https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt (GER)

07.12.22
Skisprung
Von Freitag bis Sonntag starten die Skispringerinnen und Skispringer beim ersten Heim-Weltcup des Winters in Titisee-Neustadt. Im Schwarzwald steht am Freitag zunächst ein Einzelspringen der Männer auf dem Programm, ehe am Samstag der Mixed-Team-Bewerb folgt. Am Sonntag gehen Frauen und Männer an der Hochfirstschanze bei jeweils einem Einzelspringen vom Bakken.
Newsletter I
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SKISPRUNG Männer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Titisee-Neustadt (GER)
- Fr., 09.12.2022, 10:00 Uhr (MEZ): HS 142, Qualifikation Männer
- Fr., 09.12.2022, 11:45 Uhr (MEZ): HS 142, Einzel Männer
- Sa., 10.12.2022, 11:45 Uhr (MEZ): HS 142, Mixed Team
- So., 11.12.2022, 14:30 Uhr (MEZ): HS 142, Qualifikation Männer
- So., 11.12.2022, 15:45 Uhr (MEZ): HS 142, Einzel Männer



AUFGEBOT

Männer
- Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf)
- Karl Geiger (SC Oberstdorf)
- Stephan Leyhe (SC Willingen)
- Pius Paschke (SC Kiefersfelden)
- Constantin Schmid (WSV Oberaudorf)
- Andreas Wellinger (SC Ruhpolding)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Stefan Horngacher, Bundestrainer Skisprung Männer

"Das Heimspringen in Titisee-Neustadt zählt zu den absoluten Highlights in der Saison. Ich selbst lebe seit vielen Jahren in Neustadt, kenne daher vom Helfer bis zum Schanzenchef viele der Beteiligten, und weiß damit auch, wieviel Herzblut in dieser Veranstaltung steckt.

Wir werden in Neustadt mit derselben Mannschaft antreten, wie wir sie zuletzt in Kuusamo gestellt haben.

Philipp Raimund hat letzte Woche auf der Schanze in Hinterzarten trainiert und dabei gute Sprünge gezeigt. Sein Auftrag lautet nun, beim zeitgleich zum Weltcup in Neustadt stattfindenden COC in Vikersund einen weiteren Fixplatz für unser Team zu erspringen.

Wir sind bereits am Dienstag in den Schwarzwald angereist und haben am Mittwoch noch einmal auf der Schanze in Hinterzarten trainieren können. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Verantwortlichen, die Anlage für uns offen gehalten zu haben.

Das gesamte Team ist hoch motiviert für die anstehenden Wettkämpfe vor heimischem Publikum. Wir freuen uns auf die Unterstützung der Fans im Stadion und hoffen auf faire Bewerbe."

Andreas Wellinger

"Ich freue mich sehr auf den Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt, denn die Begeisterung fürs Skispringen ist hier - wie generell im Schwarzwald - sehr groß. Das eigene Publikum im Rücken zu wissen, tut mir und uns allen immer richtig gut.

Wir springen drei Wettkämpfe, inklusive eines Mixed-Wettkampfs. Der Mixed-Bewerb ist immer sehr spannend, weil viele Nationen zwei gute Damen und Herren an den Start bringen.

Wir haben in der Vorbereitung auf Neustadt am Mittwoch noch zwei Trainingseinheiten auf Matten in Hinterzarten absolviert und werden am heutigen Donnerstag für das erste Training „auf Schnee übersiedeln".

Die Schanze in Neustadt macht richtig Spaß, wenn die Sprünge und der Wind passen. Was mich besonders freut, ist die Eisspur aus Natureis. Auf so einer Spur fühle ich mich wohl und bin entsprechend motiviert für das lange Wochenende."


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SKISPRUNG Frauen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Titisee-Neustadt (GER)
- Sa., 10.12.2022, 11:45 Uhr (MEZ): HS 142, Mixed Team
- So., 11.12.2022, 11:00 Uhr (MEZ): HS 142, Qualifikation Frauen
- So., 11.12.2022, 12:15 Uhr (MEZ): HS 142, Einzel Frauen



AUFGEBOT

Frauen
- Katharina Althaus (SC Oberstdorf)
- Selina Freitag (SG Nickelhütte Aue)
- Luisa Görlich (WSV 08 Lauscha)
- Pauline Hessler (WSV 08 Lauscha)
- Anna Rupprecht (SC Degenfeld)
- Agnes Reisch (WSV Isny)

Nationale Gruppe
- Juliane Seyfarth (WSC 07 Ruhla)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Maximilian Mechler, Bundestrainer Skisprung Frauen

"Wir freuen uns auf den Heim-Weltcup. Und hoffen, dass wir den Schwung aus Lillehammer mit in den Schwarzwald nehmen können, auch wenn das eine neue Schanze ist. Die Wetterprognose ist gut, wir hoffen auch auf mehr Zuschauer als in Norwegen - es spricht nichts gegen ein gutes Weltcup-Wochenende.

Erfreulicherweise kann Luisa Görlich nach zweieinhalbwöchiger Krankheit wieder springen, und wir werden auch Juliane Seyfarth mit nach Titisee-Neustadt nehmen."

Katharina Althaus
"Ich freue mich auf Titisee. Ich habe hier allerdings auch noch eine offene Rechnung zu begleichen: Das letzte Mal, als wir in Titisee-Neustadt waren, bin ich nicht so gut gesprungen und hatte die Schanze nicht knacken können. Da habe ich schon die Hoffnung, dass es dieses Mal besser läuft. Zumal ich jetzt doch in einer besseren Form bin als das letzte Mal.

Schön, dass wir diesen Wettkampf haben, dass es genug Schnee hat und das Organisationskomitee das alles geschafft hat - wir freuen uns auf das Wettkampfwochenende."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN TITISEE-NEUSTADT (GER)
Die Weltcup-Bewerbe in Titisee-Neustadt werden im ZDF, im ZDF-Livestream sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 finden Sie hier.
2022-12-07
Stand: 25.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340