https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Kershaw und Ingemarsdotter gewinnen Sprint in Szklarska Poreba (POL) – Zeller wird Neunte

17.02.12
Langlauf
Der Kanadier Devon Kershaw konnte sich am Freitag im Freistil-Sprint gegen Nikolay Morilov aus Russland und den Norweger Ola Vigen Hattestad durchsetzen. Bei den Damen gewann die Schwedin Ida Ingemarsdotter vor Maiken Caspersen Falla aus Norwegen und der US-Amerikanerin Kikkan Randall. Stark präsentierten sich auch die DSV-Athletinnen. Beste Deutsche wurde Katrin Zeller auf Platz neun.
Katrin Zeller
Ein ungewöhnliches Bild zeigte sich bei den Sprint-Wettbewerben der Damen im polnischen Szklarska Poreba. Bereits im Viertelfinale kam das Aus für die Favoritin aus Norweger Marit Björgen. Doch auch Lokalmatadorin Justyna Kowalcyzk verpasste die nächste Runde denkbar knapp. Vor heimischem Publikum fehlte ihr nur eine Schuhlänge auf Katrin Zeller, die sich als Zweitplatzierte durchsetzte und damit für das Halbfinale qualifizierte. Dort war dann auch für die starke Oberstdorferin Schluss. Sie beendete das Rennen dennoch auf einem guten neunten Platz. Denise Herrmann vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal zeigte sich ebenfalls in hervorragender Form. Die 23-Jährige verpasste die Top-Ten als Elfte nur knapp. Für Ida Ingemarsdotter ist es bereits der zweite Weltcup-Sieg in dieser Saison.

Weitere DSV-Athletinnen
Mit Hanna Kolb (TSV Buchenberg) auf Platz 17 und Nicole Fessel (SC Oberstdorf) auf Rang 19 liefen zwei weitere deutsche Starterinnen unter die besten 20. Stefanie Böhler (SC Ibach) konnte hingegen keine Weltcup-Punkte sammeln. Sie wurde am Ende 45.

Zweiter Weltcup-Sieg für Kershaw
Bei den Herren stand am Freitag der Kanadier Devon Kershaw ganz oben auf dem Podest. Er setzte sich in Abwesenheit des Norwegers Petter Northug gegen den Russen Nikolay Morilov und Ole Vigen Hattestad aus Norwegen durch. Für Dario Cologna aus der Schweiz war nach dem Halbfinale Schluss. Er belegte am Ende Rang acht.

DSV-Athleten ohne Top-Platzierungen
Die deutschen Herren konnten nicht an die guten Resultate ihrer Teamkolleginnen anknüpfen. Bester Deutscher wurde Josef Wenzl (SC Zwiesel) auf Rang 30. Daniel Heun (SKG Gersfeld) und Axel Teichmann (WSV Bad Lobenstein) verpassten die Punkte auf den Rängen 46 und 56.

Weitere Wettbewerbe
Am Samstag geht es für die Skilangläufer im polnischen Szklrska Poreba weiter. Dann stehen für die Damen zehn Kilometer und für die Herren 15 Kilometer in der klassischen Technik auf dem Programm.
2012-02-17
Stand: 28.03.2024
Kontakt
Wencke Hölig
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: 089-85790 215