DSV Joska Jugendcup/Deutschlandpokal: Deutschlands beste Nachwuchslangläufer in Oberstdorf

14.12.10
Langlauf
Vom 17. bis 19. Dezember findet in Oberstdorf die Auftaktveranstaltung des DSV Joska Jugendcup/Deutschlandpokal statt. Die leistungsstärkste deutsche Skilanglauf-Rennserie beinhaltet Wettkämpfe in allen Formaten und Techniken. In Oberstdorf kämpft die junge Elite um die Titel im Sprintwettkampf Freistil und im Einzelwettkampf Klassisch.
Langlauf

Rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland werden bei den Entscheidungen in den Altersklassen J16, J17, Damen und Herren an den Start gehen. Erfreulich aus Sicht des Ausrichters ist, dass mit Mathilde Landwehr, Serena Schairer, Laura Gimmler und Sophie Krehl Sportlerinnen vom Skiclub 1906 Oberstdorf e.V. dabei sein werden, die für Platzierungen unter den Top-Ten gut sind.

Nachwuchsschmiede des Deutschen Skiverbands

Der Deutsche Skiverband (DSV) rekrutiert seinen Nachwuchs aus den Jugendklassen heraus vor allem über diese Serie. Wer sich hier durchsetzen kann, empfiehlt sich mit Sicherheit für eine weitere Förderung in den Auswahlmannschaften des DSV.
Am Freitag 17. Dezember, beginnt um 12 Uhr das offizielle Training im Langlaufstadion Ried. Am Samstag, 18. Dezember fällt um 9 Uhr der Startschuss zum Sprintwettkampf Freistil. Gelaufen wird über Distanzen von 0,9 km bis 1,2 km. Am Sonntag, 19. Dezember, beginnt der Einzelwettkampf im klassischen Stil um 9.30 Uhr. Je nach Altersklasse und Geschlecht geht es dabei um Kurse zwischen 5 km bei den jungen Langläuferinnen der J 16/17 und 15 km für die Kategorie Junioren/Herren

Testlauf für Organisation der FIS Tour de Ski
Die Ausrichter des Skiclub 1906 Oberstdorf e.V. und der Skisport- und Veranstaltungs GmbH werden zu Beginn des Winters alles dafür tun, für die deutsche Nachwuchselite beste Bedingungen zu schaffen. Für die Organisation ist die Veranstaltung zugleich ein Testlauf für die bevorstehende FIS Tour de Ski am 02. / 03. Janauar 2011.

Zeitplan
Freitag, 17.12.2010: 12.00 - 16.00 Uhr: Offizielles Training und Streckenbesichtigung
Samstag, 18.12.2010: 9.00 Uhr: Start Prolog
Sonntag, 19.12.2010: 9.30 Uhr: Einzelwettkamp Klassisch