https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebot zum Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt (GER)

19.01.22
Skisprung
Am kommenden Wochenende gehen die Skispringer beim Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt vom Bakken. An der Hochfirstschanze stehen am Samstag und Sonntag zwei Einzelspringen auf dem Programm.
Newsletter I
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SKISPRUNG Herren
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Titisee-Neustadt (GER)
- Fr., 21.01.2022, 15:50 Uhr (MEZ): HS 142, Qualifikation
- Sa., 22.01.2022, 16:15 Uhr (MEZ)
: HS 142, Einzel
- So., 23.01.2022, 14:30 Uhr (MEZ): HS 142, Qualifikation
- So., 23.01.2022, 16:00 Uhr (MEZ): HS 142, Einzel


AUFGEBOT

- Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf)
- Severin Freund (WSV DJK Rastbüchl)
- Karl Geiger (SC Oberstdorf)
- Stephan Leyhe (SC Willingen)
- Pius Paschke (WSV Kiefersfelden)
- Constantin Schmid (WSV Oberaudorf)
- Andreas Wellinger (SC Ruhpolding)


Nationale Gruppe
- David Siegel (SV Baiersbronn)
- Martin Hamann (SG Nickelhütte)
- Philipp Raimund (SC Oberstdorf)
- Justin Lisso (WSV Schmiedefeld)
- Richard Freitag (SG Nickelhütte)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Stefan Horngacher, Bundestrainer Skisprung Herren
"Nach Zakopane geht es jetzt in Titisee-Neustadt weiter, die den abgesagten Sapporo-Weltcup übernommen haben - da habe ich mich persönlich natürlich besonders gefreut, denn ich muss von zu Hause aus praktisch nur über die Straße gehen und bin an der Schanze.

Wir freuen uns auf die Wettkämpfe. Die Mannschaft ist nach Bischofshofen nicht ganz so gut gesprungen, wir ich das erwartet hatte. Auch wenn Karl und Markus in Zakopane auf sehr hohem Niveau agiert haben.

Zuletzt haben wir noch einmal ein paar Trainingstage in Oberstdorf eingeschoben und sind noch einmal auf der kleinen Schanze gesprungen - das hat uns sehr gut getan. Ich hoffe, dass wir im Hinblick auf die Olympischen Spiele noch zwei oder drei Leute in eine bessere Form bekommen. Die Olympiaentscheidung wird am Samstagabend nach dem ersten Wettkampf fallen. Ich denke, dass der Druck von den Athleten anschließend ein bisschen weg ist, so dass sie dann befreiter aufspringen können.

Das Wetter ist nicht besonder gut gemeldet, ich denke aber, wir kommen noch ganz gut durch. Wir werden versuchen, ein gutes Ergebnis zu machen."

Severin Freund
"Ich freue mich sehr auf Titisee-Neustadt. Es ist eine bisschen eigene Schanze, vor allem mit einem eigenen Anlauf und einem eigenen Radius zum Schanzentisch hin, die ich aber eigentlich immer ganz gut geknackt habe. Und die ich vor allem immer sehr gerne gesprungen bin. Doppelte Vorfreude also: auf den Heim-Weltcup und auf die Schanze.

Gleichzeitig ist es sehr schade, dass wir kein Heimpublikum haben. Das war zuletzt in Zakopane - auch wenn man als Sportler gerade sehr coronasensibel ist und schaut, dass man trotzdem auf Abstand bleibt - schon wieder mal ein sehr schönes Erlebnis, die Emotionen vom Publikum mitzubekommen. Das hätte ich zu Hause in Titisee-Neustadt schon auch sehr gerne mitgenommen. Das geht zur Zeit aber leider nicht. Die Vorfreude auf das Wochenende ist trotzdem groß, ich hoffe, dass ich gute Leistungen abrufen kann."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN TITISEE-NEUSTADT (GER)
Die Weltcup-Bewerbe in Titisee-Neustadt werden im Ersten und von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten des ersten finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT finden Sie hier.
2022-01-19
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340