Schwedischer Damen-Doppelerfolg bei der Doppelverfolgung

03.01.11
Langlauf
Oberstdorf: Im zehn Kilometer-Verfolgungsrennen der Frauen hat das Dreikronen-Team einen Doppelsieg feiern können. Anna Haag setzte sich knapp vor ihrer schwedischen Teamkollegin Charlotte Kalla durch. Dritte wurde Marthe Kristoffersen (NOR). Katrin Zeller beendete das Rennen als beste Deutsche auf Platz 21.
Katrin Zeller
Die Schwedin Anna Haag (26:59,8 Minuten) hat die vierte Etappe der Viessmann Tour de Ski in Oberstdorf gewonnen. Haag setzte sich im Doppel-Verfolgungsrennen über 2x5 Kilometer mit 0,6 Sekunden Vorsprung vor ihrer Teamkollegin Charlotte Kalla (27:00,4 Minuten) durch. Mit einem Rückstand von 7,2 Sekunden wurde die Norwegerin Marthe Kristoffersen (27:07,0 Minuten) Dritte. Top-Favoriten Justyna Kowalczyk (POL, 27:08,5 Minuten)  wurde hinter Arianna Follis (ITA, 27:07,6 Minuten) Fünfte und führt die Gesamtwertung der Tour de Ski auch nach vier von insgesamt acht Rennen souverän an. Die 27-jährige Polin hat vor der Weiterreise nach Toblach (ITA) einen komfortablen Vorsprung von 1:19 Minuten auf Charlotte Kalla.

Ergebnisse der DSV-Athletinnen
Beste DSV-Athletin in Oberstdorf war Lokalmatadorin Katrin Zeller (SC Oberstdorf, 27:55,5 Minuten) auf Platz 27. Stefanie Böhler (SC Ibach, 27:55,5 Minuten), Lucia Anger (SC Oberstdorf, 28:43,3 Minuten) und Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal. 29:06,2 Minuten) belegten die Plätze 37, 39 und 45.
Hanna  Kolb (TSV Buchenberg) und Sandra Ringwald (Skiteam Schonach Rohrhardsberg) verzichteten auf den Start.