kommen. Es wird sicherlich wieder ein top organisierter Weltcup. Die Schanze mag ich gern. Wir haben im Herbst viel darauf trainiert, und von dem her könnte es ein richtig cooler Heim-Weltcup werden."

Andreas Wellinger
"Aktuell kann ich meine Technik gut abrufen – sowohl auf der Klein- wie auch auf der Großschanze. Wir haben im Sommer auf allen Ebenen gut gearbeitet und sind als Team optimal in den Winter gestartet. Die Ergebnisse bringen dann zusätzlich Selbstvertrauen, was gerade fürs Skispringen enorm wichtig ist, weil alles selbstverständlicher abläuft.

Wir haben in den letzten Monaten in Klingenthal trainiert und auch die Deutschen Meisterschaften auf dieser Schanze ausgesprungen. Schon da hat sich gezeigt, dass wir alle auf einem ähnlichen Niveau unterwegs sind. Gute Voraussetzungen für den ersten Heim-Weltcup der Saison. Ich freue mich sehr drauf, vor allem auf die Unterstützung der Fans. Es ist einfach etwas ganz Besonderes vor dem eigenen Publikum Wettkämpfen zu können."

TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN KLINGENTHAL (GER)
Die Weltcup-Bewerbe in Klingenthal werden im ERSTEN sowie von EUROSPORT und übertragen. Die Sendezeiten des ERSTEN finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT  hier.
2023-12-06
Stand: 28.04.2024