Marinus Kraus ist neuer Deutscher Meister im Skispringen

06.10.13
Skisprung
Ein heißer Wettkampf mit starken Sprüngen und am Ende ein echter Überraschungssieger ganz oben auf dem Podest: die Skispringer machten es bei ihrem Wettbewerb auf der HS 137-Schanze in der Oberstdorfer Erdinger Arena spannend. Neuer Deutscher Meister wurde Marinus Kraus (WSV Oberaudorf) vor Lokalmatador Karl Geiger (SC Oberstdorf) und dem Vorjahressieger Severin Freund vom DJK Rastbüchl.
Siegerehrung DM 2013, Oberstdorf
Der 22-jährige Bundespolizist Kraus, der im letzten Jahr erstmals im Weltcup eingesetzt war, ließ auch illustre Namen wie Andreas Wellinger (SC Ruhpolding) und Andreas Wank (WSV Oberhof) hinter sich.

Schon nach dem ersten Durchgang zeichnete sich die Sensation ab: Mit einem Sprung von 138,5 Meter lag Kraus hinter Andreas Wank auf dem zweiten Platz. Andreas Wellinger und Karl Geiger saßen den beiden Führenden mit geringem Punktabstand im Nacken. Der spätere Überraschungsieger zeigte jedoch starke Nerven und lieferte im zweiten Durchgang erneut einen starken Sprung ab. 127 Meter reichten für den Sieg. Der nach Durchgang eins führende Andreas Wank konnte an seine Leistung nicht anknüpfen und fiel mit einem Sprung von 120,5 Meter auf Platz fünf zurück.

Quelle: Skisport- und Veranstaltungs GmbH Oberstdorf, Pressemitteilung 05.10.2013
2013-10-06
Stand: 23.04.2024